Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed-Kontakte vs. Enocean Fenstergriffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

s01iD im Frühjahr wollte ich für den Sommer eine Lösung. Leider kamen mir erneut erhebliche Krankheitsfälle in der Familie dazwischen - daher bin ich auch seit Monaten wieder nur sporadisch im Forum aktiv. Jetzt zum Herbst ist mir das Thema der Griffe nicht mehr so wichtig und werde es wohl auf kommendes Frühjahr vertagen.Habe damals zwischen Hoppe und dem SODA geschwankt. Die SODA sind schon cool für den geringen Mehrpreis, aber andererseits habe ich hier weiterhin keine Erfahrungen zu denen hier gelesen (was mE. kein gutes Zeichen ist) und ohne Batterie machen die nix. Das ist schon doof. Daher: Weiter nicht wirklich...

Kommentar

Danke für das Update. Die SODA finde ich auch total spannend, mit der Batterie könnte ich leben. Allerdings führt Voltus die Hoppe für rund 85€ das Stück, die Soda mit 170€. Also das doppelte, da muss ich überlegen, ob es mir das Wert ist. Bei 12 Fenstern schon ein immenser Mehrpreis.

Kommentar

Frage in die Runde: Sind diese Bedenken aus Erfahrung real oder - mal kein Reichweiten-Thema unterstellöt - in Verbindung mit einem Weinzierl Eno eher akademisch?
        Ich betreibe hier seit mehreren Jahren eine Lichtschranke an einem Enocean Binäreingang, über ein Weinzierl 634 dann auf den Bus. Der Binäreingang sendet alle 10 Minuten ein Statustelegramm und natürlich bei Änderungen. Ich generiere per openHAB eine Meldung, wenn zwei Statusdiagramme hintereinander ausblieben.

Die Meldung habe ich, außer beim Testen noch nie gesehen und auch due Meldungen der Lichtschranke kommen sehr zuverlässig. Entfernung Gateway zum Binäreingang 8m, aber durch 4 KS Wände unterschiedlicher Dicke hindurch.

Kommentar

Wäre der BJ 6720-64 ein Alternative? Der sendet auch zyklisch und wird per Gateway an KNX angeschlossen (KNX RF nach dem "alten" Standard, kein System Mode).

https://www.busch-jaeger-katalog.at/...1,artikel.html

Erfahrungsbericht: klick
          Zuletzt geändert von Gast1961; 27.08.2018, 09:43.

Kommentar

Lädt...
          X