Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FBH über EIB
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHallo Markus,
wäre dies eine sinnvolle Aufteilung der GAs?
Verständlich ist deine Struktur...ich habe es einfach anders gelöst:
HG/MG/UG:
HG=0: Zentral
HG=1: OG
HG=2: EG
HG=3: KG
HG=4: Aussen
Die MG je nach Gewerk:
MG=1: Schalten
MG=2: Dimmen
MG=3: Rollladen
MG=4: BWM
MG=5: Temperaturen
UG dann durch die verschiedenen Räume
Ob das besser oder schlechter ist spielt keine Rolle; mir passt das einfach besser.
Kommentar
-
Grundsätzlich ist die Aufteilung ganz in Ordnung, nur einige Sachen würde ich anders machen:
Bei den Gruppenadressen Licht Etage brauchts nur ein "Ein/Aus" nicht 2 Adressen.
Das Problem bei Sammeladressen ist, je nach Schalter, das sie nicht nur alles Aus-Schalten können, sondern auch alles auf einmal EIN, was nur in den seltensten Fällen gewünscht ist.
Ich habe deshalb (nach einem ähnlichen Start wie du) nur wenige Sammelmeldungen überhaupt eingerichtet, und Die gemeinsamen Schaltbefehle in die Etagen-Gruppenadressen gelegt. Da hat man dann alles z.B. für Licht zusammen.
Auch habe ich meine Räume durchnummeriert und die Nummer in der Beschreibung der GAs vorangestellt. Dadurch kann ich mir auch bei vielen Adressen für einen Raum nach dem Raum sortieren lassen. Dann sind die eigendlichen GAs nicht mehr so wichtig, denn mit der Zeit kommen immer noch weitere Ideen und damit GAs dazu.
Erdgeschoß = 101 - 108 und SammelGA fur die Etage sind dann 100Der schöne Niederrhein läßt Grüssen
Andreas
Alter Hof mit neuer Technik
Kommentar
-
...vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Andreas: Die 2 Adressen für die GA Licht Etage ist gedacht, um die Möglichkeit zu haben neben dem Ausschalten auch i.V.m. einer "Panikfunktion" alles einschalten zu können. Die Steuerung hierüber erfolgt über das Panel an der Haustüre sowie das im Schlafzimmer.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar