Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opelpower
    antwortet
    Zitat von rey Beitrag anzeigen
    korrigiere: 65€
    Du brauchst aber auch noch die KUX Steuereinheit!!
    Und was hinzu kommt bei einer Funklösung ist der unnötige Standby Verbrauch der KUX von ca. 2 Watt

Einen Kommentar schreiben:

• NIROX2504
    antwortet
    Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    2) mit 24V Jalousien-Aktor und 24V Netzteil, dann darf aber der Motor noch nie mit einer KUX verbunden gewesen sein. Wenn doch: Platine von techniline einsetzen., halt mit Garantieverlust
    Das habe ich auch so vor gehabt bzw. so verbaut. Rolladen war 100%ig noch nicht an der Velux Steuerung. Trotzdem fährt der Rollo nicht.
    Hat jemand einen spontanen Einfall, an was es liegen kann? Ich habe es gestern Abend nur angeschlossen und wollte es per Handbedienung verfahren, was bei den 230V Aktoren ja ohne Probleme geht. 24V Spannung kommt am Aktor an.

Lg, NIROX

• rey
    antwortet
    korrigiere: 65€

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von rey Beitrag anzeigen
    Nette Idee, aber bevor ich für 50€ eine Schaltung aus Polen in das Velux einbaue und die Garantie verliere, kaufe ich mir lieber eine KLF für 50€ und lebe mit der Funklösung
    Die KLF bekommst du aber vom einschlägigen Handel/Handwerk nicht für 50 €, sondern eher im Bereich 110 €. Pro Stück! Vergleichsangebote liegen vor, alle in dem Bereich.

• Rehnaldo
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen

Hhhmm ... warum tut er das nicht? Ich habe hier ein Velux Integra Fenster und da fährt der Rolladen bei geöffnetem und geschlossenem Fenster.

... ach ja - einmal fuhr der Rolladen bei geöffnetem Fenster nicht und da habe ich den Dachdecker wegen Gewährleistung angehauen. Der meinte, ich solle das Fenster schließen, dann ging's schon. Als ich ihm mein Entsetzen mitgeteilt hatte, meinte er, ich wäre der einzige, der sich daran stört ... allen Anderen sagt er das, die Nicken mit'm Kopf und machen das dann so.

Da es die ersten Wochen gut lief, helfe ich mir mittlerweile damit aus, dass ich die Lauffläche des Fensters von Zeit zu Zeit mit etwas Silicon-Spray wieder schön rutschig mache ... dann läuft der Rollo auch über das ausgestellte Fenster.
    Meine Formulierung war ungenau. Der Rollladen fährt bis der Widerstand zu groß wird und stoppt dann. Ich stehe da aber in Kontakt mit Velux. Die seitliche Führung steht bei geöffnetem Fenster (10cm) und der Abwärtsfahrt des Rollladens derart unter Spannung, dass diese sich biegt und es ordentlich knackt.

Deine Dachdeckererfahrung kann ich teilen. Wir haben wohl den selben...

Zitat von Kapputtsky Beitrag anzeigen
    "Rehnaldo: Danke für das Feedback. Werde mir das KLF200 dann in UK schiessen. Mir ist aber leider noch immer nicht klar, ob ich damit auch die elektrischen Fenster auf uns zu bekomme. Ich habe 3 Dachfenster und einem, eventuell 2 Verschattung(en) Plan ist es mit dem KLF 200 die Fenster sowohl auf und zu, als auch die Verschattungen hoch und runter zu fahren. Der Velux Support hilft hier leider auch nicht weiter.
    [/URL]
    Hast Du mit dem Support gesprochen? In der Velux-Bedienungsanleitung werden auf den Beispielbildern sowohl Fenster als auch Rollläden aufgeführt.

Peter hat einen 230V Aktor verwendet, weshalb ich einen 24V Aktor nicht weiter in Erwägung gezogen habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das funktioniert. Da fehlen bei mir einfach die Grundlagenkenntnisse.

• rey
    antwortet
    Nette Idee, aber bevor ich für 50€ eine Schaltung aus Polen in das Velux einbaue und die Garantie verliere, kaufe ich mir lieber eine KLF für 50€ und lebe mit der Funklösung

• Opelpower
    antwortet
    Ich hab mich jetzt auch schon viel mit Velux Kux und Co rum geärgert und auch schon unzählige Threads hierzu gelesen.
    Was ich persönlich nicht verstehe ist, dass die Leute trotzdem den Schei* zusätzlich noch für teuer Geld von Velux kaufen (KUX, KLF usw.)
    Ich finde die Dachrollade ist schon extrem teuer und dann muss man noch mal zusätzlich eine Steuerung kaufen welche über Funk betrieben wird?!
    Es gibt ja eine Alternative, nur leider halt aus Polen.
    Ich hätte starkes Interesse daran, meine SML Dachrolladen umzubauen auf die Elektronik von Techniline.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute hier aus dem Forum und man könnte evtl. eine Sammelbestellung machen???
    Für Euer Feedback wäre ich dankbar.

• Kapputtsky
    antwortet
    "Rehnaldo: Danke für das Feedback. Werde mir das KLF200 dann in UK schiessen. Mir ist aber leider noch immer nicht klar, ob ich damit auch die elektrischen Fenster auf uns zu bekomme. Ich habe 3 Dachfenster und einem, eventuell 2 Verschattung(en) Plan ist es mit dem KLF 200 die Fenster sowohl auf und zu, als auch die Verschattungen hoch und runter zu fahren. Der Velux Support hilft hier leider auch nicht weiter.

Was Deine potentialfreien Kontakte angeht, so liegst Du meiner Meinung nach richtig, wenn Du sagst, das hier ja erstmal nichts anliegt solange Du keine 230V einspeist. Die Frage ist nur ob der Aktor mit 24V Gleichspannung am potentialfreien Kontakt umgehen kann? Was spricht denn gegen die Nutzung eines 24V Jalousien Aktor? Auf der MDT Seite findest Du alle verfügbaren Autoren mit Beschreibung:http://www.mdt.de/Jalousieaktoren.html
    Zuletzt geändert von Kapputtsky; 06.02.2018, 10:17.

• lobo
    antwortet
    Zitat von Rehnaldo Beitrag anzeigen
    Auch die Tatsache, dass das Fenster bei Velux geschlossen sein muss!, da der Rolladen sonst nicht fährt, nervt mich im Nachhinein.
    Hhhmm ... warum tut er das nicht? Ich habe hier ein Velux Integra Fenster und da fährt der Rolladen bei geöffnetem und geschlossenem Fenster.

... ach ja - einmal fuhr der Rolladen bei geöffnetem Fenster nicht und da habe ich den Dachdecker wegen Gewährleistung angehauen. Der meinte, ich solle das Fenster schließen, dann ging's schon. Als ich ihm mein Entsetzen mitgeteilt hatte, meinte er, ich wäre der einzige, der sich daran stört ... allen Anderen sagt er das, die Nicken mit'm Kopf und machen das dann so.

Da es die ersten Wochen gut lief, helfe ich mir mittlerweile damit aus, dass ich die Lauffläche des Fensters von Zeit zu Zeit mit etwas Silicon-Spray wieder schön rutschig mache ... dann läuft der Rollo auch über das ausgestellte Fenster.

Viele Grüße,

Stefan

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Wie ich schon schrieb.
    NUR den Velux Motor. Verbaut an Fenster ohne jegliche Elektronik oder Solar oder sonstwas

• Rehnaldo
    antwortet
    Ich habe Solarrollläden und die Einweghandsender (Rauf/Stop/Runter). Das Klf200 funkt wie die Handsender und kann eben in den Bus
    eingebunden
    werden. Mehr braucht es da m.E. Nicht.

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Aber das KUX110 benötige ich doch. Das ist doch der Aufputztaster an dem der Rollo dranhängt

• Rehnaldo
    antwortet
    Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Alles klar. Danke. Ich hab aber nur den Rollladen von Velux. Nicht das komplette Fenster. Wenn ich das richtig verstanden hab benötigt Mann ja dann diesen hässlichen Aufputzkasten. Vielen Dank dafür Velux
    Du kannst doch bis zu 5 Rolladen mit einem KLF200 steuern. Das Ding ist kleiner als ein Modem und das Signal kommt bei uns auch durch eine SB-Decke. Da sollten sich genug unauffällige Aufstellorte finden. Entweder per OpenHAB einbinden oder wie Peter (siehe Video) über einen Aktor.

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Alles klar. Danke. Ich hab aber nur den Rollladen von Velux. Nicht das komplette Fenster. Wenn ich das richtig verstanden hab benötigt Mann ja dann diesen hässlichen Aufputzkasten. Vielen Dank dafür Velux

• Ratzenvogel
    antwortet
    Hi,

ich benutze auch die KLF050. Nach anfänglichen Problemen weiß ich nun wie ich Das handhaben muss.

Das Fenster an sich wird ja an 230V angeschlossen, sollte kein Problem sein das irgendwo im Raum draufzuklemmen.

Das KLF schließe ich direkt an den Jal-Aktor an und an 230V an.

Die 230V sind die Versorgung des KLF und die anderen 3 Adern(neben der Antenne) sind für Auf/Auf/Masse. Ich nenne es mal Masse...

Aktoranschluss kommt gleich, zuvor geh ich her und schnappe mir so ein Velux-Display, dass grundsätzlich bei jedem Fenster dabei ist. Dann schalte ich die Spannung aller Fenster ab und wieder zu. Danach suche ich auf dem Velux-Display alle Fenster und Rollläden und lasse sie fahren, notiere mir nebenbei welches Fenster wo ist etc.. Dann gibts die Funktion "Einhang-Inbetriebnahme" oder so ähnlich. Hier wählst du die Fenster aus die du brauchst und dann kommt "bitte Programmierknopf" drücken. Dann drückst du am KLF, welches nachher das Fenster/Rollo steuern soll, den Programmierknopf. Fertig...für den Rest einfach gleiches Vorgehen.

Wenn du nun am KLF die Masse mit Auf verbindest, fährt das Fenster auf und umgekehrt. Hier reicht ein kurzer Impuls(wichtige Erkenntnis)

Diese 3 Adern solltest du ohne Probleme am Jal-Aktor anschließen können, es sei denn der Aktor hat ne Stromversorgung und leitet eine gemeinsame Phase auf die Ausgänge weiter. Der Aktor muss potentialfreie Ausgänge haben. Da einfach alle 3 Adern anschließen und den Aktorausgang so programmieren, das die Fahrzeit nur 1 Sekunde beträgt, da die Fahrzeit nicht durch die Zeit begrenzt wird, sondern nur durch einen erneuten Impuls stehen bleibt(Wichtig für Szenen).
    Zu beachten: Bei Zentralbefehle bitte einen extra KLF kaufen und auf alle Fenster programmieren. Wenn mehrere KLF durch einen Zentralbefehl senden, werden Funksignale verschluckt. So kann nur ein KLF an alle Fenster senden.

Lädt...
X