Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pairot: Das erste offizielle KNX Modul für HomeKit
Ich nutze Homekit bislang zur Automation in einer Wohnung mit ein paar Hue-Lampen und Funk-Thermostaten. Nun steht die Sanierung eines EFH an, und ich lese mich gerade in KNX ein.
Meine Frage: Macht diese Pairot-Bridge AppleTV/Homekit also zu einem KNX-Homeserver, der im günstigsten Fall eine Gira X1 überflüssig macht und zusätzlich die Sprachsteuerung und Geofencing bringt?
Nein, der Pairot enthält keine Logik, sondern setzt einfach die HomeKit/Alexa/Google Assitant Befehle auf die entsprechenden KNX Kommandos um. Es ist nur eine Möglichkeit um die Sprachsteuerung zu realisieren.
Hm, die „Logik“ ist ja in Homekit als Automatisierungsregeln hinterlegt. Und die Siri-Sprachbefehle werden ja auch nur in Homekit-Befehle übersetzt, die sofort ausgeführt werden.
Wenn diese sog. HomeServer von Gira u.a. nur zur Ausführung von Automatisierungsregeln dienen, würde Homekit (über den Umweg der Pairot-Bridge) das gleiche machen.
OK, Homekit kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute eine komplexe Hauslogik kann man damit nicht umsetzen. Aber da gibt es bestimmt jemanden der sicher besser mit den Homekit-Logiken auskennt.
Sorry for the reply in English.
Pairot is a bridge between HomeKit and KNX. In HomeKit you can use "automation" (when you have a iPad, Apple TV or HomePod as home hub) to do all your logic control. Obviously the possibilities are limited to what's available in HomeKit.
The geofencing and scenes and so on are standard to HomeKit.
Also you can use the Home app in iOS devices to manually control all devices in the HomeKit installation.
The enduser will not see the difference between a HUE lamp or a KNX lamp in this app.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar