Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht - MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte mal ne Frage bezüglich einer etwas spezielleren Konfiguration des LED-Controllers.

Ich betreibe welche (in Bad und Küche) im TW-Modus und benutze die HCL-Funktion für das ganz normale Licht. Über diverse Ereignisse (zB Kochfeld zieht Strom) wird das HCL Per Szene übersteuert auf Fest KW 100%, WW 100% für Arbeitsbeleuchtung. Die Dimmzeit dafür ist etwa 90 sek - man soll den Übergang kaum merken. Wenn die Arbeitsbeleuchtung nicht mehr gebraucht wird wird wieder auf HCL gestellt (bzw. auf Aus wenn es vorher aus war).

Ich suche eine Möglichkeit die Dimmgeschwindigkeit bei der Transition von einer festen Einstellung zu HCL zu beeinflussen. Beim Andimmen fester Werte kann man die Dimmgeschwindigkeit im Szenenmenü wählen. Ich würde das bei einer Szene die HCL startet auch gerne einstellen können.

Habe beim MDT Support nachgefragt und der meinte das die Dimmzeit für HCL immer die Ein-/Auschalt-Dimmzeit ist. Ich könnte also das Tag/Nacht Objekt dafür missbrauchen diese Zeiten zu verstellen.

Jetzt müsste ich also bei Aktivierung der Arbeitsbeleuchtung auf „Nacht“ stellen und die Einschaltdauer Nacht auf meinen gewünschten Wert. Aber wie schalte ich dann zurück auf Tag? Wenn ich das über Zeitverzögerung in einem Logikmodul mache schreit das ja förmlich Race Condition. Das HCL Statusobjekt wird am Anfang des Dimmvorgangs gesetzt - das geht also auch nicht so richtig - zumal nicht zwingend HCL nach Arbeit kommt sondern auch mal Aus.

Hat hier jemand ne Idee?

Kommentar

Hier noch die Lösung bzw. Ursache für die HCL-Probleme, welche der MDT Support herausgefunden hat:
      Bei mir wurde nie eine Urzeit an den AKD gesendet (ich dachte, dass sei in meinem Server aktiviert - war es aber nicht).

Dass HCL dann nicht aktiviert werden kann, ist korrekt und logisch.
      Das zweite Problem mit dem Ausschalten hingegen ist nicht wirklich verständlich und wohl eher ein Fehler.

hjk Ein Lob für euren wirklich schnellen und engagierten Support!

Kommentar

Das zweite "Problem" bitte auch mit dem Support klären, oder nochmal genau beschreiben. Fehler sollten da keine sein.

Kommentar

Das zweite wurde ebenfalls durch senden der Zeit gelöst.
          Nur sehe ich da im Gegensatz zum ersten den Zusammenhang mit der Zeit nicht.

Kommentar

Hallo in Die Runde,

Ich würde auch gerne den MDT AKD-0424R.02 für meinen Wohnbereich einsetzten.
            .

Welche Leuchtmittel benutzt ihr für Tunable White?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Michael

Kommentar

micha1983 Du kannst jeden beliebigen 24V CV Strip oder Spot nehmen.
              Hier gibt es einen Thread der sich ausschließlich damit beschäftigt: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...4v-led-technik
              Es gibt irgendwo noch einen Zweiten mit irgendwelchen Listen glaub ich.

Kommentar

meti meint wahrscheinlich: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tripe-sammlung

Selber habe ich für TunableWhite/Dualweiß/Weißdynamisch (wie die Markenbegriffe nun alle heissen) im Einsatz Hera Dynamic FR 215-LED und Brumberg 12423074 Spots, gesteuert mit MDT AKD-0424R.02 Dimmern.
                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

xrk Hey besten Dank.

Die Leuchten schauen gut aus.
                  Ich mag es wenn die Scheibe unten so milchig ist.

Gruß Michael

Kommentar

Habt ihr auch Tunable White für Bäder gefunden.
                    Man soll ja IP44 verwenden.

Aktuell habe ich nur IP20 gefunden.

Kommentar

Zitat von micha1983 Beitrag anzeigen
                      Man soll ja IP44 verwenden.
                      Woher kommt den diese Weisheit? Ein privates Bad ist doch kein Feuchtraum!

Kommentar

Kommt darauf an, wo du die Beleuchtung verbauen willst...
                        Macht schon einen riesigen Unterschied, ob du sie in den Boden der Dusche, in die Wand der Dusche oder einfach in die Decke einbauen möchtest...

Ich habe in meinen Bädern ausschließlich IP20 verbaut, aber dort kommt nur Wasserdampf hin, was in einem privaten Bad kein Ding sein sollte. Private Bäder sind ja nicht mal Feuchträume!

Kommentar

Das ist so oder so total am Thema vorbei...

Kommentar

Um mal wieder ein bisserl zum Thema zurück zu kommen:
                            Benutzt jemand hier mehrere Controller mit einem einzigen Netzteil?
                            Wenn ja: lasst ihr das einfach auf Dauer laufen oder schaltet ihr es bei Bedarf ein und aus?
                            Und wenn 2. dann wie? Über extra Schaltaktorkanal oder Parallelschaltung der Relais der Controller?

Kommentar

Einfache Parallelschaltung ist eine etablierte Lösung. Der Aktor, der das Netzteil benötigt, schaltet es dann ein, im schlimmsten Fall sind beide Relais an. Dafür ist das ein No-Brainer.

Kommentar

Es sei denn man betreibt noch irgendwas mit dem Netzteil das kein Relais hat... n anderer Controller, ein Leuchtkreis ohne Controller an einem SA oder sonst irgendwas bei Bedarf geschaltenes.

Ach ja: gibt es bei parallelen Relais bemerkbare Einschaltverzögerungen?
                                Zuletzt geändert von meti; 15.07.2018, 21:18.

Kommentar

Lädt...
                                X