Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ey. Es werden Produkte aus Franken gekauft! Punkt! Wir haben hier DEN Imperator! Der ist auch Franke!!!!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich bin gerade unsicher.. ich dachte, ich habe es schon mal hin bekommen, aber gerade kriege ich es daheim nicht mehr zum laufen.
      Ich greife über den SDA auf den HS Experte 4.10 zu, sehe aber keine Kamera Bilder von online, nur wenn ich im lokalen Netzwerk bin. Muss ich da was spezielles einstellen? Ich habe es mit Digest und ohne Authentifizierung probiert, aber daran liegt es nicht.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Ich suche nur eine Möglichkeit, einfach auf Kundeninstallationen zuzugreifen, also KNX Geräte aus der Ferne zu parametrieren. Nicht mehr und nicht weniger.
        Ich habe mir dazu einen LTE-Router von Teltonika zugelegt und als VPN-Server konfiguriert. Funktioniert gut, und ist völlig unabgängig davon, was der Kunde in der Anlage hat. Nachteil ist halt, das monatliche Kosten für die SIM-Karte anfallen.

Gruß
        GKap

Kommentar

Produkte von Hooc finde ich auch sehr gut.... gibts jetz auch als Testaktion billiger

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ey. Es werden Produkte aus Franken gekauft! Punkt! Wir haben hier DEN Imperator! Der ist auch Franke!!!!
            Word!!
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Was ist mit der Enertex ENA? Ich würde persönlich zwar auf die ENA2 warten, aber die ENA 1 macht ihren Job da auch schon ganz gut.

Alternativ, eine aktuelle Jung KNX Schnittstelle oder Router und dazu den Fernzugriff über das my.jung Portal dazu kaufen.
              Funktioniert das auch mit dem Jung Router? Finde in der Beschreibung bisher nur die Komptabilität mit der IP Schnittstelle.
              Danke

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                Funktioniert das auch mit dem Jung Router? Finde in der Beschreibung bisher nur die Komptabilität mit der IP Schnittstelle.
                Nein, das geht nur mit der IP Schnittstelle.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Nein, das geht nur mit der IP Schnittstelle.
                  Für eine vergleichbare Funktion muss man bei euch die ENA kaufen, oder?
                  Eure (evtl. baugleiche) IP Schnittstelle hat so eine Funktion nicht, oder ist nicht in Planung?

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                    Für eine vergleichbare Funktion muss man bei euch die ENA kaufen, oder?
                    Die ENA² wird da einiges mehr können, inkl. eigenem DynDns-Dienst. Sie wird auch erheblich einfacher in Betrieb zu nehmen als die Vorgängerin. Sie hat 2 phys. getrennte Schnittstellen mit Firewallfunktion integriert, mit denen das IP Netz des Kunden über die ENA² vom IP Netz der Installation abgetrennt wird, ohne dass man z.B. zusätzlich VLANs oder Switches bräuchte. Und man hat natürlich Zugriff auf alle IP Geräte (konfigurierbar) etc. etc.
                    Die Jung Lösung ist ein reiner Fernwartungszugang zum KNX Bus ohne Zugriff auf weitere IP Geräte. Dafür aber auch rel. günstig.
                    Eure (evtl. baugleiche) IP Schnittstelle hat so eine Funktion nicht, oder ist nicht in Planung?
                    Wir fokussieren uns hier (Fernwartung) auf die ENA².
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich bin gerade unsicher.. ich dachte, ich habe es schon mal hin bekommen, aber gerade kriege ich es daheim nicht mehr zum laufen.
                      Ich greife über den SDA auf den HS Experte 4.10 zu, sehe aber keine Kamera Bilder von online, nur wenn ich im lokalen Netzwerk bin. Muss ich da was spezielles einstellen? Ich habe es mit Digest und ohne Authentifizierung probiert, aber daran liegt es nicht.
                      Ich habe es schon hin bekommen, aber beim aktuellen Kunden mit s1 und Experte 4.10 will es einfach nicht. Bei einem anderen Kunden mit s1 und 4.7 klappt es. Ich kapiere es nicht mehr. Mal gucken was gira sagt, ich sehe keine Unterschiede.

Kommentar

Hallo zusammen, jetzt habe ich viel über den S1 gelesen aber irgendwie noch nicht die hundertprozentige Antwort für mich gefunden.

Auf der Gira Homepage steht, "in Kombination mit dem Gira X1 oder Gira HomeServer – von überall auf der Welt mit Ihrem Zuhause verbinden" was mich jetzt irritiert ist, geht es hier nur um die sichere Verbindung? Weil ich habe ja auch einen Gira HomeServer zuhause und ich kann mich ja auch mit gira.DynDns überall auf der Welt mit dem zuhause verbinden ohne S1.

Was ich eigentlich jetzt konkret wissen möchte, kann ich mit der App X1 ohne S1 mit meinem Handy außerhalb von meinem Haus auf den X1 zugreifen oder nicht.

Weil der S1 kostet um die 450€ und der X1 um die 700€ dann bin ich schon bei über 1000€. Mittlerweile gibt es ja in der Bucht schon Homeserver 4 wo dann viel mehr könnte oder sehe ich da was falsch.

Sorry das ich evtl. so blöd frage.

grüße

Kommentar

Wenn du nur einen X1 hast, brauchst du den S1 nicht zwingend! Der X1 hat OpenVPN dabei, du kannst den X1 somit direkt (mit fixer IP-Adresse) oder mit einem beliebigen DynDNS-Dienst nutzen. Erst wenn die Gira-Türkommunikation mit ins Spiel kommt, wird der S1 notwendig!

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
                          ... oder sehe ich da was falsch.
                          Nein, du siehst das nicht falsch!

Gruß
                          GKap

Kommentar

Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort.

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                            mit einem beliebigen DynDNS-Dienst nutzen.
                            die giradns.com steht mir dann aber nicht zu Verfügung oder? Weil beim Homeserver nutzt man die ja ohne weiteres.

grüße

Kommentar

Um bei dem X1 oder auch dem HS den IFTTT Service nutzen zu können benötigst du ebenfalls den S1

Kommentar

Hallo zusammen,
                                ich habe mir vor ein paar Tagen das S1 eingerichtet. Die Einrichtung verlief soweit problemlos.
                                Im Einsatz ist ein HS4 mit 4.10

Eine Sache stört mich aber. In der IOS App (4.10.2, nicht HD version) werden die Plugins lange geladen.
                                Z.b. Das Plugin Werteanzeige mit gerade mal 6 Kacheln dauert immer 6-7 Sekunden.

Lokal oder per VPN ohne S1 ist das Plugin sofort da. (unter 1 Sekunde)
                                Da es per VPN auch sofort geladen wird, kann es nicht an der Internet Geschwindigkeit liegen, oder?

Leider kann man in der App nicht einstellen, dass Lokal (WLAN) ein anderes Profil geladen werden soll.
                                Oder habe ich da was übersehen.

Wie ist es bei Euch?

Grüße

Zuletzt geändert von tetris; 14.09.2020, 16:30.

Kommentar

Lädt...
                                X