Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenensteuerung, Gebäude-Nutzungsprofile!? Einsazt von Szenen? Profile: Ja, Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Andreas,
    ehrlich gesagt: NÖ! Gute alte Handarbeit ... oder ... manche nennen es auch "halbautomatisch"
    Alter Server AUS, Knöpsche drügge und los!
    War bisher zu faul mich um die Umschaltung zu kümmern.
    Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Hallo zusammen,

hat wirklich niemand in irgendeiner Form "intelligente" Szenensteuerungen oder Nutzerprofile im Einsatz?
      Ehrlich gesagt kann ich "das" nicht glauben.

Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

DJ, du hast mit deinen hundertfachen Möglichkeiten so eine Steilvorlage gemacht, da kann man wenig ergänzen. Ich persönlich denke auch nicht so detailliert und versuche auch nicht, die Automatiken so intensiv auszunutzen. Da ist W viel zu variabel mit ihren Bedürfnissen.

Ich demle, dass trägt mit dazu bei, dass hier kaum einer seine Szenen beschreibt. Automatisch luft bei mir nur der Sonnenschutz, und as auch nur in Richtung zu. Dass öffnen ist immer eine manuelle Angelegenheit, und die Rollläden morgens und Abends, aber auch das ist imho nicht sonderlich beeindruckend.

Gruß
        Florian

Kommentar

Hi Beleuchtfix,
          ... hups ... ehrlich gesagt, war es nicht meine Intention, hier eine derartige Steilvorlage zu geben.
          Ich dachte eigentlich, es wäre nomal, Funktionen entsprechend auszuschöpfen!

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Automatisch luft bei mir nur der Sonnenschutz, und as auch nur in Richtung zu. Dass öffnen ist immer eine manuelle Angelegenheit, und die Rollläden morgens und Abends, aber auch das ist imho nicht sonderlich beeindruckend.
          Falls Du an einer Lösung für Sonnenschutz interessiert bist, die "vollautomatisch" abläuft, dann kann ich Dir gerne eine Lösung zur Verfügung stellen (inkl. spezieller Einstellungen für die Anwesenheit der Putzfrau sowie einer Hysterese über Innen- und Außen-Temperaturen). Natürlich auch mit individueller Einstell-Möglichkeiten für jeden Raum ... Regenschutz ist auch dabei, damit die frisch geputzten Fenster nicht wieder dreckig werden (trägt ungemein zum WAF bei)!

Ciao
          Der DJ

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
            Hi Beleuchtfix,
            ... hups ... ehrlich gesagt, war es nicht meine Intention, hier eine derartige Steilvorlage zu geben.
            Ich dachte eigentlich, es wäre nomal, Funktionen entsprechend auszuschöpfen!

Falls Du an einer Lösung für Sonnenschutz interessiert bist, die "vollautomatisch" abläuft, dann kann ich Dir gerne eine Lösung zur Verfügung stellen (inkl. spezieller Einstellungen für die Anwesenheit der Putzfrau sowie einer Hysterese über Innen- und Außen-Temperaturen). Natürlich auch mit individueller Einstell-Möglichkeiten für jeden Raum ... Regenschutz ist auch dabei, damit die frisch geputzten Fenster nicht wieder dreckig werden (trägt ungemein zum WAF bei)!

Ciao
            Der DJ
            Ich stehe noch am Anfang.
            Als" Lehrstück mit Auszeichnung "würde mich das schon interessieren.
            Vielleicht lerne ich ja soviel das ich auch irgendwann eigene Lösungen hier vorstellen kann
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

DJ.Picasso Danke für dein Angebot. Es fehlt mir auch nicht an Ideen, eher am spezifischen Bedarf Die Akzeptanz einer "Vollautomatik" ist bei uns gering, zu Hause und im Auto .

Gruß
              Florian

Kommentar

@Beleuchtfix
                Auto: Da bin ich bei Dir, fahre auch lieber selbst!
                Zu Hause: eher Automatik

Ciao
                Der DJ

Kommentar

DJ.Picasso also finde das schon genial mit deiner Szenensteuerung wenn du das zur Verfügung stellen würdest könnte man sich an sowas komplexes mal ran wagen.
                  Bei mir mangelt es meistens bisschen an der Zeit für sowas. Die Kinder wollen ja auch mal was vom Papa haben.

Bei mir laufen auch sehr wenig Szenen. Und automatische Beschattung auch noch nicht,die fahren nur zeitgesteuert.
                  Daran hätte ich aber auch interesse da ich Schichten arbeite müsste ich einzelne Räume je nach Schicht oder Wochenenden anders steuern aber so wie ich dich kenne hast du hierfür wieder ne Mega Lösung parat.

Habe noch nen ProServ laufen da kann man über die Home App, oder Eve App sehr schnell mal Automationen,Szenen,Timer zusammenklicken auch Geofencing ist möglich.
                  Man kann diese relativ schnell abändern und sie sind zuhause für jeden ersichtlich der sich die Szenen usw. auf dem Ipad anschaut und weiß welche Aktionen damit verknüpft sind.

Trotzdem würde ich mich sehr gerne mal mit deinen Szenebausteinen und Beschattungsbausteinen beschäftigen und wenn Sonossteuerung 3.0 fertig ist auch hiermit muss mir nur mal überlegen ob ich meinen Job an den Nagel hänge damit ich dafür genug Zeit aufbringen kann.

Gruß Andreas

Kommentar

andreasrentz ehrlich gesagt muss ich mal schauen, wie hoch der Aufwand ist, die Steuerung zu exportieren und so darzustellen, dass man sie auch einigermaßen nachvollziehen kann. Evtl. mal für einen Raum oder so. Kann aber dauern.

Für die Beschattung nutze ich die Bausteine von MarcNaroska. Ich habe lediglich noch was "drum-herum" gebaut, um einige zusätzliche Anforderungen abzudecken. Teilweise ist dies auch hier in anderen Themen nachvollziehbar.
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...1722-und-11721
                    Damit wären es aber - wahrscheinlich - möglich einzelne Räume nach Schicht anders zu steuern oder rauszunehmen. Mache ich auch, wenn jemand bsp. frei hat bzw. außer der Reihe mal morgens nicht aufstehen muss.
                    Wenn dann nämlich die Rollladen hochfahren: "Dann gibs Ärga"

Ciao
                    Der DJ

Kommentar

Ok, Beschattung schau ich mir mal an Tread ist abonniert lese ich mir dann mal durch. Reicht es nicht aus wenn man die Szenenbausteine mit Kaskade zur Verfügung hat inkl. kleiner Beschreibung damit man sich daraus was stricken kann ?

Kommentar

Hi Andreas,

ich schaue mal, wie man es am Besten zusammenpacken kann und verständlich rüberbringen kann. Wie gesagt, kann jedoch noch ein paar Wochen dauern.

Ciao
                        Der DJ

Kommentar

Super ! Ja kein Stress hat ja Zeit.

Kommentar

Lädt...
                          X