Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12245_FixMyHS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein 12245_FixMyHS

Wie schon im anderen Thread geschrieben.

DER HS IST AN VIELEN STELLEN KAPUTT

Das wissen wir seit langem, aber es passiert irgendwie nix .... seit JAHREN

Wenn Gira und Dacom das nicht beheben wollen/können/bezahlen wollen .... whatever ...

Dann machen wir es eben selbst.

Der Baustein tauscht jetzt Schritt für Schritt die defekten bzw. nicht mit ausreichend Features versehenen Funktionen aus.

Wenn vom HS dann nichts mehr an ursprünglichen Funktionen über geblieben ist .... tja dann hat wohl wer Pech gehabt xD

Erste Version hat bisher (teils noch nicht vollständig getestet)
    * neuen DNS Resolver der
    - TTL des Eintrags berücksichtigt
    - Ausser A Records auch NS,MX,PTR,CNAME,TXT,SRV Records abfragen kann
    - gleich den socket internen getaddrinfo repariert damit alle Funktionen die darauf zugreifen einfach funktionieren
    * SSL CA Zertifizierungstelleninfos (Stand 07.06.2017 https://curl.haxx.se/docs/caextract.html)
    * fehlendes IDNA Encoding Fehler fixed
    * komplettes HTTPS (Webabfragen/Kameras...)
    - Optional #NOCERT um Zertfikate nicht zu prüfen
    - default bei Port 443
    - Optional #SSL bzw #NOSSL

Der erste BETA-Baustein kommt die nächsten Tage

FEEDBACK BITTE
    Wenn kein Interesse besteht kann ich das auch in weitaus unsauberer einfach nur für mich beheben
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Also ich würde es sofort testen, mir fällt da aber nicht soviel ein. Außer die HTTPS Webabfragen, da kann ich gerne mal welche ausprobieren.
    klingt top!

Kommentar

Sehr sehr geil. Ich freu mich schon. Ganz neue Möglichkeiten....
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wenn du dir dann noch anguckst mit wie wenig Zeilen Code das erstetzen der Funktionen (OK ausser DNS) möglich ist.

Da fragt man sich .... WARUM ... WARUM NUR ...bekommt Gira das nicht hin.

Wenn Sie keine Lust mehr auf den HS haben, dann sollen sie Ihn eben unter die GPL stellen.
        Dann ärgern wir uns nicht und die sich dann nachher wenn nicht mehr Gira dran steht oO ....
        So würden sie wenigsten den Namen behalten.

Ich versteh die Jungs da echt nicht.
        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ich kann das auch gut gebrauchen,

Kommentar

Das schöne an meinem Alter: ich will gar nicht mehr alles verstehen müssen
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hört sich interessant an

Kommentar

Nils, du bist der Hammer!!!
                Gruß, Marc

Kommentar

Nils, du bist der Beste!!!

Kommentar

Ihr sollt mir kein Honig ums Maul schmieren, sondern Feedback geben .... xD

schön wären z.B.
                    Was im Homeserver fehlt (nicht im Experten)
                    Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollen
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ich vermisse im HS die Funktion EIBnet/IP Tunnel anstelle von EibLibIP

Kommentar

Freu mich schon aufs testen sobald der Baustein online ist.

wirklich cool wäre echte Redundanz von 2 HomeServern

nils hoffentlich überweisst dir Gira mal ne kleine Summe für den Aufwand

Kommentar

Mir würde es schon reichen wenn sie die Sachen machen würden die ihnen gemeldet werden.

Einen offenen Bugtracker. Da könnten sie hunderte Zeilen Code umsonst bekommen .... aber das wollen sie ja auch nicht oO ..

Die spinnen die Radevormwalder .... (gibt Ausnahmen Michel )
                          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Na so schlimm finde ich es jetz auch nich. Vorallem weil die ja bereits werkeln...

Dennoch finde ich es gut was du da machst und verbessert! Respekt.

Persönlich wünsche ich mir eher eine Fertigstellung des HTML5 Client auf 100% ;-) gefällt mir gut.

Und Logik Simulation. Die kann ja nicht so schwer sein, da die Infos ja alle in der HS Datei sind und entsprechend geparst werden müssten? Das wäre mal ein super Schritt. Aber scheint ja echt schwer zu sein, das dem guten alten Homeserver beizubringen.

Vieleicht muss man man auch auf HSL2.0 warten...?

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Vorallem weil die ja bereits werkeln...
                              Naja ... das Problem ist. Wenn sie fertig sind. Ist es bereits wieder so alt das es nicht nutzbar ist.
                              Vor allem im Bezug auf alles was mit ssl zu tun hat.
                              Es ist ja nun wirklich völlig Sinn frei im Jahre 2017 eine aktuelle Firmware 4.5 mit nem Kernel 2.6.32 auszuliefern
                              ... ein kurzer Blick auf Kernel.org
                              Linux 2.6.32 Released 3 December, 2009 (84 days)
                              Da fragt man sich ...WARUM ...
                              Ist das aktuelle Linux zu teuer?
                              Und der Kernel hat mit dem eigentlichen Homeserver ja nicht mal was zu tun.

Und auch wenn was gemacht wird. Ist es das was wir wollen?

Bei einem Blick hinter die Kulisse sieht es nicht so aus. Zumindest entspricht es nicht dem was ich will.
                              ... bin da vielleicht zu egoistisch ..

PS: falls du mit HTML5 Client xxAPI² meinst. Die ja auch oft genug angeboten wurde das Gira sie auch mit anderer Lizenz geschenkt bekommen kann. Ist nicht fertig weil sowas wie die Uhren nicht einfach mal mit einem Abruf alle Daten liefern, sondern alles nur stückchenweise. Das kann man im Hintergrund vielleicht irgendwie zusammenstückeln. Aber dann kann ich auch einfach den Server neu schreiben und die Daten liefern die ich brauche. Ist immerhin keine Raketentechnik.

PPS: HSL2.0 ... ehrlich jetzt ...LOL ... (hast du was damit gemacht?)
                              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                              X