Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso fährt die Jalousie bei Neustart des Homeservers?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wieso fährt die Jalousie bei Neustart des Homeservers?

Im Logikeditor des Experten hab ich eine Lösung parametriert.
    Folgendes Szenario:

Es startet zunächst der Beamer, der aktuelle Lamellen und Positionsstand wird in interne KO geschrieben.
    Bei Helligkeit außen werden die 3 Jalousien geschlossen.
    Nach Ausschalten des Beamers sollen die Jalousien in die zuvor abgespeicherte Position fahren.

Das funktioniert so auch gut.
    Aber, bei einem Neustart des HS fahren die Jalousien immer herunter.?
    Er fährt auch wenn keine Quelle im Receiver angewählt wurde, oder der Receiver aus ist?
    Es wird auch der Beamer bei Neustart nicht eingeschalten. Soll er ja beim HS Neustart auch nicht.
    Wieso aber die Jalousien? Wer erkennt den Fehler?

Danke,
    Martin

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Mach mal den Grünen initialwert 1 bei dem und Baustein weg.
    Bei einem Neustart ist die Bedingung erfüllt und er führt es aus. Erst nach dem ersten Durchlauf ersetzt er die 1 durch den ausgewertet Zustand.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Mach mal den Grünen initialwert 1 bei dem und Baustein weg.
      Sorry, ich versteh den Satz nicht.

Kommentar

Bei dem UND Baustein. Die zwei Grünen Kästchen mit der 1 drinne. Ist ein initial wert, den der Baustein beim Neustart hat.
        Da bei einem UND 1 und 1 am Eingang am Ausgang ein True(1) sendet ist die Bedingung erfüllt.

doppelt auf ein grünes Kästchen clicken und den Renault wert auf 0 ändern....
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi Knochen, Hi Lars,

aus meiner Sicht dürfte es nicht an dem UND-Baustein liegen. Hier wird der sbc-Ausgang genutzt, der bei Neustart nicht sendet.
          Daher dürfte es auch nicht an dieser Logik liegen.

Ich vermute: Du nutzt den Baustein von MarcNaroska für die Rollladen/Jalousie-Steuerung!
          Denselben Effekt habe ich auch - aber leider nicht reproduzierbar.
          Manchmal kommt es vor, dass bei Neustart die Rollladen hoch- oder runter- fahren, manchmal passiert nichts. Wie sie gerade wollen. Wie gesagt, ich habe mich bislang noch nicht damit auseinander gesetzt, warum dem so ist.

Man sollte nur nicht nach 23:00 Uhr einen Neustart durchführen. Das kommt gar nicht gut an, wenn auf einmal alle Rollladen hoch und dann wieder runterfahren!

Ciao
          Der DJ
          Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
          Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Martin, fahren nur die Jalousien immer herunter, die Lichten ändern sich nicht? Wenn das so ist, ist das Problem nicht in diese Logic. Kannst du auch kontrollieren mittels ein iKO. Eine iKO einfügen im Ausgangsbox (zweite von unten) und ein interne GA zuweisen. Wenn in EIBMON diese iKO nicht aktiviert wird, denn soll mann suchen wie DJ geschrieben hat. Wenn diese iKO wirklich bei neustart aktiviert wird, denn fahren die Jalousien herunter wenn die initial-Wert 0 ist (das Zwischenspeicher ist denn noch nicht neu geladen).
            Bram

Kommentar

Lädt...
            X