Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht - MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hjk bekommen wir da einen Vorabaustausch hin? Im Sommer wärs mir egal, aber gerade...

Kommentar

Schick mir aml eine PN mit deiner Email, dann sende ich dir die R3.7 zu.

Gruß von Mallorca
      HJK

Kommentar

Ich hoffe die Ursache wird noch gefunden, das Problem tritt bei mir auch mit der 3.8 auf. Hatte schon freundlichen und hilfreichen Kontakt mit dem Support dazu. Mit der 3.7 geht's dann sofort wieder.

Kommentar

Danke an den unkomplizierten und schnellen Support von hjk! Läuft erstmal nun wieder mit der 3.7.

Kommentar

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen 3.7 und 3.8?

Und wie habt ihr das mit dem An/Aus-Status gelöst? Meine laufen alle im "Mischbetrieb" als HCL und TW, normal ist HCL aktiv, es seid denn man dimmt, dann geht der Betrieb zu TW über. Problem dabei: Jede Betriebsart hat ihren eigenen Status, so dass der Taster bei mir aktuell auf "Aus" geht wenn ich von HCL zu TW wechsle.

Kommentar

Das Objekt HCL-Status gibt an ob ob eine uhrzeitabhängige Steuerung aktiv ist.
              TW-Status Ein/Aus gibt an ob einer der beiden Kanäle eingeschaltet ist.

Kommentar

d0m interessant, werde ich mal testen. Hat sich das evtl. geändert? Bin da einer der Erstkäufer gewesen und da hatte das nicht funktioniert.

Kommentar

d0m hab das eben getestet - auch das KO 80 (TW Status) liefert hier ein "AUS", sobald man dimmt wenn der Aktor vorher im HCL-Modus war. Somit kein korrekter Status für mich abgreifbar aktuell. Interessant auch, dass "TW-Status" beim einschalten des Aktors (startet im HCL-Mode) gleich 2x den Status "EIN" meldet.

EDIT: Ok, mein Fehler, mein letzter Satz hat mir geholfen... hatte auch noch den Status am HCL-Status-Ko, nun geht es, TW passt! Danke!
                  Zuletzt geändert von crewo; 29.10.2018, 20:39.

Kommentar

Bräuchte auch mal die 3.7 bitte, bei mir blitzt es auch nach dem Update gewaltig. Könnt ihr vielleicht auf eure Webseite stellen, wenn es so viele Probleme gibt?

Kommentar

Hatte das Problem auch, bekam das Update auf 3.7 nach kurzem Telefonat mit dem Kundendienst.
                      Funktioniert seither einwandfrei.

Kommentar

Ob sich das kaufmännisch wirklich rechnet, daß MDT bei der Software-Qualitätssicherung spart und dafür der Technische Support ständig mit Bugs belastet wird?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Ob sich das kaufmännisch wirklich rechnet, daß MDT bei der Software-Qualitätssicherung spart und dafür der Technische Support ständig mit Bugs belastet wird?
                          Da wär ich vorsichtig mit so einer Aussage. Im Vergleich zum Wettbewerb sind die Applikationen von MDT deutlich mächtiger vom Funktions- und damit Testumfang her. Bugs gibt's halt einfach bei Software, das liegt in der Natur der Sache. Wichtig ist nur, dass kulant damit umgegangen wird. Da ist meine Erfahrung mit MDT, dass das früher besser war. Heute wird ein Bug des Öfteren zerredet oder im Changelog als "Verbesserung" degradiert. Da soll man dann eben die neue HW-Revision kaufen, anstatt dass man Vorabtausch macht wie früher.

Aber MDT lässt sich ja nicht lumpen und einige Geräte kann man inzwischen sogar selber updaten. Bei den LED-Controllern habe ich das schon als sehr nützlich empfunden, für meine Jalousieaktoren hätte ich mir das auch gewünscht: Habe R5.1 und die ist voll mit Bugs, die MDT in neueren HW-Revisionen "Verbessert" haben will die im Alltag sehr nervig sind, kann aber nicht updaten weil ich sonst ohne Vorabtausch eine Woche im Dunklen sitze.
                          Zuletzt geändert von trollvottel; 30.10.2018, 09:29.

Kommentar

Da wird nicht gespart. Das Problem tritt auch nur bei wenigen Geräten auch (Bauteilestreuung). Wir hatten kein älteres Gerät in Hause, dass diesen Fehler zeigt. Hier im Forum konzentrieren sich solche Fehler, da anscheinend sofort upgedatet wird. Im Feld passiert das äußerst selten. Die R3.8 wurde in der DCA schon auf R3.7 zurückgestellt. Aber es dauert immer etwas, bis das Update von KNX freigegeben ist.

Kommentar

Da MDT einen unvergleichlichen Funktionsumfang liefert und durch Updates auch noch erweitert, kann es schon mal vorkommen, dass ein Bug auftritt - man muss ja nicht (wie ich) am ersten Tag Updaten. Man könnte natürlich auch auf Steinzeitgeräte setzen und sich damit sicher sein, dass die vergleichsweise wenigen Funktionen auch schon seit Jahren sauber laufen.
                              Trotzdem hat mir der Support von MDT kurzfristig, freundlich, professionell und zu vollster Zufriedenheit geholfen das Problem zügig zu lokalisieren und abzustellen. Deswegen ein ganz großes Lob an MDT- einen solchen freundlichen und kompetenten Support habe ich bis jetzt noch nicht erlebt! Von mir 5 Sterne dafür. Mit Version 3.7 läuft ja alles rund und der Controller ist damit von meiner Seite, trotz minimalster Kinderkrankheiten, uneingeschränkt zu empfehlen.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                                Im Vergleich zum Wettbewerb sind die Applikationen von MDT deutlich mächtiger vom Funktions- und damit Testumfang her.
                                Genau deshalb würde ich an hjk's Stelle darüber nachdenken, jemanden aus der Entwicklung sicherheitskritischer Software einzustellen, der entsprechende Methoden zur Softwareentwicklung und zum Test kennt. Da kann man auch für "normale" Software draus lernen.

Kommentar

Lädt...
                                X