Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit Smart Devices zum Versicherungsfall oder "Sauna brennt!"
Vielen Dank für eure Antworten. Dem Tip mit der Versicherung werde ich sicher beherzigen. Danke dafür.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Stefan
nein, die verletzt er nicht.
Es ist ja so wie in Hotels wo die Saunaöfen nur durch einen Vorort-Schalter (oder nach Tür auf/Tür zu) in der Saunakabine gestartet werden können um sicherzugehen, dass nichts auf dem Ofen liegt...
Das ist weder eine Argumentation noch eine korrekte vor Gericht haltbare Aussage (nach meiner Meinung).
--> Bei jedem Einzelfall bitte bei der Versicherung anfragen und die Antwort für seinen Fall schriftlich übermitteln lassen. Egal, ob privat oder gewerblich. Wir geben hier sicherlich nicht für jede vermutete Konstellation Auskunft. goto your Versicherung!
Im Zweifelsfall: fragen, Antwort einholen, abheften, fertig
Da hier ja immer alle Aspekte berücksichtigt werden :
bei diesen Themen (Sauna / Wasser) die Antwort auch Wasserdicht & Feuerfest ablegen - sonst bringts im zweifelsfall auch nichts. Ich zum Beispiel Scanne alle relevanten Dokumente (mit OCR zum besseren Auffinden - erlaubt chaotischere Ablage) und lege Sie per automatischer Sync lokal und auf einem Remote-Server ab...
Organisatorische Brandschutzmaßnahmen
Vor dem Einschalten einer Sauna muss kontrolliert werden, ob brennbare Gegenstände, z.B. Handtücher, Holzkeile oder Holzgitter auf dem Ofen abgelegt wurden. Anschließend kann der Ofen eingeschaltet werden. Eine „Fernsteuerung“ des Saunaofens, etwa vom Schwimmmeisterbüro aus, führte bereits mehrmals zu Brandschäden.
Wie man die Kontrolle der Sauna sicherstellt und ggf "glaubhaft" macht ist eine "andere Sache", aber die Methode über Tür auf/zu oder Vorortschalter ein Betreten der Sauna zwanghaft sicherzustellen ist keine "Schlechte"...
Natürlich ist die Befragung der Versicherung eine Methode, aber man läuft Gefahr, dass man als Antwort hört: "Ständige Anwesenheit durch 2 Personen, wobei einer als BSW ausgebildet sein muss, zudem ist durch einen unabhängigen Sachverständigen die geistige Verfassung der Saunaofenvorheizbeaufsichtiger zu begutachten und ggf durch Beiziehung eines Amtsarztes..."
Und was dann?
Da ist es m.E schon besser sich ein "allgemeines" Wissen über die "üblichen" Maßnahmen anzueignen
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
"Ständige Anwesenheit durch 2 Personen, wobei einer als BSW ausgebildet sein muss, zudem ist durch einen unabhängigen Sachverständigen die geistige Verfassung der Saunaofenvorheizbeaufsichtiger zu begutachten und ggf durch Beiziehung eines Amtsarztes..."
Ist das bei dir etwa nicht so?
Aber mal im Ernst. Es gibt gewisse dinge, die man einfach so benutzen sollte, wie sie vom Hersteller vorgesehen wurden. Nicht um sonst wird die Bedienung von Geräten von dehnen eine Gefahr ausgeht immer in dessen Nähe installiert.
Ich würde bei mir NIE einen Kocherd, Backofen, eine Sauna oder ein Cheminèe aus der Ferne einschalten. Bei offenen Feuer wie beim Cheminèe würde ich sogar ganz auf die BUS-Steuerung verzichten, da immer mal fehlverhalten auftreten können.
Ich würde bei mir NIE einen Kocherd, Backofen, eine Sauna oder ein Cheminèe aus der Ferne einschalten. Bei offenen Feuer wie beim Cheminèe würde ich sogar ganz auf die BUS-Steuerung verzichten, da immer mal fehlverhalten auftreten können.
100% ACK
ich habe eine Sauna die ich NICHT fernschalte, obwohl meine Frau schon ein paar mal "angefragt" hat. Die Sauna hat zwar einen Timer, aber die Benutzung habe ich meiner Frau ausgeredet mit dem Argument, dass es ja nicht immer so exakt planbar ist wenn man von einer Skitour zurückkommt und dann der Stromverbrauch gegen Unendlich steigt....
Die Benutzung der Sauna habe ich auch entsprechend "gedrillt", da wird auch der Saunakübel nach Beendigen der Benutzung VOR die Türe gestellt und weder Fußmatten (ist eh' aus Holz) noch Badetücher und sonstige Dinge bleiben in der Sauna...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Herzlichen dank für diese Anregung. Bin am sanuna planen und wollte die auch vom Büro aus einschalten können. Mit diesen denkanstössen habe ich von diesem Vorhaben abstand genommen und werde das gesparte Geld andersweitig einetzen
Wobei ich mich immer noch frage unter welchen Voraussetzungen es denn erlaubt ist.
Habe die Thematik nämlich auch bei mir und würde zumindest gerne eine "Fern"-Einschaltung über die Visu, bzw. iphone/ipad (nur lokal aus dem Wlan) realisieren.
Habe bisher aber aus den genannten Gründen davon Abstand genommen.
Wobei ich mich immer noch frage, wo in unserem Fall die Stolpersteine sind, die verhindern das auch der Versicherung klar zu machen.
Wir haben einen nicht zugänglichen Hinterwandofen -> können keine Dinge auf dem Ofen liegen. Rauchmelder im Bad sind vorgesehen.
Erster Schritt, bevor hier rgendjeman Tipps zur Umsetzung geben sollte:
Mit deiner Versicherung sprechen, verbindliche (schriftliche) Auskunft einholen. Jede andere Vorgehensweise ist Harakiri.
Das werde ich eh tun, wollte aber aus eurem Erfahrungsschatz noch ein paar Dinge wissen, die ich evt. im Vorfeld noch berücksichtigen könnte, um mir und meiner Versicherung das Leben leichter zu machen *g*
Man kann:
- RM installieren mit Fernalarmierung
- eine Webcam auf den kritischen Bereich richten und protokollieren (Email), dass man eingeschaltet hat und alles sauber/frei war
- Temperaturüberwachung mit Fernmeldung
- selbstätige Schutzabschaltung
...
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Ich melde mich mal wieder in meiner ureigenen Eigenschaft.....
Du bist in dem Bereich immer bei der groben Fahrlässigkeit, wenn nicht gar beim bedingten Vorsatz. Insbesondere wenn Du diesen Thread kennst.
Keine Versicherung der Welt wird Dir eine Freizeichnung für derart gefährliche Dinge geben, da sind immer Fallstricke und Fussangeln sowie Vorbehalte drin.
Im Zweifel wird Dir der Richter beim Deckungsprozess gg. Deine Versicheurung - er wg. Streitwert vor dem Landgericht stattfindet -dann mitteilen, daß er die grobe Fahrlässigkeit sieht, dann haste ein erhebliches Problem und keinen Jota von der Versicherung.
Lass es sein, die 10 Minuten brauchste allemal um Dich auszuziehen, vorzureinigen usw...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar