Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.

danke schon mal für eure Unterstützung.

Ich habe nun einiges ausprobiert, unter anderem habe ich auch eine zweite Spannungsversorgung angeschlossen. Die zwei Spannungsversorgungen habe ich aufgeteilt auf 1x Giro Video AP Plus angeschlossen und bei der zweiten Spannungsversorung habe ich das TKS Gateway und das Steuergerät angeschlossen.

Leider besteht das Problem immer noch genau so wie vorher.

Dann habe die eine Gira Video AP Plus Station agbeklemmt und nur noch zwei Wohnungsstationen in Betrieb gehabt. (also insgesamt mt nur einer Spannungsversorgung)

Leider immer noch das gleiche Problem.

Also denke ich es evtl. das Steuergerät. Hier gab es den Vorschlag die UP zu messen. Wo muss ich da genau messen? Am BUS? Und soll ich am TKS Gateway messen oder Gira Video Steuergerät.

Danke

Kommentar

Nabend!
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dein Netzteil wird doch nur für das TKS IP GW benötigt und als ZV für die Video AP Plus.
      Das Video Steuergerät liefert die Busspannung 26V DC. Die kannste mal messen, das wird nicht mit dem Netzteil versorgt. Das wird mit 230V angeschlossen.
      Somit würde ich dein 2tes Netzteil wieder ausbauen, das ist es nicht!

Es hat ja schon funktioniert, somit sollten auch die einzelnen Videostationen einen aktivierten Abschlusswiderstand haben, sofern im Stich verkabelt.
      Wenn durchgeschliffen, dann nur die letzte Station.
      Die Weiterleitung geht ja auch, wie ich vorher schon schrieb, ist Netzteil TKS IP GW m.E. fehlerfrei. hm.. und eigentlich auch das Video Steuergerät
      Die Zusatzversorgung an den Videostationen sind auch vorhanden und stabil, hast du ja schon gemessen.

Ich würde jetzt als letztes bevor du das Video Steuergerät tauscht, die oder eine AP Plus direkt mal ans Steuergerät anschließen. Sep Leitung und kuggen wie sich das verhält.

Viel Erfolg!
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

HI
        Habe mir jetzt ein 2 Steuergerät gliehen,und man siehe es geht wieder alles
        Also lag es wirklich am Steuergerät.
        Nun meine frage da das Steuergerät nicht grad günstig ist wollte ich mal fragen ob einer erfahrung hat es einzu schicken .
        Habe mir Gira telefoniert die würden es reparieren können mir aber nicht genau sagen was es kosten würde.
        Hat einer es schon mal eingeschickt?

Kommentar

Ich hatte mein Steuergerät nicht eingeschickt jedoch mein TKS IP Gateway. Dies musste über eine Elekto Firma erfolgen und war letztlich 40€ günstiger als neu aus dem Netz. Dafür habe ich 11 Wochen gewartet 😉
          Da es nur das interne Netzteil betrifft kann Dir evtl. ein Elektroniker in der Nähe auch weiterhelfen.

Kommentar

Ich habe eine Frage zur Weiterleitung auf mehrere Handys jeweils mit der TKS Mobil App:

Ich verbinde meine beiden Handys in der Gira TKS Mobil App ​mit dem TKS-IP-Gateway über die Fernzugriffs-ID und den Aktivierungscode aus dem Geräteportal (unter Applikationszugänge).

Nun möchte ich, dass ich je Handy (-> immer in der TKS Mobil App) auswählen kann, ob die jeweilige Weiterleitung aktiv ist. Dafür habe ich zwei Weiterleitungen - und am Ende auch zwei TKS Communicator in der Weboberfläche des TKS-IP-Gateway angelegt.

Mir werden jedoch auf beiden Handys beide Weiterleitungen als Option angeboten, und nicht die eine auf dem einen und die andere auf dem anderen Handy. Sie schalten auch auf beiden Handys synchron um. Wenn ich also auf einem Gerät die Weiterleitung deaktiviere ist sie auch auf dem anderen Handy aus.

Habe ich das Konzept der Weiterleitungen falsch verstanden oder mache ich etwas falsch?

Wie kann ich Weiterleitung 1 auf Handy 1 und Weiterleitung 2 auf Handy 2 verwenden?
            Zuletzt geändert von MatzederZweite; 08.01.2023, 22:53.

Kommentar

Das ist leider eine unglückliche Darstellung in der App. Tatsächlich kann pro Klingeltaste nur eine Weiterleitung aktiv sein und wenn eine zweite gesetzt wird, dann wird die erste deaktiviert. Wenn man den Communicator für Win/MacOS verwendet sieht man es etwas besser, weil da die Haken gleich weggenommen werden, wenn man eine andere Weiterleitung anklickt.

Evtl. lässt es sich mit den neuen Mehrfachprofilen in der neuesten App Version lösen. Das habe ich aber bisher nicht probiert, weil die kostenpflichtig sind (Abo).

Kommentar

Ich habe eine Lösung gefunden, sie ist relativ einfach:
                1. Zunächst muss sich jeder App-User einen eigenen Zugang im Gira Geräteportal anlegen. Für die zweite App also einen zweiten Zugang mit neuer E-Mail-Adresse.
                2. Danach fügt man im Hauptuser / Eigentümer (also in dem User, den ich schon habe) den neuen als Benutzer für das TKS-IP-Gateway hinzu.
                3. Daraufhin sehe ich (nach dem Akzeptieren von AGB und Co.) das TKS-IP-Gateway auch in meinem neuen zweiten Account, im Reiter "Kunde".
                4. Jetzt muss man nur noch darauf achten, dass in der TKS-Config bei der ersten Weiterleitung die bisherige E-Mail-Adresse hinterlegt wird, bei der zweiten Weiterleitung die neue E-Mail-Adresse des zweiten Geräteportal-Accounts.
                5. Zudem muss man sich in der zweiten App mit einem Applikationszugang aus dem zweiten neuen Geräteportal-Zugang anmelden, damit dessen Daten verwendet werden.
                Und schon lassen sich in der jeweiligen App die Einstellungen separat aktivieren oder deaktivieren.

Klappt auch mit einem dritten und weiteren Accounts, einfach den Vorgang oben wiederholen.

Kommentar

Hallo,

ich versuche im Gira TKS Assistenten den TKS Communicator für die mobile Nutzung einzurichten. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und hänge beim Schritt "mobile Weiterleitung" fest. Laut Anleitung müsste (sofern ich unter Einstellungen den passenden Haken gesetzt habe) bei der Auswahl des Rufes, der weitergeleitet werden soll, neben dem Feld mit der Auswahl der Melodie, das Feld "+ neue Weiterleitung" erscheinen.
                  Allerdings fehlt das bei mir., siehe Screenshots. Woran kann das liegen? Das Weiterleitungssymbol in der Communicatorapp kann ich auch nicht anklicken.
                  2023-02-03 15_41_03-Gira Türkommunikations-System Assistent – Mozilla Firefox.jpg
                  Vielen Dank für die Hilfe!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ist der Haken bei „Mobile Weiterleitung ermöglichen“ gesetzt? Siehe https://partner.gira.de/data3/2620Se...warding_DE.pdf

Falls es das nicht ist, könnte aktuelle Firmware installieren helfen.

Kommentar

Ist der Haken bei „Mobile Weiterleitung ermöglichen“ gesetzt? Siehe https://partner.gira.de/data3/2620Se...warding_DE.pdf

Falls es das nicht ist, könnte aktuelle Firmware installieren helfen.​
                      Firmware habe ich schon auf 5.x aktualisiert.
                      Haken ist gesetzt.

Was mir gerade noch auffällt wenn ich meinen Screenshot mit den Bidern in der Anleitung vergleiche:
                      Bei mir steht bei "Auf welche Rufe soll der TKS Communicator reagieren" der TKS Communicator selbst, in der Anleitung steht Türstation Video.

Hat das was zu bedeuten? Wie bekomme ich die da rein? Finde die Benutzeroberfläche sehr benutzerunfreundlich...

Kommentar

Sicher, dass beim „Umfang der Anlage einrichten“ alle Haken gesetzt sind? Und die Türstation auch eingerichtet ist?

Sonst gerne nochmal von den verschiedenen Config-Seiten Screenshots posten.

Kommentar

Gerade nochmal geschaut:

1. Anlage einrichten -> Ruftasten anlegen -> Editieren
                          grafik.png

2. Hier muss die Türstation stehen.
                          Falls nicht oberhalb mit dem Gira Assistent hinzufügen (gehe aber davon aus, dass sie schon drin ist).
                          grafik.png

Kommentar

Ahhhh das war der Fehler!
                            Jetzt funktioniert es. Danke!!

Habe ich nur Zugriff aufs Video?
                            Höre nichts und kann auch nichts sagen.

Kommentar

Türsprechstelle, Kamera und Klingelstaste sind je nach dem verschiedene Komponenten. Sind alle hinzugefügt?

Sonst wirklich mal Stück für Stück nach der Gira-Anleitung vorgehen.

Ich habe vor vier Wochen die Türsprechanlage bei einem Bekannten auch zum ersten Mal gesehen. Alles, was ich hier schreibe war Learning-by-Doing seitdem.

Kommentar

Frage...hab ne IP-Kamera und den IP-GW mal zum Testen im Netz
                                beides läuft soweit.
                                per TKS-communicator kann ich mir die Kamera auch anzeigen lassen, jedoch nicht in der mobilen App.
                                das GW ist in der App aktiv (im Portal auch angemeldet).

Woran kann dies liegen, dass es in der App nicht angezeigt wird?

tks.jpg

FW-Version Version: 5.04.00.08
                                Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 03.04.2023, 18:23.

Kommentar

Lädt...
                                X