Roman, etwas Geduld, ist doch bald wieder Messe. Dann gibt es wieder neue Produkte...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03
Einklappen
X
-
Auf der Webseite steht:Ist das jetzt ein Schreibfehler oder lassen sich damit 64 EVG steuern und maximal in 16 Gruppen zusammenfassen?!SCN-DALI16.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG, für bis zu 64 EVG mit 16 Kanälen/Lichtgruppen
Kommentar
-
Zitat von SvenA Beitrag anzeigenAuf der Webseite steht:Ist das jetzt ein Schreibfehler oder lassen sich damit 64 EVG steuern und maximal in 16 Gruppen zusammenfassen?!SCN-DALI16.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG, für bis zu 64 EVG mit 16 Kanälen/Lichtgruppen - Also es lassen sich (wie für DALI üblich), bis zu 64 EVG's an einen Bus anschliessen
- Die EVG's müssen dann Gruppen zugewiesen werden
- Es können nur Gruppen angesteuert werden, keine Einzel-EVG's
Vielleicht könnte das MDT auf der Webseite präzisieren?
Aber unter uns Pfarrerstöchtern: 16 Gruppen mit DT8 ist schon ganz nett! Für RGBW-Anwendung brächtest Du schon 64 Adressen, um das selbe zu erreichen! Ich finde das schon toll was MDT hier macht!
Und wenn es Dir nicht reicht, nimm doch 2 DALI-Gateways (die sind ja günstig) und 2 Stromkreise in Deiner Hütte! Das ist aus Redundanzgründen ohnehin dringend zu empfehlen!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Das ist halt vielleicht nicht klar und verständlich genug formuliert!
- Also es lassen sich (wie für DALI üblich), bis zu 64 EVG's an einen Bus anschliessen
- Die EVG's müssen dann Gruppen zugewiesen werden
- Es können nur Gruppen angesteuert werden, keine Einzel-EVG's
Aber unter uns Pfarrerstöchtern: 16 Gruppen mit DT8 ist schon ganz nett! Für RGBW-Anwendung brächtest Du schon 64 Adressen, um das selbe zu erreichen! Ich finde das schon toll was MDT hier macht!
Das alte Gateway konnte nur die EVG direkt und/oder in Gruppen ansprechen. Ich hatte gehofft, das das neue Gateway alles kann was das alte konnte und zusätzlich DT8. Jetzt muß ich mir halt etwas mehr Gedanken machen...
Ich warte mal ab, was da noch an (besseren) Informationen kommt...
Gruß
Sven
Kommentar
-
Zitat von SvenA Beitrag anzeigenDas alte Gateway konnte nur die EVG direkt und/oder in Gruppen ansprechen. Ich hatte gehofft, das das neue Gateway alles kann was das alte konnte und zusätzlich DT8.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenKann ein EVG auch in mehreren Gruppen sein?
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenDas ist halt vielleicht nicht klar und verständlich genug formuliert!
...
Hoffe das ist klarer.SCN-DALI16.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG, für bis zu 64 EVG in 16 Kanälen/Lichtgruppen
Kommentar
-
Im Newsletter, der heute kam und irgendwie mein 1. MDT Newsletter zu einem neuen Produkt ist? steht auch:
Bis zu 64 DALI EVGs können beliebig 16 Kanälen/Lichtgruppen zugeordnet
werden. Je Gruppe stehen die Funktionen Schalten, Dimmen und Helligkeits-
wert zur Verfügung.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenGemäß DALI ja, aber das können nicht alle Gateways. Teilweise können die nicht die DALI Gruppen programmieren, teiweise werden die Gruppen auch nur emuliert.
bei dali wird die gruppenzugehörigkeit in jedem einzelnen evg gespeichert. es gibt 16 gruppen. ein evg kann nur einer gruppe zugeordnet werden.
bei dali gateways die mehr als 16 gruppen unterstützen, werden im gateway dann "pseudo-gruppen" gemacht. ein beispiel ist das zennio gateway. da gibt es 16 weitere gruppen mit maximal 2 evg's pro gruppe. bei ansteuerung einer solchen gruppe sendet das gateway zwei einzelbefehle an die evg's. so ähnlich müsste es auch in überlappenden gruppen gemacht werden. oder kannst du mich dazu erleuchten?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
2.3.3 Vorteile mit DALI-EVG bei Gruppenzuordnung
Jedes EVG im DALI-System ist einzeln, digital adressierbar. Jedem
EVG wird bei der Inbetriebnahme die Adresse und Gruppenzugehörigkeit
zugewiesen. Jedes EVG kann bis zu 16 Gruppen – auch
mehreren Gruppen gleichzeitig – angehören. Die EVG können einzeln,
gruppenweise oder alle zusammen angesprochen werden. Die
Gruppeneinteilung kann jederzeit – ohne Eingriff in die Verdrahtung
– verändert werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenOsram Dali Fibel Seite 10gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar