Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die Info - daran hatte ich auch schon kurz gedacht. ich werde das Handy über Bluetooth mit einem Laptop verbinden und den Laptop selbst über Ethernet mit dem IP-Gateway (Konfig IPv4 im selben Netz wie IP-Gateway)

    Ich hatte heute einen Techniker von Gira dran - der meldet sich morgen vormittags bei mir und schaut sich das dann mit Teamviewer an.
    In Wirklichkeit müssten wir wissen welche Ports das IP-Gateway zum "nachhause" rufen benötigt - dann kann man die in der Firewall freigeben oder weiterleiten.
    ich hab eine recht restriktive Firewall im Einsatz weil ich ipsec-Gateways und VPN benutze, was die nicht kennt weist die ab.

    werde morgen nach dem Telefonat kurz berichten was der Gira-Support dazu meint.

    Kommentar


      Gira TKS-IP-Gateway Bedienungsanleitung auf Seiten 20 und 21 listet die verwendete TCP und UDP Ports.
      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

      Kommentar


        Ich darf euch kurz berichten:

        das IP-Gateway geht zurück zu GIRA. Der Support konnte auch nicht helfen. Scheinbar gibt es etliche Gateways bei denen die MAC-Adresse nicht am Gira Server registriert wurde. Solche Geräte können sich nicht anmelden - es bleibt nur tauschen.
        An Ports wird benötigt 31337, 443 (https), 8080 (http)

        Hab nun einen neues Gateway bestellt und sende das "Alte" nach Erhalt des Neuen zurück. Eins probiere ich heute noch - ich leite den Port 80 (http) auf den Port 8080 mit dem das Gateway auch im internen Netz angesprochen wird um.
        Der Support hat die Verbindung mit dem Internet über die Zeiteinstellung mit dem Pool geprüft - dh. das Gerät kommt ins Netz. Daher bleibt nur der Tausch.

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          ich hoffe ich darf mich an das Problem mit der fehlenden Schalthandlung im TKS-Assistenten anhängen. Ich hab jetzt schon zig Versuche aber ich krieg die Schalthandlung Tür öffnen einfach nicht eingerichtet.

          Zur Hardware
          106 Videomodul, 106 Tüstation mit einer Ruftaste, Steuergerät Video, TKS-IP Gateway + Spannungversorgung, G1 und Smartphone

          Zur Verkabelung

          Türstation 106 --> TKS-IP Gateway BUS in
          TKS-IP Gateway BUS Out --> Steuergerät Video

          Das TKS-IP Gateway an sich ist eingerichtet, im Portal bekannt, User eingerichtet, Zugriff auf App möglich, wenn ich klingel geht das TKS am Laptop und App los.

          Am Steuergerät schon zig mal 3sek. Systemprogrammierung und 3sek. Türöffnerprogrammierung gedrück und auf der Tüstation 3sek. die Zuordnung gemacht. In der Zwischenzeit auch mehrmals mit 6sek wieder entlernt und neu angelernt.

          Im TKS-Assistenten kann ich nirgends die Schalthandlung auswählen oder auf ein Gerät ziehen. Der Button bleibt auf G1 und App grau.

          Wie krieg ich die Schalthandlung hin? Drück ich auf den Türöfferknopf am Steuergerät klappts
          Zuletzt geändert von DerSmily; 09.01.2021, 17:58.

          Kommentar


            Hast du für jeden Teilnehmer einen separaten Benutzer angelegt, oder nutzt du nur einen User?
            1.PNG
            2.PNG
            Zuletzt geändert von Amokd0c; 09.01.2021, 21:37.
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

            Kommentar


              Hab für jeden Teilnehmer einen eigenen User angelegt.

              3x G1 und einen TKS-Communikator, bei dem ich eine Weiterleitung auf die App eingerichtet habe. Dort klingelt es schon und ich kann den Türruf annehmen/auflegen und sehe das Bild.

              EDIT: nach weiteren Versuchen mit vorherigem Löschen und Neuanlernen war sie plötzich da, die vielgesuchte Schalthandlung.
              Zuletzt geändert von DerSmily; 10.01.2021, 15:48.

