Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Möglichkeit zur Meldung bei Licht an, Tür auf etc..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Möglichkeit zur Meldung bei Licht an, Tür auf etc..

Hallo, guten Morgen!

Ich hab eine Frage, ich suche eine Möglichkeit, sich z.B. beim Schlafengehen auf einem Display auf einen Blick anzeigen zu lassen ob alle Türen geschlossen sind, ob die Fenster zu sind und alle Lichter aus.
    Am liebsten hätte ich auf einem Display eine Nachricht, wenn noch ein Licht an, eine Tür oder ein Fenster auf sind.

Mit welchem Gerät (z.B. Display) babt ihr sowas realisiert? Gira Homeserver ist vorhanden, aber ein Ipad zur Visu scheidet trotzdem erstmal aus

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Servus, viggo

Morgen

wie wäre es den hiermit MDT SCN-GLED1W.01

Kommentar

Wir haben das bei uns auch über LED am Taster am Bett realisiert. Unsere EKINEX-Taster haben pro Taste zwei LEDs, eine weiße, eine Rote. Die Weiße dient dem Status des mit der Taste verknüpften Schaltkanals, z.B. Deckenleuchte im Schlafzimmer. Die roten LED nutzen wir für weitere Stati wie z.B. Türen / Fenster. Lichter außerhalb des Schlafzimmers sind weniger von Interesse, da wir dort einen Taster haben, der alle Lampen - außer im Schlafzimmer - abschaltet und der eben beim Zubettgehen gedrückt wird.

Du brauchst entsprechende GA für solche Sammelstati, im Sinne von "Ein oder mehrere Fenster / Türen geöffnet" oder "Eine oder mehrere Lampen außerhalb des Schlafzimmers eingeschaltet".

Wichtig ist, dass du in diesen Sammel-GA berücksichtigst, wo die Info zur Anzeige gebracht wird. Wir haben bei uns auch an der Ausgangstür im HWR einen Sammelstatus zur Anzeige gebracht, der alle Fenster und Türen AUßER eben dieser Ausgangstür umfasst. Würde man diese Tür dort auch einbeziehen, wäre der Status ja immer "offen", wenn man das Haus verlässt, da diese Tür dafür ja eben nicht verschlossen ist. So leuchtet dort aber nur die rote LED auf, wenn irgend eine andere Tür oder ein Fenster offen sind.

Detailinfos holen wir uns dann aus der Visu, bzw. wissen es, aufgrund der KWL bei der Anzeige geöffeneter Fenster & Türen in 99% der Fälle eh nur die Haustür oder der Nebeneingang nicht abgeschlossen sind.

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
        Mit welchem Gerät (z.B. Display) babt ihr sowas realisiert? Gira Homeserver ist vorhanden, aber ein Ipad zur Visu scheidet trotzdem erstmal aus
        Warum hast Du einen Homeserver, wenn Du keine Visu hast? Oder habe ich das falsch verstanden.

Ich habe das direkt auf der Homepage der Visu dargestellt - vor allem auch welches Fenster bzw. Tür offen ist.
        Wobei das nicht primär für Nachts ist sondern vorwiegend, wenn jemand als letzter das Haus verlässt, um zu sehen, ob noch irgendwo etwas offen ist.

Ciao
        Der DJ
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
        Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

MDT Glastaster 2

Kommentar

Lädt...
          X