Zitat von Aquilin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuheit und Sammelbestellung Kalassi Multisensor Temperatur und Feuchte
Einklappen
X
-
Zitat von Aquilin Beitrag anzeigenSuper Projekt,
die etablierten Hersteller sollten auch ein Open Source Config-Tool liefern. Das wäre eine alternative zu KNX Inside. Auch währe ein Weiterbetrieb und eine Erweiterung auch noch möglich, wenn KNX oder der Hersteller irgendwann vom Markt verschwindet.
Jetzt fang ich wieder an, für jedes Geräte eine eigene Software zum konfigurieren zu nehmen, weil jeder Hersteller denkt er müsse da was ganz
tolles programmieren?
Das ist auch keine Alternative zu KNX Inside. In der sind wenigstens die neuesten Geräte über eine Software parametrierbar.
Alles andere ist alles andere und ich könnt ja gleich auf proprietäre Lösungen setzen.
KNX bleibt da wo es die letzten 26 Jahre auch war. Am Markt!
Hersteller können natürlich immer mal vom Markt verschwinden, dann gibt es aber auch Gründe dafür und sicher einen anderen Hersteller,
der das oder ein ähnliches Gerät anbietet.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
-
-
Erledigt: Installer ist verfügbar unter https://kalassi.eu/software. Getestet unter Windows 10 in einer VM, Windows 7 sollte ebenso funktionieren.
Rückmeldungen zur Software bitte bevorzugt per Mail oder PM, ich unterstütze gerne. Danke!
Kommentar
-
@l0wside wo finde ich die .device Datei? In der Anleitung steht nur:Wählen Sie im anschließenden Dialog die entsprechende Beschreibungsdatei (.device).
Edit gefunden! Ist aber auch schön versteckt. Für alle die auch noch suchen:
https://kalassi.eu/download/knx-multisensor.device
Zuletzt geändert von vento66; 05.08.2017, 09:19.
Kommentar
-
So der Sensor ist angekommen, und verbaut. Inbetriebnahme war problemlos.
Erste Messwerte kamen auch, nur etwas unplausibel. Also Sensor wieder demontiert, und
neben den Onewire Aussenfühler gehängt. Danach wurden einige Versuche mit den Offsetwerten
gefahren, um stimmige Messwerte zu erhalten. Das Wiregate zeigt die ganze Zeit eine aussentemp
von 30°C und eine abs. Luftfeuchte von 48% an.
Leider ist es mir nicht gelungen den Kolobri zu kalibrieren, um ähnliche Werte zu erhalten.
Hier die Einstellungen des offset, und die geschickten Werte:
Temperatur:
offset Anzeige 0.0 27,6 2.0 29,54 2.4 -1,44 3 0,84 -2.0 -5,84 -1.0 -4,84 0 -3.84 Restart 0 27,8 -1 -4,84 Restart 0 28,4
abs Luftfeuchte:
Jeglicher offset wird hier ignoriert. Abgesehen, das der Wert um 30% zu gering istoffset Anzeige 0 18 -1 18 1 18
Es ist mir auch nicht gelungen relative Luftfeuchte und Taupunkt dem Gerät zu entlocken.
Während ich das hier schreibe, zeigt das Wiregate mittlerweile 49% rel Luftfeuchte an,
Kolibri 16% Also entweder ist das Gerät hin, oder unbrauchbar! Ich hoffe auf defekt!
Und nein, es ist kein Betatest! Es ist Kaufware!!!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar