Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. ein Handy abzufragen ob es im WLAN aktiv ist ?
In der Fritzbox sehe ich ja wenn es aktiv ist.
Ich will zB. minütlich abfragen und sobald es da ist mit einer "1" auswerten.
Wie könnte man das lösen ? HomeServer vorhanden.
NAS - Web Server mit PHP
PHP-Skript, das bestimmte Benutzer im WLAN der FritzBox abfragt
Rückmeldung pro User mit 1 = Anwesenheit, 2 = Abwesenheit
Möglichkeit der Einstellung über HS, in welchen Abständen abgefragt wird (1 Sek. - 64.000 Sek)
Funktioniert von Seiten PHP und HS einwandfrei.
Von Seiten FritzBox eine Katastrophe!
Problem: Die FritzBox hat einen Bug in diesem Zusammenhang, der sich dadurch auszeichnet, dass ein Handy zwar problemlos erkannt wird, wenn es sich im WLAN anmeldet, die FritzBox aber häufig nicht erkennt, dass ein Handy sich nicht mehr im WLAN befindet (häufig sogar bis hin zu Tagen und Wochen).
Aus meiner Sicht hat es damit zu tun, dass die FritzBox auch erkennt, dass auf den Handys - egal ob Apple oder Android - die WLANs nach bestimmter Zeit in einen "Schlafmodus" gehen. Die Handys selbst melden sich dann in unregelmäßigen Abständen wieder und die FritzBox erkennt dies.
An sich eine Klasse Sache, da ansonsten in regelmäßigen Abständen gepingt werden müsste oder per Push die WLANs aktiviert werden müssten (was wiederum dann auf die Akku-Leistung geht).
Fakt ist jedoch, es führt dazu, dass mit einer FritzBox und der WLAN-Erkennung eine Anwesenheitserkennung ein "KOMPLETTER Totalschaden" ist.
Funktioniert vorne und hinten nicht.
Das Witzige daran: Die Repeater von AVM haben keine Probleme, funktionieren und erkennen einwandfrei. Nur die FritzBox geht gar nicht.
Ich habe bereits seit Wochen bei AVM einen Support-Case laufen, aber da passiert absolut gar nichts.
Es gibt hier im Forum andere Lösungen, die funktionieren. Man findet im Internet genügend Hinweise, dass AVM dieses Thema bereits seit fast 2 Jahren kennt, aber nichts dagegen unternimmt und bei jedem neuen Support-Case mitteilt, es wäre das 1. Mal, dass ein derartiges Problem bekannt wird.
Fazit:
Jeder Versuch momentan rausgeschmissene Zeit. Am Besten auf andere Produkte schwenken oder sich etwas anderes einfallen lassen.
Hi
Je nachdem was du damit erreichen willst, gäbe es noch eine andere Art an das Problem ran zugehen. Du könntest auf dem Smartphone selbst erkennen wenn du dich in "dein" WLAN einwählst, um dann einen entsprechenden Call an den HS abzusetzen. Und wenn sich das Phone dann wieder abmeldet, halt entsprechend anders reagieren. Einige benutzen das wohl, um das Garagentor zu öffnen oder sonst was.
Es gibt da etliche APPs die auf Events "hören" und mit diesen Events z.b. "WLAN eingeloggt" kannst du dann irgendwas triggern ( WebAbfrage oder TCP Paket schicken oder ...)
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ich habe mir schon vor einiger Zeit den Tasker angesehen, aber bisher ist mir immer noch nicht klar, wie die Umsetzung mit dem Tasker vernünftig funktionieren soll.
Bei Betreten des Hauses bzw. Eintreten in einen Bereich um das Haus (50 - 100 m):
- Handy erzeugt einen Event durch irgendetwas (Bsp. Aufruf einer Intranet-Seite oder was auch immer)
- Homeserver erkennt den Event (wie auch immer)
Während des Aufenthaltes im Haus.
- Entweder muss das Handy jetzt zyklisch eine Internet-Verbindung aufbauen oder aber über das WLAN denselben Event wie bei Betreten des Hauses erzeugen. (???)
- Wenn das WLAN/Handy "schlafen" geht, wie wird dann der Event erzeugt?
Bei Verlassen des Hauses
- Wie wird hier der Event erzeugt, wenn Beispielsweise nur VPN Verbindungen über das Internet möglich sind? Denn bei entsprechender Entfernung um das Haus besteht ja wahrscheinlich keine Möglichkeit den Event über das WLAN zu erzeugen.
Ein Anpingen des Handys von irgendeinem Server ist entweder mit hohen Fehlerraten oder aber alle 10 - 15 Sek. notwendig, damit es einigermaßen funktioniert.
Ich habe einen Router, auf welchem ein Linux läuft und ich überprüfe alle 2min ob Handys (über die mac adresse) angemeldet sind. Dafür benutze ich "arp" in einem Script (habe keinen HS)
und das funktioniert sowohl mit iphones als auch Android-Handys? Oder nur mit Android?
Du musst doch die Smartphones "wecken", wenn die WLANs in den Schlafmodus gehen. Im Internet finden sich zwar verschiedene Lösungen, die jedoch mit zusätzlichen Apps auf den jeweiligen Smartphones arbeiten, aber das geht dann wiederum stark auf die Akkus.
Was ist denn mit Deinen Akku-Leistungen, wenn die WLANs alle 2 min. wieder aktiviert werden?
Erst einmal funktionieren all die o.g. "Dinge" ohne den HS. Der bekommt letztendlich ja nur die Info: 1 oder 0 für An-/Abwesend und zeigt sie in der Visu oder nutzt es für irgendetwas anderes.
Ciao
Der DJ
Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 26.11.2017, 18:35.
Wir haben IPhones und Androiden und die Abfrage geht ja gegen den Router. Weiss im Detail nicht, wie der Router (Linux) das handled, aber es funktioniert mit beidem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar