Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HS/FS] KNX Geräte Überwachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[HS/FS] KNX Geräte Überwachen

Hi,

gibt es eine Möglichkeit mit HS KNX Geräte zu überwachen? Also das alle z.B. 5 Minuten die Physikalische Adresse auf vorhandensein geprüft wird?

Gruß Andreas

Kann man sicher irgendein Plugin Programmieren der soetwas wie einen Linienscan der ETS nachbaut.

Aber warum nicht einfach ne Spannungsversorgung mit Diagnosefunktion?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Homeserver ist bereits vorhanden und eine neue Spannungsversorgung würde Geld kosten.

Kommentar

Viele Geräte können ja auch ein Lebenszeichen senden, meist in den Grundeinstellungen zu finden.
        Alternativ kannst Du auch Stati zyklisch senden lassen.
        Im HS kannst Du das mit einem Watchdog auswerten.

Kommentar

von MDT gibt es da ein Sicherheitsmodul: http://www.mdt.de/Sicherheitsmodul.html. Damit könntest du deinen Anwendungsfall vermutlich abdecken.

Viele Grüße

Kommentar

Hi adh92,

Zitat von ADH92 Beitrag anzeigen
            gibt es eine Möglichkeit mit HS KNX Geräte zu überwachen? Also das alle z.B. 5 Minuten die Physikalische Adresse auf vorhandensein geprüft wird?
            ich bin gerade in den letzten "Zügen" ein derartiges System für den HS umzusetzen. Mein nächster Step wäre, einige Tester zu suchen, die mit den von mir entwickelten Bausteinen mal ein System aufbauen. Bei mir ist dieses System testweise seit einigen Monaten im Einsatz.
            Ich muss jedoch anmerken, dass es sehr viel mehr ist, als nur KNX Geräte zu überwachen.

Es kann jedoch sein, dass ich noch 2 - 3 Wochen brauche, da ich gerade einiges ändere und noch eine Reihe von Funktionen einbaue.
            Ciao
            Der DJ

PS: Grüße nach Losheim am See
            Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
            Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
              einige Tester zu suchen
              Was sind denn die Anforderungen an die Tester?
              Kann Dein Baustein auch KNX-RF Komponenten überwachen?
              Mein Homeserver und ich hätten evtl. Lust an einem Test teilzunehmen

Kommentar

Hi AntarcticChristian
                die einzige Anforderung ist eigentlich, dass jemand:
                - Lust hat an dem Test teilzunehmen
                - auch etwas mit den Bausteinen umsetzt
                - und mir Rückmeldungen gibt, wie das System funzt.

Ich sage jedoch gleich:
                Die Bausteine sind nicht einfach, man muss sich schon damit beschäftigen aber dafür bieten sie eine Menge an Funktionen:
                - zur Überwachung (Melder auch in Kombination, jedweder Sensor mit Bereichsmessungen und Schwellwerten)
                - zum Monitoring (Melder auch in Kombination, jedweder Sensor mit Bereichsmessungen und Schwellwerten)
                - zur Kommunikation und Steuerung untereinander (inkl. zeitlicher Deaktivierung und Reaktivierung über Events usw.)
                - Benachrichtigung über Mail oder wie auch immer (individuell)
                - Durchsagen (Anbindung bsp. an SONOS)
                - Archivierung von Meldungen (über Web-Services)
                - usw. usw.

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                Kann Dein Baustein auch KNX-RF Komponenten überwachen?
                Ich habe keine derartigen Komponenten im Einsatz aber wenn sie in irgendeiner Form auf den BUS und "in" den HS kommen - und davon gehe ich mal aus - dann sollte es auch möglich sein.
                Und wenn die Dinger genauso funktionieren (bsp. Tasterschnittstellen) wie normale, dann ja! Müsste man ausprobieren.

Ich werde sowieso noch eine Beschreibung anfertigen und dann lasse ich sie dir zukommen sobald ich fertig bin. Wenn es dir zusagt - kannst Du dir ja noch überlegen - würde ich mich freuen.

Ciao
                Der DJ
                Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Ich wäre da auch interessiert

Kommentar

ets3-user
                    Registriert .... aber nur wenn Du an deiner Kommasetzung arbeitest

Kommentar

Das bekomme ich hin, wenn ich mich anstrenge.

Kommentar

Hallo DJ.Picasso,
                        das hört sich spannend an!!
                        Wenn Du tester benötigst, dann helfe ich gerne, würde aber noch mehr erfahren wollen.
                        Gruß Marcus

Kommentar

tunneltruppe
                          Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
                          Ich werde sowieso noch eine Beschreibung anfertigen und dann lasse ich sie dir zukommen sobald ich fertig bin.
                          wie schon oben angekündigt, ich bin momentan noch dabei einige Änderungen und Funktionen einzubauen.
                          Sobald ich die Bausteine fertig habe, erstelle ich eine kleine Doku und auch ein Musterprojekt, um zu veranschaulichen, was das System alles kann.

Kommentar

....suppi, wenn ich "vorab" was testen soll, dann melde Dich!!!
                            Gruß marcus

Kommentar

Hallo DJ.Picasso,
                              ich hätte auch Interresse wenn Du noch Tester suchst.
                              Gruss Andreas Hendrix

Kommentar

Lädt...
                              X