Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen?! mit Rademacher X-Line
Einklappen
X
-
Danke ets3-user das scheint das zu sein was ich gesucht habe. Muss mal sehen wann ich bissel Luft zum probieren hab. Danke für den Tip.
-
Es gibt da auch für den Logediot ein Logikbaustein, nennt sich Linearisierung oder so ähnlich. Gibts hier im Forum im downloadbereich. Damit sollte sich dein Problem lösen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na das ist ja ne reine Wissenschaft. Dachte geht ein wenig einfach bei ner Kiste von fast 2000 Eiern..
Bin ich wieder ein wenig schlauer... Danke..
-
Für die Schattenkantennachführung habe ich die Korrektur im eibPC programmiert.
Hierzu habe ich die unterste Position, an der der Rollo noch nicht aufliegt und die oberste Position angefahren und diese Positionswerte (Prozentwerte) als Referenz genommen. Im eibPC Rechne ich diesen Bereich auf 0 bis 100% um, also eine GA "Wunschposition" wird empfangen und der umgerechnete Wert geht auf einer 2. GA "Zielwert" wieder raus. (Zielwert = Offset_oben + (Offset_unten - Offset_oben) *Wunschposition/100)
Will man den Rollo komplett einfahren oder schließen, nutzt man die Szenen oder drückt lange auf rauf/runter.
Da der Rollo sich nicht "linear" aufwickelt (Radius des aufgewickelten Rollos nimmt zu), ich aber nur linear umrechne passt es nicht ganz, reicht mir aber völlig. Wenn man die Dicke des aufgerollten Panzers mit einrechnet, sollte man das ziemlich exakt hinbekommen.
-
Vielleicht könnten die Besitzer von X-Line Motoren hier mal mitteilen wie sie das gelöst haben.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...=1429473564890
-
Hallo
Wollte keinen neuen Betrag aufmachen extra, da es sicher nur ne Kleinigkeit ist.
Hab ein Fenster was nur 50cm Hoch ist mit einem Rademacher xLine versehen und über den Experten 2.4 angelegt.
Das Problem was ich habe, ist dass er wenn ich ihn in der Mitte manuell stoppe kein 50% anzeigt sondern 30%.
Wenn ich den Slider auf 50% schiebe ist es auch nicht die Hälfte vom Rolladen geschlossen.
Gibt es da eine Möglichkeit irgendwo was an den Parametern zu ändern um das auszugleichen?
-
X-line Steuerung über Quadclient /HS
Hallo,
Ich grabe diesen alten Thread einmal wieder aus, da ich denke das passt am besten hierher.
Ich bin jetzt endlich am Anfang meiner HS / Quadclient Visu und will hier auch meine 20 X-line Motoren mit einbinden.
Grundsätzlich verwende ich die Quadclient Funktionsvorlage für Rollläden. Nur habe ich hier mit den KO für die Positionsanfahrt/positionsrückmeldung des Motors ein Problem. Der Motor gibt hier separate KO aus. In der Funktionsvorlage gibt es hier aber nur KO das belegt werden kann.
Wie habt ihr das gelöst ?
Gruß
Christian
-
[QUOTE=ralf9000;384675] Bleibt dann nur 1 Eingang übrig ... zu wenig.[/LIST]
Konnte mich immernoch nicht festlegen. Gerade gesehen. Es gibt noch einen von Elsner mit insgesamt 4 Eingängen und sogar noch einem Eingang für einen Temperatursensor.
Elsner 70130 Beschattungs-/Fenster-Aktor KNX S-B4T-UP 24 VDC
-
Leider nicht ganz: habe den gerade mal in der ETS reingeladen:Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenDas wäre ja genau der Treffer in der Lücke ...
- Man benötigt ohne Not wiedermal ein Plugin ...
- Man muss zwei Eingänge dann für den Rolladentaster verschwenden, er unterstützt keinen Eintasterbetrieb. Bleibt dann nur 1 Eingang übrig ... zu wenig.
Ansonsten es fehlt nicht viel ... zu einer besseren Lösung. Ich hatte mich eben zwischenzeitlich schon ein bißchen wegen dem Ding geärgert, dass ich die X-Line gekauft habe. Aber es würde damit bei uns nicht passen.