              Kommentar


                Hallo. ich möchte ein Gira-TKS-IP-Gateway nutzen und habe dieses mit den dafür notwendigen anderen Komponenten (Steuergerät Video, Kamera Gateway, externe Kamera, Türsprechanlage) betreiben.
                Später ist angedacht einen Gira Homeserver anzubinden.
                Leider ist mein TKS-IP-Gateway derzeit beim Hersteller, nachdem das System-Update leider nicht vollständig zu Ende lief und sämtliche Wiederbelebungsversuche fehlschlugen, somit komme ich da leider nicht weiter und hätte gerne Folgendes gewusst:

                Um eine Weiterleitung auf die TKS-Mobil-App zu nutzen, muss der Communicator dann immer im Hintergrund auf einem Server ausgeführt werden oder ist die Weiterleitung auf TKS-Mobil auch ohne laufende Communicator-Software möglich.

                Danke, Gruß

                Kommentar


                  Ohne laufenden Communicator möglich.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

                  Kommentar


                    Hallo, wer es vielleicht nicht mit bekommen hat, Gira hat ein Upadte zum TKS IP Gateway online gestellt (5.04.00.08). Unter anderm werden einige Fehler mit externen Kameras und G1 behoben. Desweiteren gibt es eine Perfomanace Verbesserung. Ich habe das mal diese Woche installiert, und bin bis jetzt postiv überrascht. Die Verzögerung bis das Handy klingelt ist jetzt spürbar kürzer und die Rufannahme geht auch gefühlt schneller. Kann natürlich Zufall sein. Hat das schon jemand probiert ? LG, Martin

                    Kommentar


                      Zitat von Martin6 Beitrag anzeigen
                      Kann natürlich Zufall sein. Hat das schon jemand probiert ?
                      Glaub das ist kein Zufall, kann die Verbesserung hinsichtlich Sprachqualität, etc. bestätigen. Hab es am Dienstag oder Mittwoch eingespielt.
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

                      Kommentar


                        Habe es bei ca 10 Kunden eingespielt. Die Resonanz ist mega. Endlich kann man das scheisserchen nutzen wozu es gekauft wurde.

                        Mir kommt es echt so vor, als hat Gira ein neuen Developer. Mit egal, vielleicht geht es jetzz endlich bergauf.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

                        Kommentar


                          Endlich kann man sich vernünftig über das G1 mit der Person vor der Tür unterhalten.
                          Gefühlt ist die Unterhaltung endlich analog.

                          Kommentar


                            Super!

                            Kann ich auch bestätigen. TKS Communicator mittels Laptop ist sehr flüssig. Über das Handy ist es noch nicht flüssig, da gibt es schon Ruckler (bei euch auch?). Morgen wird das Klingeln getestet (Kinder schlafen jetzt, bin schon soo neugierig darauf ) damit ich sehen kann inwiefern die Verzögerung verbessert wurde

                            Kommentar


                              Naja ich muss die lippen nicht unbedingt synchron zum Ton sehen. Ist ja kein Porno….

                              Für die zwecke ist das ausreichend.
                              Im Wlan ist es auf jedenfall besser wie übers Handynetz.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

                              Kommentar


                                Getestet. Funktioniert wirklich schnell, innerhalb von 1-2 Sek reagiert mein Android schon (vorher war gerne mal 10-15 Sekunden, im Extremfall sogar 30 Sek). Bild kommt nach 3 Sekunden. Ruckler auf dem Handy noch präsent (auch wenn im WLAN). Aber TKS Communicator auf dem Mac (auch WLAN) funktioniert wirklich flüssig und scharf.

                                Well done, Gira!!!

                                Jetzt müsste man nur noch TKS App verbessern, dass das Bild flüssig und scharf wird, v.a. wenn man im selben WLAN wie TKS befindet (geht wohl vermutlich immer über Gira Cloud und würde auch deren Bandbreite merklich entlasten).


                                Was mir aufgefallen ist (was aber vorher schon vorgekommen ist), wenn ich Ruf annehme, dann kommt Bildstörung (Hintergrund weiss mit grüner/pinker Balken). Bei euch auch? Kommt nicht immer vor, aber beim gefühlt zig-Mal Klingeln ist das schon wenige Male vorgekommen; zumindest auf TKS App.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X