Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubskalender unterscheiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Urlaubskalender unterscheiden

Hallo Zusammen.
    Gibt es eine Möglichkeit bei den Zeitschaltuhren die Urlaubskalender zu unterscheiden? So wie ich das verstehe, hört die Universalzeitschaltuhr immer auf alle Urlaubskalender. Ist das so korrekt?
    Es sollen die Rollläden im Urlaub bei Abwesenheit zu einer anderen Zeit gefahren werden als bei Urlaub Anwesenheit. Habt ihr eine Idee?

Danke

Hi Marc83,

würde mich auch interessieren. Ich löse dieses Thema immer über die "Feiertage".
    Bei mir sind die Feiertage im eigenlichen Sinne die freien Tage, an denen jemand zu Hause ist. Urlaub ist halt Urlaub, aber mit Abwesenheit.
    Somit bekomme ich bei den Gewerken (nicht nur Rollläden) die Unterscheidung.

Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von Marc83 Beitrag anzeigen
      Es sollen die Rollläden im Urlaub bei Abwesenheit zu einer anderen Zeit gefahren werden als bei Urlaub Anwesenheit.
      kleine Frage, warum willst du das unterscheiden? Damit sieht man sofort, daß du auf "Urlaub" bist.

Ich mache meine Auswertung An/Abwesend über die Bewegungsmelder im Haus.
      Zuletzt geändert von JMA; 01.06.2018, 11:27.

Kommentar

Hi JMA,
        ich habe es bei mir aus folgendem Grund unterschieden:
        - normale Wochentage: Rollladen fahren morgen automatisch rauf, abends automatisch runter, Beschattung setzt sehr früh ein
        - Wochenende: Rollladen fahren morgens nicht automatisch hoch, abends nicht automatisch runter, Beschattung setzt spät ein
        - Feiertag (freier Tag anstatt Wochentag): Rollladen fahren morgens nicht automatisch hoch, abends jedoch automatisch runter, Beschattung setzt spät ein
        - Urlaub: Rollladen fahren morgens automatisch hoch (auch am Wochenende), abends automatisch runter (auch am Wochenende), Beschattung setzt früh ein

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
        ... ich verstehe nicht, wo da der Unterschied sein soll. Man sieht letztendlich auch, dass Du an-/abwesend bist. Vorausgesetzt irgendjemand macht sich die Mühe!

Ciao
        Der DJ
        Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Hi,

die Frage war eigentlich an Marc83 gerichtet.

Ich mach es ja auch so "ähnlich" wie ihr, nur daß ich meine Rolläden in den Schlafzimmern und im restlichen Haus zeitlich getrennt fahre.

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
          ... ich verstehe nicht, wo da der Unterschied sein soll. Man sieht letztendlich auch, dass Du an-/abwesend bist. Vorausgesetzt irgend jemand macht sich die Mühe!
          Wenn dein Rolläden immer "brav" autom. fahren und dann auch noch Licht im Haus brennt (auch wenn keiner da ist), ist es nicht sooo offensichtlich ob jemand da ist, oder eben nicht.

lg

Kommentar

meine Rolläden in den Schlafzimmern und im restlichen Haus zeitlich getrennt fahre
            Ich fahre auch jede Rolllade individuell.

Wenn dein Rolläden immer "brav" autom. fahren und dann auch noch Licht im Haus brennt
            Läuft bei mir über Anwesenheitssimulation => Resultat ist daher - wahrscheinlich - dasselbe.

Ciao
            Der DJ

Kommentar

kleine Frage, warum willst du das unterscheiden? Damit sieht man sofort, daß du auf "Urlaub" bist.

Ich schließe mich da DJ.Picasso an, da ich es nahezu genau so läse wie er. Ich möchte eben nicht im Urlaub wenn ich Zuhause bin, dass morgens die Rollläden hoch fahren, wenn ich aber nicht zu Hause bin, sollten sie es tun...

@DJ.Picasso: Wie machst du das dann mit den Feiertagen? Wenn ich Urlaub habe, aber Zuhause bin ist das zwar wie ein Feiertag, aber wie kann ich diese Zeit eintragen, ist ja im Prinzip kein Feiertag also weiß es der HS ja nicht?!

Kommentar

Hi Marc83 ,

habe mir eine Visu Seite erstellt in der ich die Tage auf Monatsebene pflegen kann.
                feiertage01.pngfeiertage02.png
                ... und diese Info werte ich halt für die Rollladen aus.

Ciao
                Der DJ

Kommentar

Zitat von Marc83 Beitrag anzeigen
                  Wie machst du das dann mit den Feiertagen? Wenn ich Urlaub habe, aber Zuhause bin ist das zwar wie ein Feiertag, aber wie kann ich diese Zeit eintragen, ist ja im Prinzip kein Feiertag also weiß es der HS ja nicht?!
                  Ich bin jetzt zwar nicht DJ.Picasso, aber dafür werte ich per IFTTT meinen Google Kalender aus (geht für IOS sicher auch).

Kommentar

Ich bin jetzt zwar nicht DJ.Picasso, aber dafür werte ich per IFTTT meinen Google Kalender aus (geht für IOS sicher auch).

Klingt ja auch gut. Wie machst du das genau?

Kommentar

ich werte per IFTTT meinen Google Kalender aus ob es ein Feiertag ist oder ob ich Urlaub eingetragen habe, per "WebHook" setze ich mir dann eine GA (in meinem Fall in einem eibPort), damit weiß ich dort, ob es ein "normaler" Tag oder Urlaub/Feiertag ist und steuere meine Rolläden dementsprechend.

In meinem Feiertagskalender prüfe ich einfach ob "irgendein" Event eingetragen ist, da das ein autom. Kalender ist, steht da außer den Feiertagen sowieso nichts drinnen.

Und die "Urlaubstage" werte ich über eine "Phrase" in meinem Kalender aus.
                      Zuletzt geändert von JMA; 01.06.2018, 14:59.

Kommentar

...aber dafür werte ich per IFTTT meinen Google Kalender aus (geht für IOS sicher auch).

Wenn du mir jetzt sagst wie ich IFTTT mit dem HS koppel bist du mein Held.
                        Meine ganze Homeconnect Ware hängt da drinne und ein IOT Controller war es bislang mir nicht wert anzuschaffen wegen ifttt.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                          Wenn du mir jetzt sagst wie ich IFTTT mit dem HS koppel bist du mein Held.
                          .......in meinem Fall in einem eibPort
                          von einem HS hab ich ja auch nichts geschrieben!

HS kenn ich leider nicht, aber wenn du von "extern" irgendwie (HTTP-Request, mail auswerten, API, etc..) eine Aktion im HS auslösen kannst,
                          dann gehts auch per IFTTT
                          Zuletzt geändert von JMA; 01.06.2018, 15:23.

Kommentar

Man da muss es doch was geben. Ich kauf mir doch nett den Hager iot Controller nur wegen IFTTT
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

larsrosen "Du hast Mail"

Kommentar

Lädt...
                              X