Gibt es inzwischen eigentlich näheres zu den hier erwähnten 8+8W TW Constaleds? Wirklich geplant, wann verfügbar?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tuneable White Spots in der ganzen Wohnung sinnvoll?
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas macht nur für TW ohne Boost Sinn.
Lunatone hat eine Normierung. Einmal über alle 4 Kanäle, also immer nur einer aktiv, sprich 1/4 der Summenleistung bzw das maximum der 4 Kanäle. Und einmal über RGB normiert und W extra. RGB werden nacheinander angesteuert, W kann zusätzlich dazu gemischt werden. Also Gesamtleistung W Kanal plus das maximum aus RGB.
Wäre vielleicht auch ne Idee für den MDT LED Controller.
Kommentar
-
Damit ist die versetzte Ansteuerung aber doch recht sinnlos wenn dennoch die gleiche Leistung seitens des Netzteils bereitgestellt werden muss bzw sollte.
Ein Mehrwert würde sich doch erst dann ergeben wenn maximal 1 oder 2 Kanäle gleichzeitig aktiv sein könnten. Also die Umsetzung wie man sie auch bei DT8 hat
Kommentar
-
Nur einer gleichzeitig aktiv, wie willst das mit den PWM-Zeitanteilen hinbekommen, willst dann maximal 25% je Kanal anbieten? Dann hast im Endfekt auch nur völlig überdimensionierte Leistungsdaten an den Stripes um wieder auf das notwendige Licht zu kommen.
Beim zweifarbigen Licht wo Du allein wegen eines vernünftigen Mischungsverhätnisses eben auf max 50/50 bzw 100/0 oder 0/100 begrenzt bist ist da ja noch was sinnvolles, aber bei einer RGBW Dimmung wärst ja auch direkt im Farbraum eingeschränkt.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNur einer gleichzeitig aktiv, wie willst das mit den PWM-Zeitanteilen hinbekommen, willst dann maximal 25% je Kanal anbieten?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenaber bei einer RGBW Dimmung wärst ja auch direkt im Farbraum eingeschränkt.
Nehmen wir mal die 8Bit Zahl 255. Bei Tunable White kannst so gesehen die 255 auf beide Kanäle verteilen. Bei RGB wären es dann halt 3. oder RGBW 4. Alternativ mischt du den W Kanal nur additiv dazu. Dann hättest 255 für RGB und 255 für W.
So verstehe ich das zumindest bei Lunatone wenn ich mir die Software für die EVGs anschaue.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDann hast im Endfekt auch nur völlig überdimensionierte Leistungsdaten an den Stripes um wieder auf das notwendige Licht zu kommen
Und wenn du meinst dass R auf 100% und G auf 100% B=100% dann nicht mehr geht ist das zwar korrekt, aber bei der konfiguration kannst du nicht die Farbe verändern ohne gleichzeitig die Leistung also Helligkeit zu ändern. Also dein "Farbraum" schrumpf so gesehen ohnehin ab einer gewissen Leistung nämlich dann wenn der erste Kanal anfängt zu limitieren.Zuletzt geändert von ewfwd; 11.05.2020, 21:31.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie Rechnung mit den 25% geht nicht auf. In der Regel hat W etwa die gleiche Leistung wie RGB zusammen.
Es dürfte auch sinnvoller sein eine passende Auslegeung der Stripes zu machen.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDas hat für den Anwender große Vorteile wenn er mit RGBW auch Allgemeinbeleuchtung machen möchte. Es zwar eher der Ausnahmefall, aber trotzdem interessant, wie ich finde.
Wenn jede der 4 Farben auf dem Strip die gleiche Leistung hätte, dann hätte man für das qualitativ gute Warmweiß (25% der Gesamtleistung) viel weniger Lichtleistung als beim qualitativ schlechten RGB-Mischweiß (75% der Gesamtleistung). Das macht doch gerade bei Verwendung als Allgemeinbeleuchtung wenig Sinn.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenSchreibt ihr aneinander vorbei?
