Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Prowl Logikbaustein 12263

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Probleme mit Prowl Logikbaustein 12263

Hi,

seit 20. August pusht der Prowl Bausterin 12263 keine Nachrichten mehr - zumindest bei mir .

Laut dem Twitter Account von Prowl ist nun SNI bei SSL notwendig. Verwendet jemand von euch den Baustein und hat das gleiche Problem?

Vielleicht auch irgend eine Idee, wie man das fixen könnte?

Liebe Grüße aus Wien

Bernhard

Moin,

ja, genau das Problem habe ich auch und hab' mir schon "den Wolf" gesucht. Vielen Dank also erstmal fuer den Hinweis mit dem SNI, das hatte ich noch nicht gesehen.

Vielleicht wuerde NilsS ja ein Update fuer seinen Logikbaustein posten....?

Waere super!
    --
    Viele Gruesse
    Goeran

Kommentar

Kann ich bestätigen.
      Bei mir kommt auch nix mehr.
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Versucht doch mal eine Nicht-SSL-Verbindung ("http://..." statt "https://..."). Auf einigen openHAB-Instanzen hat dies das Problem zumindest vorübergehend gelöst. Auf Dauer muss man sich dann wohl mal den Baustein vornehmen.

Kommentar

Ja das hab ich mit der 1.71 jetzt auch so gelöst. Das Problem ist (hatte ich vergessen das die nicht Beta Versionen ja noch python 2.6 nutzen) das keine TLS > 1.0 auf besagtem Python geht. Der Baustein überprüft jetzt ob ssl.SSLContext verfügbar ist und nimmt ansonsten http

Ist im DL wenn freigegeben

EDIT:
          1.72 macht jetzt auch auf den Versionen mit 2.7er Python wieder Zertifikatsprüfung mit DST Root und Letsencrypt CA Zertifikaten
          Zuletzt geändert von NilsS; 24.08.2017, 07:25.
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo zusammen,
            habe nicht aktualisiert, aber seit gestern werden wieder Nachrichten gepusht.
            Kann das noch jemand bestätigen?
            Homeserver 4 mit Firmware 4.2
            sonnigen Sonntag noch.

Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas Hendrix Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              habe nicht aktualisiert, aber seit gestern werden wieder Nachrichten gepusht.
              Kann das noch jemand bestätigen?
              Homeserver 4 mit Firmware 4.2
              sonnigen Sonntag noch.

Andreas
              Joo..ist bei mir auch so!!!!
              Geht wieder
              Gruß Marcus

Kommentar

Ok, Baustein ist auf 1.73. prowlapp ist wieder zurück auf die alte Technik zurück (kein SNI)
                Das Zertifikat ist auch wieder ein neues (nicht mehr Let's Encrypt)
                Ich hab jetzt für die Python 2.7er HS Firmware das Zertifikat angepasst, und bei 2.6er wieder zurück auf HTTPS
                ist im DL sobald vento66 grünes Licht gibt
                Nils

aktuelle Bausteine:
                BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ja, die Änderung wurde am 25. August rückgängig gemacht. Wird aber nicht immer so bleiben.

Originaltext:

As DNS propagates Prowl no longer requires SNI for SSL connections. Sorry about the inconvenience, hopefully in a year or 2 it will be safe.

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                    ...ist im DL sobald vento66 grünes Licht gibt
                    Hat er.. Viel Spass damit!

Kommentar

Hi zusammen.. ich habe einen HS 2.7 Firmware noch und da geht Prowl nicht mehr.. Kann es sein an der Firmware des HS. Auf anderen HS 4.xx geht es noch..
                      Grüße

Kommentar

Moin,

offenbar gibt es wieder diese Probleme. Im Debug des HS erscheint bei mir eine SSL-Fehlermeldung. Habt Ihr das auch?

...
                        SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:661)
                        {'Host': 'api.prowlapp.com', 'Content-type': 'application/x-www-form-urlencoded', 'Accept': 'text/plain', 'User-Agent': 'Gira Homeserver Prowl (12263) Ver. 1.74'}

Das Server-Zertifikat von https://www.prowlapp.com/ ist aber gueltig.

Was ist zu tun, um das wieder zum Funktionieren zu bringen?

Viele Gruesse
                        --
                        Viele Gruesse
                        Goeran

Kommentar

Hallo Goeran,

nach dem Umstieg von 4.5 auf 4.9 läuft es bei mir auch nicht mehr. Hast du schon ein Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Bernhard

Kommentar

Hello,

muss mich korrigieren: Mit dem Experten 4.9 und V1.74 des Bausteins funktioniert auch Prowl wieder. Hatte zuvor noch V1.71. Danke nochmals an NilS für seine tolle Arbeit.

Hat vielleicht jemand schon Prowl mit dem Experten 4.11 in Verwendung? Nachdem ich endlich den Schritt auf 4.9 gewagt habe, bin ich fast nicht mehr zu bremsen ;-).

Liebe Grüße

Bernhard

Kommentar

Guten Tag! Der Prowl funktioniert seit gestern nicht mehr für mich, bei dir? HS ist 4.11, Prowl-Baustein ist 1.74....

Vielle Grusse!

Kommentar

Lädt...
                              X