Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPN-Verbindung zu Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich steht als einfache Lösung eine FRITZ!Box mit WireGuard an vorderer Stelle

Kommentar

Zitat von Lookahead Beitrag anzeigen
      eine FRITZ!Box mit WireGuard
      Was die im Thread besprochenen Probleme nicht löst (bzw. durch diese nicht möglich ist).
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo,

bis zur Firmwareversion 7.9 konnte eine FB nur Wireguard Verbindungen mit IPv4 aufbauen. Mit Rollout der 8.0 soll auch IPv6 dafür unterstützt werden. Ich verwende die Kombination FB/Wiregurard zu iPhone mittels IPv4 seit über einem Jahr ohne Probleme.

Kommentar

Also mit Fritzbox 7590 und Wireguard VPN komme ich in die X1 App. Allerdings muss ich die lokale IP des X1 und nicht die DNS Adresse in den Verbindungseinstellungen eintragen.

Kommentar

Ich habe bei der Suche diesen Thread gefunden also hänge ich mich mal dran.
            Ich habe über Wireguard eine VPN verbindung auf die FritzBox eines Bekannten hergstellt um dort aus der Ferne programmieren zu können, das klappt auch einwandfrei. Zugriff habe ich auf das gesamte Netzwerk und auch die ETS hat eine enwandfreie Verbindung.
            Was jedoch nicht gefunden wird ist der X1 über den GPA, über die ETS und auch über den Browser per IP erreiche ich ihn jedoch problemlos, wo liegt hier der Fehler?

Kommentar

Die GPA sucht den X1 über UDP/Broadcast. UDP wird nicht über das VPN so nicht geleitet.
              Du kannst versuchen die IP direkt in der GPA einzutragen, muss aber auch nicht unbedingt funtionieren, bzw wird wahrscheinlich nicht funzen da noch ein Port auf sein muss für die sichere Verbindung. Wundert mich das das bei dem vorherigen User (Flo27) geht
              Für sowas hab ich immer nen "flexiblen" S1. Der trickst den Tunnel aus ;-), bzw. macht ja nen eigenen Tunnel.

Umweg wäre das die GPA parametrierung natürlich auch dein Bekannter direkt in seinem Netz machen kann und du schickst im nur die Datei. Braucht man ja keine ETS

Edit: Aber da es Port 443 ist, und der sowieso meistens offen ist sollte die GPA funktionieren!​
              Zuletzt geändert von PhilW; 05.08.2025, 06:27.
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Okay, wenn das so nicht so einfach geht und mangels Gira S1 werde ich es wohl so machen das ich die Datei einfach per Teamviewer auf seinen PC rüber schiebe und von dort aus in Betrieb nehme, das ist ja zum Glück nicht ganz so kompliziert wie mit der ETS und dem Dongle

Danke dir für die schnelle Antwort!

Kommentar

Über vpn und x1 funktioniert - mache ich auch immer bei einem objekt
                  was genau zum einstellen war bin ich jetzt aus der ferne überfragt…

Kommentar

Hi,
                    Ich habe den MDT homeserver,
                    ich hab mir über die Fritzbox den direkten VPN Zugang aufs Netzwerk eingerichtet über die von Fritzbox vorgeschlagene App Wiregard.
                    Funktioniert ohne Probleme komme auf alle Netzwerkeingebundenen Systeme .
                    Gibt bestimmt auch andere Wege für ich war das aber die einfachste Variante auf mein komplettes Netzwerk zuzugreifen und somit auch auf alle Smart home und Überwachungssysteme .

Gruß Timo

Kommentar

Das Gira Portal macht einem das Leben auch relativ einfach.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Mrnobody1202 Beitrag anzeigen
                        MDT homeserver,
                        Habe ich schon wieder eine Übernahme verpasst?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                        X