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWenn jede der 4 Farben auf dem Strip die gleiche Leistung hätte, dann hätte man für das qualitativ gute Warmweiß (25% der Gesamtleistung) viel weniger Lichtleistung als beim qualitativ schlechten RGB-Mischweiß (75% der Gesamtleistung). Das macht doch gerade bei Verwendung als Allgemeinbeleuchtung wenig Sinn.
Es geht darum, dass man mit solch einem Produkt einen doppelt so starken WW Kanal und noch viel mehr Farbe hat, weil man gegenüber dem von HJK typischen 50WW/50RGB jedem einzelnen Kanal die Volle Leistung des Strip geben kann.
Oder anders erläutert: Bei einem RGBW Streifen arbeitet man meist entweder mit RGB ODER mit WW. Wenn ich mit dem WW Kanal arbeite, möchte ich die volle Kühlleistung des Strips ausnutzen um auch die Lichtstärke einer Allgemeinbeleuchtung zu erreichen. Das tut ein Lunatone DALI RGBW Dimmer. Ich würde mir wünschen, dass die KNX Dimmer das auch tun.
Unser entsprechender RGBW Strip ist übrigens bestellt und demnächst verfügbar.Zuletzt geändert von Voltus; 12.05.2020, 16:01.
Kommentar
-
Es geht doch vereinfacht gesprochen darum ob man die Leistung frei auf die Kanäle verteilen kann (oder eben nicht).
Die maximal Helligkeit erreiche ich nur bei gleichzeitiger Ansteuerung aller 4 Kanäle (bei RGBW). Aber da ist die Farbe eben fix. Es gibt keine andere Möglichkeit die maximale Helligkeit oder Leistung zu bekommen mit einer anderen Farbe.
So wie ich hjk verstehe muss ich das Netzteil aber nach wie vor auf den Summenstrom von RGBW auslegen, auch wenn ich in der Praxis den Stripe nie in dem Punkt betreiben werde wofür ich das Netzteil auslegen musste.
Bei Lunatone ist das wie oben erklärt anders (wenn ich den support richtig verstanden hab). Dort kann man über RGB und RGBW normalisieren.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWenn jede der 4 Farben auf dem Strip die gleiche Leistung hätte, dann hätte man für das qualitativ gute Warmweiß (25% der Gesamtleistung) viel weniger Lichtleistung
Besonders bei RGB stellt sich für mich die Frage ob ich R=G=B=100% wirklich brauche. Wenn man alles auf 100% auslegen muss führt es eben auch dazu dass grade bei den RGBW Spots Weiß einfach nicht heller sein kann da man, selbst wenn man RGB nicht gleichzeitig nutzt, der Spot ja dennoch so ausgelegt werden muss dass er die Wärme abführen KÖNNTE in dem Fall wenn man eben alles gleichzeitig betreibt.Zuletzt geändert von ewfwd; 12.05.2020, 16:02.
Kommentar
-
Michael, ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich hatte verstanden, daß du eine Summenleistungs-Begrenzung über RGB + WW hinweg als sinnvoll ansiehst. Da fehlt mir aber der Anwendungsfall, wo das sinnvoll sein könnte.
Daß Mischweiß aus RGB einzeln oder in Kombination mit WW in der Lichtqualität mies ist - unstrittig, das sind wir eine Meinung. Also bleibt Warmweiß mit etwas willkürlichem Farbstich als Effekt - aber würde man dafür dann die Leistung des (guten) WW tatsächlichen reduzieren wollen, wenn man Farbe zumischt?
Das Beispiel passt auch zahlenmässig nicht so richtig. Euer 30020 Strip hat 15W für RGB und 11W für WW. Was ich auch für eine sinnvolle Auslegung halte. Damit hat nicht jede der 4 Teilfarben gleiche Leistung und damit ist die Gesamtleistung nicht konstant, selbst wenn der Dimmer das bei der Ansteuerung versucht.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDu kannst doch weiß weiterhin bei "100%" betreiben. Nur muss dann RGB eben aus sein. Oder alternativ teilt sich RGB die Leistung und W ist immer unabhängig davon.Zuletzt geändert von Gast1961; 12.05.2020, 16:02.
Kommentar
Kommentar