Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkosten bei Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    wenn du stückerlweise automatisierst tut´s nicht so weh wie wennst alles auf einmal nimmst.
    ja und Nein:

Der finanzielle Schock ist natürlich nicht so groß - weil eben verteilt auf Jahre, es gibt auch Dinge die billiger werden (€/Kanal durch höhere Kanalzahlen) neue Geräte die mehr können und einzelne Geräte überflüssig machen...
    Auf der anderen Seite hast du halt irgendwann einen Karton Schalter herumliegen die du auf den Müll werfen / verschenken kannst (habe aber auch Geld gekostet)

Die größte Gefahr geht aber durch ein fehlendes Gesamtkonzept aus, wenn man da nicht aufpasst hast du ein Flickwerk von Teillösungen und eben kein Smarthome...

Einen Kommentar schreiben:

• Simone444
    antwortet
    Zitat von cosmicboy Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was der ganze Spass ungefähr mehr kostet. Alle Bauträger winken ab. Es fragt wohl jeder an, aber - so hat man es mir gesagt - bei dem Mehrpreis hätte das noch niemand genommen. Kollegen von mir bauen auch und die winkten auch direkt ab. Aber was der Spass nun mehr kostet, weiß niemand. Es werden munter vermutete Zahlen in den Raum geschmissen von 10.000 Euro über 50.000 Euro bis unendlich.

Daher mein Hilfeschrei an euch. Ich will ja auch erst einmal klein anfangen. Licht ein und ausschalten, Rolläden rauf-/runter und evtl. Keylessentry. Und kann ich die Heizungssteuerung die sparen, wenn ich direkt auf KNX setze? Dann natürlich auch das.
    Gut, ich wunder mich auch oft wegen irgendwelchen utopischen Preisangaben, ich mein, wer viel nimmt zahlt viel, wie überall im Leben, oder.l

Ich mein, wenn ich mir nur fünf Sachen automatisiere, dann kann ich das ja nicht vergleichen mit dem Preis für 50 Sachen. Aber wie eh schon jemand hier gesagt hat, man kann auch irgendwann den Preis aus den Augen verlieren, vor allem wenn der Spaß an der Sache im Vordergrund steht.

Die von Eaton haben so ein Starterpaket, weiß nicht genau, was es alles umfasst, und was es kostet, doch da es wohl ein Paketpreis ist, wird es wohl etwas günstiger sein als einzeln gekauft. Ein Kollege von mir hat das vor 2 Wochen angesprochen und gemeint, dass er sich überlegt damit zu beginnen.

Oder du gehst mit deiner Wunschliste zum Anbieter deiner Wahl und fragst einzeln nach dem Preis und schaust ob dir die Summe zusagt. Aber wirst sehen, wenn du stückerlweise automatisierst tut´s nicht so weh wie wennst alles auf einmal nimmst.

• daF
    antwortet
    Ich hatte nichtmal die druckfesten Leerrohre verwendet, sondern die normalen. Von weit über 100 Rohren ist genau eins dabei gewesen, bei dem ich nicht durchgekommen bin. Hab dann einfach das Rohr an der Wand und im Steigschacht abgeschnitten und ein druckfestes angemufft und auf der Betondecke verlegt.

• rb84
    antwortet
    Wenn ihr Kabel in den Beton legt dann habt ihr wohl noch nie selbst betoniert!

Bei ner Pumpe hat man schon ordentlich Druck. Aber wenn das Zeug mit nem Kran und ner Bombe reingehoben wird, dann geht es richtig los.

Ich bin nicht grad ein Fliegengewicht und ich hab auf meinem Bau mitbetoniert. Das war eine kleine !! Menge Beton. Einmal hat der Bauarbeiter das Ding zu schnell aufgemacht. Mich hat es fast von den Füßen gerissen...

Das sind ordentliche Kräfte!

• makki
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn mit den Leerrohren ???
    Die sind auch nicht Tritt-Sicher.
    Aber hallo, natürlich, so ein Fränkische FBxyz (genaue Bezeichnung entfallen), das trittste mal mit unter 200kg Körpergewicht und ohne Bolzenschneider "aus Versehen" nicht in unter 15 Minuten kaputt Ich weiss das, weil der Laie alleine 3 Minuten mitm Seitenschneider braucht das zu kürzen..
    Nene, ich bleib dabei, NYM im Beton ist bestenfalls eine Notlösung bei Altbauten, wenn man nicht so tief schlitzen kann, Ok, NYY bekommt man auch nicht so schnell hinüber, ich bin aber halt eher der Typ, der in o.g. Rohr im Garten dann NYY reinzieht, doppelt hält besser und es soll bitte auch 20,30,40J stressfrei machen (danach ists mir vermutlich wurscht)

Makki

• Robert_Mini
    antwortet
    Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Dennoch der Aufwand ein Kabel später (Jahre später) einzuziehen ist erheblich. Ausserdem würde bei den Längen ein herkömmlicher Draht nicht viel helfen.
    Hab alles in Leerrohr, sicher 4km, eine Leitung von insgesamt einigen Hundert war tot.
    Aber ich kann das Problem mit dem Nachziehen jetzt nicht nachvollziehen.
    2 Beispiele: Austausch NYM 5x1.5 durch 5x2.5, länge ca. 12m => kein Problem trotz enger Radien in der Kellerschalung.
    Viel eindrucksvoller: Habe in ein 25mm Rohr in dem bereits 7x1.5mm gezogen war, noch ein Buskabel nachgezogen, und das ohne die Leitungen auszuziehen!!!!!! Hätt ich selber nicht gedacht, aber ging (sogar ohne zu schmieren). Länge ca. 15m.

Natürlich muss man die Jungs am Bau ein wenig erziehen damit die Rohre zwischen dem vielen Eisen überleben, aber das geht auch mit ein paar Kisten Getränke (ratet mal welche?).

lg Robert

• lio123
    antwortet
    bei uns ist alles üblich. Mein ELI meinte entweder Leerrohr oder Erdkabel direkt in Beton zu verlegen.
    Ich habe mich für Rohr entschieden.
    Nach einer Baustelle Erfahrung bei gründlichster Eigenverlegung bin ich der Meinung, lieber gleich ein Kabel zu viel zu verlegen, als später eines nachzuziehen. Bei Gott weiss wieviel km Rohr war lediglich eines dabei, welches aus irgendwelchen Gründen zu war.
    Der Rohbauer habe ich vor dem Betonieren mit Elektroschock gedroht.

Dennoch der Aufwand ein Kabel später (Jahre später) einzuziehen ist erheblich. Ausserdem würde bei den Längen ein herkömmlicher Draht nicht viel helfen.

Grüße,
    Lio

• manu241
    antwortet
    Hallo,

hier bei uns im hohen Norden ist es üblich Kabel direkt in Beton zu legen.

Wenn man hier einem Elektriker erzählt ich möchte z.B Einzeladern gezogen haben (natürlich im Leerrohr) dann wird man schon komisch angeguckt !!!
    Natürlich weiß ich auch das es Richtung Süden üblich ist.

Also ich habe bis jetzt selten gehört, das Kabel beim Betonieren
    kaputt getreten wurde.
    Natürlich kann das schon sein. Aber was ist denn mit den Leerrohren ???
    Die sind auch nicht Tritt-Sicher.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Für mich habe ich beschlossen, das Kabel in Beton zu legen und zusätzlich ein Leerrohr zu verlegen.
    Ich denke so habe ich für mich die beste Möglichkeit gefunden und habe alle Möglichkeiten.

Manuel

• mottner
    antwortet
    Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, Kabel direkt in Beton nicht anfreunden. Ich persönlich möchte immer die Möglichkeit haben, ein Kabel austauschen zu können.

• Chris M.
    antwortet
    Zusätzlich werde ich zu jeder Dose ein extra Leerrohr ziehen. (Was bringt mir ein Rohr wenn es schon voll ist?
    Du kannst die vorhandene Leitung als Zugdraht für die neue(n) nehmen...

Das bietet sich übrigens auch bei den normalen Leerrohren an: einen Zugdraht gleich mit reinlegen.
    Nein, ich werde für unten NYY nehmen, denn ich kann mir daran erinnern, das man NYM nicht unbedingt in Beton legen soll, da es vom Beton angegriffen wird.
    Ohne ein schützendes Rohr als Trittschutz beim Betonieren?

Welche Überlebensrate geben dem denn die Profis hier?

• manu241
    antwortet
    Hallo,

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Also Du meinst sicher NYM-J oder? Erdkabel ist 1. Dicker und 2. teurer

Stichwort Austauschen bei Defekt, oder Änderung?
    Nein, ich werde für unten NYY nehmen, denn ich kann mir daran erinnern, das man NYM nicht unbedingt in Beton legen soll, da es vom Beton angegriffen wird.

Teuerer ist es in meinem Fall nicht, da ich das Gleiche bezahlt habe wie NYM-J.

Im oberen Bereich werde ich NYM-J verwenden.

Zum Austausch, Erweiterung oder bei Defekt habe ich immer noch ein freies Leerrohr.

Manuel

• frogstar
    antwortet
    Ich denke dass man nie alle Eventualitäten komplett vorsehen kann. Jetzt nochmal zu jeder Dose ein Leerrohr legen - das wär mir doch deutlich zu aufwändig. Klar - das Rohr selber kostet fast nix, aber bis es in der Dose ist, ggf. auf dem Boden befestigt, die Wand hochgeschlitzt - kostet das auch - und wenn es nur ein Haufen eigener Zeit ist, die man ggf. während der Bauphase auch einfach nicht hat.

Wenn ich bei einem zukünftigen Hausbau über die finanziellen Mittel verfügen würde und ein Maximum an Flexibilität haben will, würde ich wohl 3,3m hohe Räume bauen und da oben 30cm abhängen und unten 30cm Doppelboden einbauen. Dann sollte am Ende immer noch, abzüglich sonstiger Bodenaufbau, ca. 2,6m Raumhöhe FFB bleiben.

Alles andere ist immer eine Wette auf eventuell entstehende Bedürfnisse.

lg
    joe

• vento66
    antwortet
    Hallo,

ich werde es so machen, das ich alle Kabel (NYY-J) einputze (also nicht im Rohr).
    Also Du meinst sicher NYM-J oder? Erdkabel ist 1. Dicker und 2. teurer
    Zusätzlich werde ich zu jeder Dose ein extra Leerrohr ziehen. (Was bringt mir ein Rohr wenn es schon voll ist?
    Stichwort Austauschen bei Defekt, oder Änderung?

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ich werde es so machen, das ich alle Kabel (NYY-J) einputze (also nicht im Rohr).

Manuel

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die meisten Handwerker wollen sicher gute Arbeit und keinen Pfusch abliefern. Aber alleine durch die Anzahl der notwendigen Gewerke ist einfach die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das min. einer der beteiligten Handwerker irgendwo Pfusch abliefert.
    So ist es Und alleine durch den Umfang der einzelnen Gewerke passieren praktisch jedem Handwerker Fehler. Wir haben ohne Bautrüger gebaut, die Handwerker selbst ausgesucht, und es ist sehr sehr wenig schiefgegangen - aber irgendeinen Hund hat jeder reingehauen, sind zwar meist nur kosmetische Dinge, aber trotzdem...

Nur der Maler und die Zimmerer haben perfekte Arbeit abgeliefert. Oder ich hab die Fehler noch nicht gefunden

Marcus

Lädt...
X