Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@makki und andere Hygrostatbesitzer
Heißt das auch, dass mehr oder weniger alle Hygrostate auf diesem mechanischen System beruhen?
Ich habe nur einen freien Kanal einer Tasterschnittstelle im Bad, keinen 230V Binäreingang. Eine mechanische Lösung, die ich an die Wand klatschen könnte, wäre natürlich perfekt.
Könnte nicht mal jemand seinen Eberle, Conrad oder wie auch immer Hygrostaten öffnen und hineinschauen...
Für das Theben Sothis 715 (von dem stammt das Foto) trifft das jedenfalls zu, es gibt aber auch andere die eine Versorgungsspannung benötigen.
Normalerweise kann man ja die Bedienungsanleitungen runterladen, aus denen geht das sicher hervor ob eine externe Spannungsversorgung des Thermostats notwendig ist oder nicht..
BTW: ich hab mir (eher zufällig) zwei Thermokon Temp./Luftfeuchtefühler mit 0-10V Ausgang für 8,50 geschossen, die sogar funktionieren.
Zumindest im grossen Bad werde ich einen an nen Analogeingang hängen und im Duschbad die Hygrostat-Lösung verwenden.
Da ich eininnenliegendes Badezimmer habe, hat mich die Messung der Luftfeuchte auch sehr interessiert.
Ich habe mich für den Enthalpiesensor HVAC von RTS Automation entschieden, welcher wirklich einen beeindruckenden Funktionsumfang aufweist.
Ich habe wirklich bisher selten so viele Zuordnungsfähige Funktionen bei einem Gerät gesehen:
27 Ausgangsfunktionen (z.B. Enthalpie, Temperatur, Luftdichte, Min- und Max werte, Änderungsgeschwindigkeiten, Taupunkt, etc)
20 Eingangsfunktionen (meist Sollwerte)
2 Eingang-/Ausgangsfunktionen
Gibt so gar ein Textobjekt "Behaglichkeit" ))
Nur zur Info, falls einer ein bischen mehr ausgeben möchte und eine fertige Lösung braucht. Zudem können die passenden Objekte direkt in Gruppenadressen gezogen werden...
Wenn die Dusche aufgedreht wird, dann wird automatisch die Beleuchtung über der Dusche ( Halogenstrahler wahrscheinlich ) eingeschaltet.
Zeitverzögert ( ich denke 10 Minuten sollten für eine Dusche und abtrockenen reichen ) wird der Lüfter für eine definierte Zeit eingeschaltet.
( Erst verzögert, damit ich nicht friere )
Das gleiche für die Toilette.
Wird die Toilette betätigt, dann wird automatisch der Lüfter für ca. 10 Minuten eingeschaltet.
Bei dieser Lösung läuft alles "automatisch" und bei entsprechenden Einstellung und Anpassung auf die Raumgegebenheiten sollte alles entlüftet werden.
Es spart auf jeden Fall Energie gegenüber der Lösung es wie früher über den Lichtschalter zu steuern, da man ja nicht immer duscht oder auf Toilette ist nur weil das Licht angeht :-)
Wenn die Dusche aufgedreht wird, dann wird automatisch die Beleuchtung über der Dusche ( Halogenstrahler wahrscheinlich ) eingeschaltet.
Zeitverzögert ( ich denke 10 Minuten sollten für eine Dusche und abtrockenen reichen ) wird der Lüfter für eine definierte Zeit eingeschaltet.
( Erst verzögert, damit ich nicht friere )
Genau hier ist der Knackpunkt. Wie lange ist der oiptimale Zeitraum?
Die Luftfeuchtigkeit ist z.B. abhängig davon, wie lange geduscht wird, mit welcher Temperatur geduscht wird, Werden die Duschewände von innen nach dem Duschen abgezogen oder verdunsten die Tropfen nachher? Welche Raumtemperatur besteht?
Ich möchte z.B. keinen Lüfter hören, wenn ich im Raum bin, da mir das schon selbst in guten Hotels (Hotels haben sehr oft innenliegende Bäder) ziemlich auf den Geist geht.
Folglich überwache ich den Raum mit dem Präsenzmelder, der beim Betreten und leicht erhöhten Feuchtigkeitswerten die Lüftung sperrt. Beim Duschen (dann ist es eh lauter) kann der wiederum laufen, was ich mit einer Lichtszene verbinden werde.
Durch einen Feuchtigkeitssensor kann man den Sollwert genau definieren, bis zu welchem Grad die Lüftung aktiv sein muss.
ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass feste Nachlaufzeiten nie stimmen und mein Credo: "So kurz wie möglich und so lange wie nötig" würde sich mit solch einer Regelung nicht unbedingt decken.
Das gleiche für die Toilette.
Wird die Toilette betätigt, dann wird automatisch der Lüfter für ca. 10 Minuten eingeschaltet.
Ist halt die Frage, ob die Lüftung 10 Minuten laufen muss, weil jemand die Haare aus dem Waschbecken runterspült
Im Toilettendeckel habe ist einen Magnetschalter vorgesehen, welcher erst von einm "Geschäft" oder ähnlichem ausgehet, wenn der Kontakt länger als 30 Sekunden geschlossen wird (Toilettendeckel auf)
Es spart auf jeden Fall Energie gegenüber der Lösung es wie früher über den Lichtschalter zu steuern, da man ja nicht immer duscht oder auf Toilette ist nur weil das Licht angeht :-)
Das auf jeden Fall und viel Erfolg mit dem Vorhaben...
Gibts, eher unbillig und potthässlich von iButtonlink als MS-TH, der hängt bei mir testweise, das ist aber keine Lösung sonder ein abschreckendes Beispiel wie man funktionierende Technik möglichst hässlich verpacken kann
Das hw-zeug ist AFAIK wesentlich teurer..
Das mit dem Durchflussensor ist sicherlich eine feine Sache fürs WC (hab ich nur mit PM & Sitzungszeit realsiert), im Bad ist die Luftfeuchte zusätzlich zum PM als Messgrösse IMHO sehr viel besser. Perfekt dürfte dann PM+Fluss+Feuchte sein
Was ist denn der aktuelle Stand bzgl. Luftfeuchte?
Gibt es irgendwo Hygrostate mit dem Aufwand angemessenem Preis - die man sogar ohne Augenkrätze an die Wand hängen kann?
Wenn ich da einen 1wire Temperatur-Fühler mit ins Gehäuse lege, sollte der meine Raumtemperatur ordentlich erfassen können?
Gibt es andere sinnvolle Alternativen? (KNX, 1wire und Binär wären spontan erlaubte Möglichkeiten...)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Das mit dem Durchflussensor ist sicherlich eine feine Sache fürs WC (hab ich nur mit PM & Sitzungszeit realsiert), im Bad ist die Luftfeuchte zusätzlich zum PM als Messgrösse IMHO sehr viel besser. Perfekt dürfte dann PM+Fluss+Feuchte sein
Makki
Hallo Makki,
/humor an
Ihr braucht doch eigentlich nur das Micro für die Geräuscherkennung um zu erkennen wos drückt...
... als Alternative würde ich noch eine Zählerapplikation für die Klopapierrollenverbrauch akzeptieren - z.B. Reedkontakt im Halter auf Binäreingang oder so... mit Nachlaufzeit proportional zum Klopapierverbrauch....
/Humor aus
Sorry, dass mußte jetzt einfach raus
Gruß
Stefan
EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung... EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar