Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux und KNX
Einklappen
X
-
So mit MDT 24V Rolladenaktor und 24V Netzteil funktioniert mein Testaufbau. Danke an alle... 😊
- Likes 2
-
Danke für die ganzen Hinweise. Aktor, Netzteil und Motor liegen auf dem Schreibtisch und warten auf freie Zeit 😉 Ich werde berichten.
Gruß
Basti
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber Vorsicht die 24V DC Aktoren schalten intern anders als normale 230V Schalt/Rollo Aktoren.Zitat von basti242 Beitrag anzeigenDen Aktor kann ich ja simulieren
-
Danke euch fürs Aufschlauen.
Dann werde ich das nachher erstmal mit einem Netzteil o. Aktor testen. Den Aktor kann ich ja simulieren 😁
Gruß
Basti
-
Ja mit separaten Netzteilen gibt es ja auch quasi keine CU Verbindung im DC Strang zwischen den Antrieben. Bei einem gemeinsamen Netzteil schaut das anders aus.
-
Falls die Hardware schon einmal an Velux Steuerung angeschlossen wurde ist ein Reset mit der KUX110 möglich. Im Anschluss kann das Rollo wieder direkt an einen KNX Aktor angeschlossen werden.
Hab bei mir zwei Rollos laufen jeweils mit einem DC Netzteil, laufen beide gleichzeitig.
-
Die Kondensatoren zerstören quasi die Signalsignatur die die Antreibe generieren um mit Velux-HW in Kontakt zu treten.
Bei der Inbetriebnahme klemme es so, dass jeweils immer nur ein Antrieb via Aktor mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn dann alle Antreibe für sich eingelernt sind und laufen, sollten die auch funktionieren wenn man dann alle zusammen an dem Aktor über ein Netzteil betreibt. Sollte es das nicht funktionieren, dann halt die Kondensatoren an die Antreibe löten.
Irgendwo in dem Thread gibt es auch die Angaben zu den passenden Kondensatoren. Und in anderen threads gab es auch mal links zu kleinen Platinen die ähnliches tun.
-
Moin,
von welchem Kondensator redet ihr denn?
Gruß
Basti
-
Ja es darf nur niemand mit VELUX HW einen Funktionstest der Rollos/Fenster probieren (Gefahr besteht bei so manchem Dachdecker/Elektriker). Ganz jungfräulich aus dem Karton an den MDT-Aktor dann sollte das auch funktionieren.
-
Hallo zusammen,
das wäre ja toll. Ich hab immer rausgelesen, dass genau das nicht (oder nicht mehr) funktionieren soll.
Ich hab jetzt verstanden, dass ich z.B. einen MDT JAL-0410D.02 verwenden kann und dort direkt meine drei Rollläden anschließen kann? Das Velux Funkgedöns kann ich weglassen?
Danke und Gruß
Basti
-
Ja wenn man die Dinger ganz fern von jedwedem Velux Zubehörkram montiert hat kann man die auch nativ KNX an 24V Rolloaktoren betreiben. Hat man sehr viele kann ein KLF200 und Software günstiger sein als X-Rollokanäle. Gerade wenn neben Rollo auch noch das Fenster selbst bewegt werden kann/soll.