Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testlabor für mein Eigenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, jetzt bin ich wieder aus dem urlaub zurück.

Die ETS3 Version war tatsächlich nicht so das wahre (Danke dafür).

Ich habe jetzt erst mal die ETS4 Demo installiert und konfiguriert. Das schöne ist sie Kostet nix und ich kann 3 Geräte konfigurieren.

Das funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut. Die USB Schnittstelle wurde erkannt und ich kann jetzt endlich auf den Bus zugreifen.

Zur Zeit habe ich folgendes konfiguriert:

Gira Spannungsversorgung 108700 Adresse 1.1.-
    Gira Heizungsaktor 101800 Adresse 1.1.1
    Gira Stetigkeitsregler 21000 Adresse 1.1.2

Gruppenadressen:

1 Haus
    1/0 Zentral
    1/1 Beleuchtung
    1/2 Rollos
    1/3 Heizung
    1/3/1 Schlafzimmer 1/3/2 Eltern-Bad
    1/3/3 Flur-OG
    1/3/4 Gästezimmer
    1/3/5 ....
    1/4 Sicherheit

Objekte:
    1/3/1 Schlafzimmer (Objekte: 0:Ausgang 1 - Stellgröße 1.1.1 Heizungsaktor 6Fach und 42:R.Ausgang - Stellgröße Heizen 1.1.2 Stetigkeitsregler)

Die Daten habe ich auf die Geräte geschoben und die Parameter angepasst.

Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass wenn ich am Regler drehe etwas über den Bus-Monitor beobachten kann. Nunja dem war nicht so.

Stimmt das mit der Objekt Beziehung so?

Was muss ich noch machen.

Mann bin ich happy, das ich endlich auf den Bus zugreifen kann.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Seid Ihr bei bei dem schönen Wetter alle unterwegs?

Hat von euch einer schon mal den Gira Setigkeitsregler konfiguriert/programmiert.? Falls ja währe es total nett, wenn ihr mir einen Screenshot von den GA usw. zur Verfügung stellen könntet.

Gruß,
      Der Techniker

Kommentar

Reicht es, wenn ich nur das Objekt 42 mit der GA des Ausgang 1 des Heizungsaktors verbinde?

Kommentar

Guten Morgen,

hat von euch noch keiner einen Stetigkeitsregler programmiert?

Kommentar

Ein Link zu dem Thema würde mir auch weiterhelfen, ich finde weder etwas in der Suche noch im Google.
            Danke!

Kommentar

Hoi

Ich hab' was gefunden: Applikationsbeschreibung 2100 xx (Stetigregler) / 2101 xx (Objektregler)
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Moin Bodo,

Dankeschön. Das pdf habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen. Deswegen dachte ich, dass ich erstmal nur das Objekt 42 mit meinem Aktor verbinden zu müsste.
                Was verwendest Du denn für die Einzelraumsteuerung?

Kommentar

Wisst Ihr ob das Objekt 42 das richtige ist um meinen Aktor anzusteuern? Komisch finde ich, dass meinen Setigregler nicht per Taste auf Standby oder Nacht umschalten kann. Nach der Programmierung ist er auf Heizen und Komfort stehen geblieben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch einen Fensterkontakt an den ersten Taster angeschlossen habe, den habe ich dann mit dem Fenster Objekt verbunden. Allerdings passiert nichts wenn ich das Fenster öffne oder schließe (auch nicht im Bus Monitor).
                  ???

Kommentar

Hey Techniker,

ist zwar nicht Gira, geht aber in die gleiche Richtung.

schön Sonntag noch
                    Uwe

Kommentar

Kann man das Bild im Anhang sehen (Ist mein erster Versuch ein Bild hochzuladen)?

Nee, geht nicht. Was muss ich machen um eine Grafik hochzuladen?

Kommentar

Moin Uwe,

Danke für die Screenshots. Ich glaube es geht jetzt. Zumindest sehe ich jetzt etwas im Monitor. Komischer Weise passiert nichts, wenn ich auf die Taste auf dem Setigregler drücke (Standby, Nacht usw).

Kommentar

Moin, was muss ich mach, dass die Präsenztaste am Stetigregler funktioniert?

Kommentar

Du must natuerlich die Taste parametrieren. :-)

Aber das , was Du damit vor hast, wird nicht funktionieren. Die Umschaltung der Betriebsart muss extern erfolgen( z.B.: Zeitschaltuhr). Was funktioniert ist eine Komfortverlaengerung.

Uwe

Kommentar

Ah. Ok. Kann ich auch eine Tasterschnittstelle für die Umstellung nutzen?

Kommentar

So, ich frage jetzt einfach mal ganz plump!

Könnt Ihr mir sagen welche Objekte ich in meinem Stetigregler untereinander verbinden muss und wie ich Sie parameterisieren muss um folgendes zu erreichen:

1. Fensterkontakt an Eingang 1 soll den Status offen/zu senden und die Heizung soll abgesenkt werden sobald das Fenster offen ist.

2. Präsenztaste am Regler soll durch die Betriebsarten durchschalten

3. Taster an Eingang zwei soll durch die Betriebsarten durchschalten

4. Temperatur +/- Regler soll die Temperatur des Komfortmodus heben bzw. senken.

Geht das alles so wie ich mir das vorstelle?

Danke...

Kommentar

Lädt...
                                X