Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor schaltet die Spannung nicht durch. Defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Mit R4.0 gab es die letzte Verbesserung.
    Wo finde ich die R-Nummer?
    Ich bin nicht auf der Baustelle, sondern habe nur Fernzugriff. Kann das Gehäuse nicht begutachten.

Kommentar

Mit der ETS die Geräteinformationen auslesen Ordernunner => die letzen Stellen.
      Das spielt aber keinerlei Rolle, die älteren Geräte funktionieren genauso gut.

Kommentar

Mit der ETS die Geräteinformationen auslesen Ordernunner => die letzen Stellen.
        MDT-defekter Heizungsaktor AKH_1.JPG
        Das würde bedeuten, das dies die Version R2.0 ist.

Das spielt aber keinerlei Rolle, die älteren Geräte funktionieren genauso gut.
        Ein Kabelbruch liegt sicher nicht vor, da 3 Stellantriebe am ersten Kanal angeschlossen sind.

Ob Kurzschluss werde ich morgen Prüfen.

Kommentar

Das sind nicht die ausgelesenen Geräteinformationen, sondern die Datenbankinformationen. Die haben da nichts mit zu tun.

Kommentar

Das sind nicht die ausgelesenen Geräteinformationen
            Ok dann wäre nicht die Order Nr. sondern die letzten Stellen der Bestellnummer die richtige Nummer

Hex 32 = 2 Ist 2 dann die R-Nummer?

MDT-defekter Heizungsaktor AKH_2.JPG​​

Kommentar

Fast, es ist R3.2. Sind aus 2017.
              Zuletzt geändert von hjk; 22.11.2020, 18:48.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich habe leider ein Problem mit Heizungsaktoren. Verbaut sind bei mir ein 8-fach Aktor und ein 6-Fach Aktor, beide mit Revision 3.7.
                Bis auf den letzte Kanal beim 6-fach Aktor (F) sind auch alle Kanäle belegt. Jetzt ist es so, dass bei beiden Aktoren die erste Hälfte der Kanäle (also Kanal 1-4 bzw 1-3) funktionieren und jeweils die zweite Hälfte der Kanäle (5-8- und 4-6) blinken dreimal auf. Der Elektriker sagt mir, alle Kanäle sind richtig verbunden zu den Stellantrieben.

Sind die jeweiligen Hälften der Aktoren mit eigenen Sicherungen abgesichert, sodass dies bei beiden Aktoren der Fehler sein könnte?

Grüße
                Sascha

Kommentar

iGude,

Was sagt das Handbuch zum dreimal blinken?

https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...gsaktor_02.pdf
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi,

was das dreimal Blinken bedeutet, hatte ich mir durchgelesen, der Elektriker auch. Leider hilft uns das beiden nicht weiter. Da es in diesem Thread vorher auch darum ging, dass dieses blinken auch die Sicherung sein kann, haben wir uns gefragt ob es bei beiden Aktoren das Problem sein könnte. Insbesondere, da der 6-fach Aktor nur eine Zuleitung hat.

Grüße
                    Sascha

Kommentar

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                      Auch ich habe leider ein Problem mit Heizungsaktoren.
                      Von Beginn an? Oder hatte es vorher schon mal funktioniert mit genau dieser Installation?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Von Beginn an?
                        Ja, die Installation ist neu und wird gerade erst fertig gemacht. Also es hat noch nie funktioniert.

Kommentar

Dann sollte das Problem doch in der Installation liegen. D.h. die Netzspannung für die 2 Gruppe fehlt, beim 8-fach Aktor also die 9./10. Klemme von links gezählt.

Kommentar

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                            Hi,

was das dreimal Blinken bedeutet, hatte ich mir durchgelesen, der Elektriker auch. Leider hilft uns das beiden nicht weiter. ....

Grüße
                            Sascha
                            Es steht leider lediglich, das die Motoren richtig angeschlossen sind, nicht das die 230V an den Eingangsklemmen anliegen.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Dann sollte das Problem doch in der Installation liegen. D.h. die Netzspannung für die 2 Gruppe fehlt, beim 8-fach Aktor also die 9./10. Klemme von links gezählt.
                              Josch hatte angemerkt, daß der 6-fach AKH nur eine Netzklemme hat für alle Kanäle, und auch dort die zweite Hälfte der Kanäle einen Netzausfall meldet. Die Idee mit den internen Sicherungen finde ich dann schon folgerichtig.

Oder es ist bei den abgehenden Leitungen im ersten Kanal der zweiten Gruppe doch etwas falsch/unterbrochen.

Kommentar

Der 6-fach AKH hat nur einen Anschlusss, würde bedeuten, dass das Stellventil an Kanal D nicht angeschlossen oder unterbrochen ist.
                                Interne Sicherungen sind eher unwahrscheinlich oder es hat böse Kurschlüsse gegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X