Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktoren und Lüftungsfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der JAL M hält sogar die Position, auch über Busspannungsausfall oder Neuprogrammierung.
    Aus Interesse: Wie funktioniert das technisch? FRAM? Oder schreibt ihr das EEPROM? Muss man sich Sorgen um die Langlebigkeit der Aktoren machen, wenn man oft Befehle sendet :-)?

Kommentar

Nein, man muss sich keine Sorgen machen ...

Kommentar

hjk auf die Gefahr hin, dass mein Problem hier unterging, Post #45: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1240250-mdt-jalousieaktoren-und-lüftungsfunktion?p=1813372#post1813372

Mein Jalousieaktor fährt die Lüftungsposition an, obwohl das Fenster zu ist und ich bin ratlos.
        Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Wie immer: was sagt der Gruppenmonitor
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Oder ist der Reed Kontakt richtig am Binäreingang eingerichtet?
            es könnte natürlich auch sein, dass dieser kaputt ist, oder ein Fehler am Kabel/Verbindung ist.

Kommentar

Schande auf mein Haupt ich nehme alles zurück. Fehler ist gefunden...

Weil die Lüftungsfunktion nicht funktioniert wenn das Fenster immer offen ist (den workaround weiter vorn ausgenommen) hatte ich mir irgendwann eine Astroschaltuhr gebaut. Das sieht man auch in meinem Screenshot in Post 45.

Die fährt das Rolle auf 80%, was mir aber erst negativ aufgefallen ist als das Fenster dann irgendwann witterungsbedingt wieder geschlossen wurde.
              Grüße
              Wolfgang

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor einem sehr einfachen aber umso unklareren Problem. Womöglich ist es trivial und ich überseh etwas: Bei mir funktioniert die Lüftungsfunktion partout nicht.

Folgende Einstellungen wurden am Aktor gemacht. Um irgendwelche Probleme mit sendenden Gruppenadressen auszuschließen, schleuss ich das Signal schon über den X1 weiter und bekomme es auch am Monitor rein. Der Raffstore bleibt aber unten. Ich habe keinerlei Sperren konfiguriert, manuell lässt er sich ganz normal hochfahren.

Um Hilfe bin ich dankbar!

lg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ergänzung: ich bin auch einmal ganz rauf und wieder runter gefahren (manuell). Die Position sollte also bekannt sein. Der Diagnosetext sagt aber BusReset.

Kommentar

Deine Daten sind relativ nichtssagend. 2/1/116 ist das letzte Telegramm im Busmonitor, alle anderen Signale sind vorher. Außerdem ist die PA 0.5.1 Bei einem anderen Befehl komisch. Wenn das auch etwas damit zu t7n haben soll, hast du auch die LKs aktualisiert? Wobei nur 1 verbundenes KO auch keinen Filter setzt.
                    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                    X