Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH über EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Für ein paar Beispiel wie man Gruppenadressen strukturieren kann schaue dir mal den Lexikonartikel Adressstruktur an.
    Hallo Markus,

wäre dies eine sinnvolle Aufteilung der GAs?
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Hallo Markus,

wäre dies eine sinnvolle Aufteilung der GAs?
      Das kann ich nicht beantworten, das da sehr individuell ist.
      Verständlich ist deine Struktur...ich habe es einfach anders gelöst:

HG/MG/UG:

HG=0: Zentral
      HG=1: OG
      HG=2: EG
      HG=3: KG
      HG=4: Aussen

Die MG je nach Gewerk:
      MG=1: Schalten
      MG=2: Dimmen
      MG=3: Rollladen
      MG=4: BWM
      MG=5: Temperaturen

UG dann durch die verschiedenen Räume

Ob das besser oder schlechter ist spielt keine Rolle; mir passt das einfach besser.

Kommentar

Grundsätzlich ist die Aufteilung ganz in Ordnung, nur einige Sachen würde ich anders machen:

Bei den Gruppenadressen Licht Etage brauchts nur ein "Ein/Aus" nicht 2 Adressen.
        Das Problem bei Sammeladressen ist, je nach Schalter, das sie nicht nur alles Aus-Schalten können, sondern auch alles auf einmal EIN, was nur in den seltensten Fällen gewünscht ist.

Ich habe deshalb (nach einem ähnlichen Start wie du) nur wenige Sammelmeldungen überhaupt eingerichtet, und Die gemeinsamen Schaltbefehle in die Etagen-Gruppenadressen gelegt. Da hat man dann alles z.B. für Licht zusammen.

Auch habe ich meine Räume durchnummeriert und die Nummer in der Beschreibung der GAs vorangestellt. Dadurch kann ich mir auch bei vielen Adressen für einen Raum nach dem Raum sortieren lassen. Dann sind die eigendlichen GAs nicht mehr so wichtig, denn mit der Zeit kommen immer noch weitere Ideen und damit GAs dazu.
        Erdgeschoß = 101 - 108 und SammelGA fur die Etage sind dann 100
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

...vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Andreas: Die 2 Adressen für die GA Licht Etage ist gedacht, um die Möglichkeit zu haben neben dem Ausschalten auch i.V.m. einer "Panikfunktion" alles einschalten zu können. Die Steuerung hierüber erfolgt über das Panel an der Haustüre sowie das im Schlafzimmer.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Aber das macht man doch mit einer GA "Panik", die wird dann an allen Aktoren eingetragen. Das ist ja eigentlich eine Zentral GA.

Kommentar

Hmmm, vielleicht macht eine Kaskadierung hier wirklich keinen Sinn...
              Gruß
              Frank

Kommentar

GA's

das mit den Gruppenadressen ist ja schon je nach Aufwand oder Größe des Projekts unterschiedlich.
                Mir war halt nur nicht klar welche GA's ich speziell für dieses Thema FBH & RTR so brauche.

Ist aber interessant geworden,

Danke,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X