Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es hier aktuelle Empfehlungen oder Erfahrungen ? Würde gerne meinen Gartenwasserhahn per knx absperren können, damit draußen nicht die ganze Zeit Druck auf den Schläuchen ist
Ich habe ein großes Magnetventil 1“ direkt hinter dem Gartenwasserzähler, aus Metall und trinkwassergeeignet. Damit bin ich sehr zufrieden. Im Garten sind dann Gardena Ventile zum Steuern der einzelnen Kreise.
Gruß Florian
Die Versorgung mit 24VAC hast dann von einem extra Netzteil, und jedes Ventil über einen Ausgang eines Schaltaktors?
ja ich habe für meine LED Technik eh alles in 24Volt und extra Aktoren für die Kleinspannung um eine saubere Trennung zwischen 220V und 24V zu gewährleisten
Vorsicht mit Magnetventilen!
Wenn das Ventil bei vollem Durchfluss schlagartig geschlossen wird entsteht ein sogenannter Wasserschlag. Es ensteht ein enormer Überdruck in der Leitung. Ich kenn einen Fall dort hat es eine 3/4" Edelstahl Pressstelle auseinander gerissen.
Darum gibt es auch für Kaltwasserleitungen Ausdehungsgefäße.
Ich würde ein Ventil nehmen das langsam schließt.
z.B. https://www.haustechnikdialog.de/SHK...6/Wasserschlag
Dann muss man halt erst die kleineren Ventile schließen und anschließend das Haupt-Magnetventil. Aber du hast recht, je nach offnen Ventilen rummst es ganz ordentlich.
Gruß Florian
Mit dem Teil schaltest du doch um, kein Wasser im Haus wenn du gießt ist wohl suboptimal, jedenfalls sehe ich da keinen WAF.
Ein 2-Weg Kugelventil reicht auch, und die "Drehventile" schließen wesentlich langsamer als ein Magnetventil. Die Ansteuerung ist allerdings etwas komplexer, weil es eben Auf und Zu braucht.
Kugelventile haben große Öffnungen (wesentlich mehr als z.B. ein Schrägsitzventil) da würde ich mir um Zahlen keine Gedanken machen, nur die Zollgröße muss natürlich passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar