Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsabbrüche bei Projektübertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Verbindungsabbrüche bei Projektübertragung

Hallo KNX Usergemeinde!

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme damit, neue Stände meines Projekts auf den Homeserver zu übertragen.
    Dabei fängt die Übertragung wie gewohnt an mit "Anmelden", "Daten werden gepackt" und "Verbindung offen",
    bricht dann aber an verschiedenen Stellen des Ladebalkens, i.d.R. im letzten Drittel ab mit
    "Verbindung geschlossen" und "Daten konnten nicht übertragen werden".

Vor einigen Tagen war das eher ein sporadisches Problem und die zweite Übertragung klappte, inzwischen ist es aber zur Regel geworden.
    Wenn ich nur "Daten übertragen" wähle funktioniert das noch ganz gut, aber "Bilder+Daten+Ansagen übertragen" scheitert.

Ich habe bei der Recherche von ähnlichen Problemen gelesen, dass es an der Größe des Projekts liegen kann (in dem Fall würde es ja Sinn ergeben dass das Problem häufiger auftritt wenn das Projekt wächst), bei einer erfolgreichen Übertragung zeigt es mir aber an, dass mein Projekt nur 7% des Speicherplatzes belegt. Gibt es da wirklich so einen großen Unterschied zwischen berechnetem Wert und tatsächlichem Speicherbedarf?

Ein Behelf, der bei mir aktuell noch funktioniert: Ich übertrage eine Kopie des Projekts, aus dem ich den größten Teil der Logik und die Visu-Elemente gelöscht habe, anschließend wieder das richtige Projekt. Das funktioniert auch nicht immer beim ersten Versuch, aber mit recht akzeptabler Erfolgsquote.
    Lästig ist dieser Umweg dennoch, weil sich die Wartezeit für Übertragung und Homeserver-Neustart so verdoppelt, wenn nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und hat vllt sogar eine Lösung gefunden?
    Ich wäre sehr dankbar.

Grüße, Peter

hast du mal seriell übertragen ?
    Übertragst du Quadclient mit ?

Gruss Norbe

Kommentar

Welcher HS? Welche Version?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

-> Nein, ich übertrage über Netzwerk.
        -> Quadclient mit übertragen ... gibt es dazu ne Einstellung? Ich kenne ehrlich gesagt nur die Auswahl
        Bider+Daten+Ansagen übertrage | Daten übertragen | nur Neustart

FS Experte 4.5.0.160627
        Gira HomeServer4
        Zuletzt geändert von Wunk; 27.11.2017, 10:43. Grund: Version ergänzt

Kommentar

Projekteinstellungen-> Oberfläche

Wenn du beim übertragen über LAN das Problem hast und beim seriellen übertragen nicht, kannst du davon ausgehen, dass es die Projektgröße ist
          Und wenn du den Quadclient nicht nutzt, nimm ihn aus der Übertragung raus

Gruss Norbe

Kommentar

Ah, vielen Dank.
            Nein, QuadClient war ohnehin nicht angewählt zur Übertragung.

Soll also heißen ich komm mit LAN-Übertragung generell nicht weiter? Schade

Kommentar

Hi Wunk,

welches Betriebssystem nutzt Du?
              welche Antivirus Software hast Du im Einsatz?

Ich hatte einige Zeit Probleme beim Zusammenspiel des Experten mit Antivirus Software (vor allem noch mit Firewall-Fkt). Da gab es ähnliche Effekte.
              Hat auch etwas gedauert bis ich es rausgefunden hatte. Entsprechende Einstellungen können da abhelfen.

Als Schnelltest: einfach mal vor der Übertragung die Antivirus SW ausschalten und dann übertragen. Wenn es funzt, weißt Du woran es liegt.

Ciao
              Der DJ
              Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
              Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Lädt...
              X