Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Sommer / Winter Umstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Bild?
    HomeServer!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Jetzt kann ich mal wieder dazu was posten. Bei mir in der Gastherme war als Sommer/Winter-Heizgrenze 18°C eingestellt. Interessant, dass es gerade nur 15°C draußen sind. Vorgestern waren es 30°C und jetzt fängt die Heizung an wieder los zu heizen und das bei 23-24°C Raumtemperatur. Also sonderlich intelligent ist die Therme also nicht und selbst wenn ich die Heizgrenze auf 16°C runterschreibe würde die ja dennoch heizen.

Ist die Heizgrenze zu hoch eingestellt?

Kommentar

Standard Heizgrenzw bei mir wäre 15°. Macht aber genauso wenig Sinn. Ne Woche trüber Herbst bei 17° wird dann trotzdem ungemütlich. Ich kann noch einstellen wie lange die 15° über-/unterschritten sein müssen, trotzdem kommt man mit so einer einfachen Logik zu keinem befriedigenden Ergebnis.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wenn du deine Hauskonstanten gut kennst, dann könntest du es auch mit einem gleitenden Durchschnitt aus X Tagen versuchen. Aber der einfachste Indikator ist doch immer W. Spar dir eine komplexe Logik und verwende deine Zeit für etwas Wichtigeres.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Zwei Fragen zum Baustein 19830:
            • Was ändert der Eingang Schwelle?
            • Wo bekommt der Baustein die Uhrzeit her?
            Gruß
            Wolfgang

Kommentar

Erste Frage: Das Definiert, wann der Baustein umschalten soll. D.h. Errechneter Wert Kleiner als Schwelle = Winter

Kommentar

Danke!

Kommentar

Zitat von Technik Beitrag anzeigen
                  Zwei Fragen zum Baustein 19830:
                  • Wo bekommt der Baustein die Uhrzeit her?
                  Gruß
                  Wolfgang
                  Interne Python-Funktion.

Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kommentar

Baustein Sommer/Winter-Erkennung für HKL-Zwecke in Anlehnung an DIN. Der Baustein speichert um 7, 14 und 22 Uhr die aktuelle Temperatur und berechnt nach der Formel: (T7+T14+T22+T22)/4>= 16 ob Sommer (Ausgang1 = 1) oder Winter (Ausgang 2 = 1) gesetzt wird. Ausgnag 3 dient der Symbolsteuerung, Ausgang 4 gibt den Text "Sommer" oder "Winter" aus. Die letzte Zeile dient Debugzwecken, hier sieht man, was gespeichert und berechnet wird. Beispiel: T1:20 T2:31 T3:24 S:24.75 At:24.0 Wichtig: Der Baustein ist zur privaten Nutzung frei verwendbar. Bei gewerblicher Nutzung erwarte ich eine Spende an das Forum.
                      Leute, wie kriege ich es bei dem Baustein hin, dass bei Winter statt Ausgang1 = 1 eine 0 gesendet wird?

Kommentar

ämm, negieren

Kommentar

Ämm, wie? Mit Binärauslöser?

Kommentar

mosjka1 https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...591#post151591

Kommentar

Hallo,
                              irgendwie will der Baustein bei mir nicht so recht, ich gehe mal von einem Konfigurationsfehler aus:

Die Logik an sich denke ich sollte ok sein.
                              Ich vermute mit den Datentypen stimmt etwas nicht.

Die Schwelle habe ich per Werteingabe auf 16BIT(-671088,44+671088,44) gestellt.
                              Die Temperaturen sind auch darauf eingestellt.

Vielleicht könnt ihr ja etwas entdecken?

[EDIT]

Manchmal ist man total BLIND!!!!!!
                              Wenn Mann den falschen Ausgang auf der Logik verbindet braucht man sich nicht wundern!!!!

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von larsrosen; 05.07.2018, 10:29.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Vor langer Zeit schrieb Florian zum hier zeitweise diskutierten Thema "bedarfsgeführte Heizungsregelung":
                                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                Probiere das Ganze doch mal mit IP-Symcon oder openHAB aus, da kannst du Scripte schreiben soviel du willst, und die Einstiegskosten sind gering. Gleichzeitig kannst du auch die Daten fantastisch auswerten und unterschiedliche Logiken vergleichen. Oder mach es mit dem L1. Und dann Berichte uns davon.
                                Ich habe meine Regelung nach diesem Prinzip im letzten Herbst (endlich) realisiert, erst mal mit zwei Räumen (Wohnzimmer und Bad), die mir am wichtigsten waren. Hardware ist ein Gira L1 oder X1, Software einige neue Logikbausteine, die ich im Rahmen des GIRA-SDK-Beta-Programms erstellen konnte sowie eine ganze Reihe von Logikblättern im GPA. Über den Winter habe ich ausführlich getestet und optimiert. Ergebnis: Tut wunderprächtig. Obwohl ich natürlich immer noch weitere Ideen zur Verbesserung habe...

Grüße von Horst
                                Zuletzt geändert von hyman; 27.03.2019, 15:52.

Kommentar

Lädt...
                                X