Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    florian, könntest du das bitte präzisieren?
    Ich denke, Hubertus hat es schon alles zitiert, deckt sich auch mit meinen praktischen Anwendungen . Mehr als 16 Gruppen geht wirklich nur per Pseudo-Gruppe.
    Szenen speichern Dali EVGs auch intern ab, 16 Szenen, und du kannst Szenen über Einzel-, Gruppen- oder Broadcast befehle Aufrufen. Mit 16 Gruppen und 16 Szenen kannst du schon eine Menge erreichen. Leider wird das so von den Gateways nicht (oder nur sehr selten) unterstützt. Ich glaube, die Gateways können immer nur eine Gruppe pro EVG programmieren. Vielleicht dann das "Neue Große " von MDT

Gruß
    Florian

Kommentar

hmmm.... das mit mehrern gruppen war mir so nicht klar. soweit ich mich erinnere, sieht man mit der dali-maus nur eine zuordnung. aber kann da im moment gerade nichts testen/anschauen....
      Ne, da werden alle Gruppen angezeigt. Bei Programmierung über KNX sieht es anders aus.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Naja aber mit der Rückmeldung kommt man dann durcheinander insbesondere dann wenn ein Gerät mehreren Gruppen angehören kann. Glaube am saubersten ist es wirklich dann kleinstmögliche Gruppen zu bilden in Dali und die Gruppen dann über KNX GA zu verbinden bei Bedarf.

Kommentar

OK Jungs, dann scheint das ja geklärt zu sein!

Ich muss sagen, ich habe überlappende Gruppen nie benutzt (erkläre das mal einem typischen Benutzer!) und das konnte wie gesagt ohnehin nur ein einziges mir bekanntes Gateway von ABB, welches ich - glaub ich - nie benutzt habe, also ist mir dieses DALI-Feature irgendwie durch die Lappen.
          Gut dass wir es nun wissen und gleich wieder wegen Nicht-Relevanz vergessen können
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            Naja aber mit der Rückmeldung kommt man dann durcheinander...

Ja, das kommt noch dazu!

Kommentar

Die Rückmeldung sollte doch immer vom "Aktor" kommen, also von der Nr des einzelnen EVGs.

Gruß Florian

Kommentar

Und wie willst du das nach KNX abbilden? Angenommen du schaltest Gruppe1 auf 100% und danach Gruppe2 auf 50% welche ein paar EVGs aus Gruppe1 beinhaltet. Was soll dann angezeigt werden in KNX? KNX steuert ja die Dali Gruppen und Rückmeldungen gibt es ja auch pro Dali Gruppe und nicht für jedes einzelne EVG.

Kommentar

Das liegt aber an knx und nicht an DALI, jedes Dali EVG meldet seinen Wert. Da muss man dann leider auf einem Server die Werte nachverfolgen, bescheuert zu programmieren.

Gruß Florian

Kommentar

Naja aber mit der Rückmeldung kommt man dann durcheinander insbesondere dann wenn ein Gerät mehreren Gruppen angehören kann. Glaube am saubersten ist es wirklich dann kleinstmögliche Gruppen zu bilden in Dali und die Gruppen dann über KNX GA zu verbinden bei Bedarf.
                    Genau..
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

ich denke, es gibt einen guten grund, dass ein dali-feature - nämlich eben diese die zuweisung eines evg's zu mehreren gruppen - von keinem aktuellen dali-gateway-hersteller mehr implementiert wird: nämlich dass es schlicht nicht benötigt wird!

aber wir können natürlich fröhlich weiterdiskutieren, denn schliesslich haben wir das forum...

Kommentar

Hallo zusammen.

Wie sieht es denn mit der Dimmkurve beim MDT Dali Gateway aus?

Dank concept thread hier habe ich ja gelernt das die meisten Gateways damit nicht so optimal umgehen.

Bin da mit meinem Gira Dali Gateway auch nicht ganz so glücklich.

Gruß
                        Chris

Kommentar

ich denke, es gibt einen guten grund, dass ein dali-feature - nämlich eben diese die zuweisung eines evg's zu mehreren gruppen - von keinem aktuellen dali-gateway-hersteller mehr implementiert wird: nämlich dass es schlicht nicht benötigt wird!
                          Doch. Die Gira / Jung Gateways können das noch. Optional.
                          Und die Anwendung kommt tatsächlich häufiger vor, als man glaubt. Auch wenn man das nicht empfehlen sollte.

Kommentar

Aber Rückmeldungen der 64 Einzel EVGs kann es sicherlich nicht

Kommentar

Aber Rückmeldungen der 64 Einzel EVGs kann es sicherlich nicht
                              Mein Siemens N141/02 kann das....
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                                Mein Siemens N141/02 kann das....
                                Obwohl die Geräte nicht einzeln sondern in DALI-Gruppen angesteuert werden?

Kommentar

Lädt...
                                X