-
Laut Datenblatt über das 5-adrige Anschlusskabel. Da wo der KNX angeschlossen wird sind noch drei Adern.Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenWo werden die den angeschlossen?
Die beiden Flügel könnte man ja in Reihe verbinden ...
Edit: Sehe auch gerade, selbst der Jalousieaktor hat sogar 3 Eingänge.
-
Oh, habe ich nicht gesehen, hab hauptsächlich auf das Bild gestarrt. Sorry mein Fehler ... Wo werden die den angeschlossen?Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenDoch, klar:
Das wäre ja genau der Treffer in der Lücke ...
Die beiden Flügel könnte man ja in Reihe verbinden ...Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenEdit: Sehe gerade, du sucht quasi 4 Eingänge ...
-
Doch, klar:
Edit: Sehe gerade, du sucht quasi 4 Eingänge ...Eingänge
Freie Zuordnung der Funktionen Schalten, Dimmen, Jalousie und Wertgeber zu den Eingängen
Sperrobjekt zum Sperren einzelner Eingänge
Verhalten bei Busspannungswiederkehr für jeden Eingang separat parametrierbar
Telegrammratenbegrenzung
Funktion Schalten: für jeden Eingang sind zwei unabhängige Schaltobjekte vorhanden und einzeln freischaltbar, der Befehl ist bei steigender und fallender Flanke unabhängig einstellbar (EIN, AUS, UM, keine Reaktion)
Funktion Dimmen: Einflächen- und Zweiflächenbedienung, Zeit zwischen Dimmen und Schalten und Dimmschrittweite einstellbar, Telegrammwiederholung und Stopptelegramm senden ist möglich
Funktion Jalousie: Befehl bei steigender Flanke einstellbar (keine Funktion, AUF, AB, UM), Bedienkonzept parametrierbar (Step - Move - Step bzw. Move - Step), Zeit zwischen Kurz- und Langzeitbetrieb einstellbar, Lamellenverstellzeit einstellbar
Funktion Wertgeber und Lichtszenennebenstelle: Flanke (Taster als Schließer, Taster als Öffner, Schalter) und Wert bei Flanke parametrierbar, Wertverstellung bei Taster über langen Tastendruck für Wertgeber möglich, Lichtszenennebenstelle mit Speicherfunktion auch Speicherung der Szene ohne vorherigen Abruf möglich
Es gäbe noch den http://www.gira.de/gebaeudetechnik/s...steraktor.html, der hat 3 Eingänge
-
Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenWelchen UP-Rolladenaktor gibt es denn mit ähnlichen Funktionen wie dem X-line und mit zusätzlichen Kontakteingängen?Der hat aber keine zusätzlichen Kontakteingänge für meine Fensterkontakte. Und sowohl ein UP-Tastinterface und einen UP-Rolladenaktor in einer UP-Dose ist mir dann zuviel ...Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenHabe deine Frage gelesen, antwort (z.B.): Gira KNX/EIB Jalousieaktor 1fach
Schön wäre eine Komplettfensterlösung all-in-one zu haben:
- Rolladenaktor
- Eingang für 2 Öffnungskontakte (bei zweiflügeligen Fenstern)
- Eingang für Sabotagekontakt (da kann man beide Flügelkontakte zusammen fahren)
- Taster für manuelles Fahren.
- alles als UP-Einsatz oder im Taster drinn
Dafür scheint es aber irgendwie keinen Markt zu geben. :-(
Grüße, Ralf.
-
Sorry für das rauskramen, aber ich bin selbst gerade am überlegen ob:Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenWelchen UP-Rolladenaktor gibt es denn mit ähnlichen Funktionen wie dem X-line und mit zusätzlichen Kontakteingängen? Da bin ich damals bei unserer Entscheidung nicht fündig geworden ...
- Rademacher X-Line oder
- BMS MCU-06/09 oder
- MDT Jalousieaktor und MDT Binäreingang
Habe deine Frage gelesen, antwort (z.B.): Gira KNX/EIB Jalousieaktor 1fach
UP Aktor für einen Rolladen mit zwei Binäreingängen.
Gruß
Seppel