Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen?! mit Rademacher X-Line

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
    Ok, dann in ganzen Sätzen. Ich würde an jedem Fenster, das mit Motoren versehen ist, eine Abzweigdose setzen, in die ich dann einen uP Aktor setzen würde. So kann ich ggf auch Fensterkontakte für Alarm, oder Raumtemperaturregelung mit einbeziehen.
    Wir haben es ähnlich gemacht, nur in der Abzweigdose ist mit all dem anderen der X-Line verkabelt, hatte das hier ja skizziert. Welchen UP-Rolladenaktor gibt es denn mit ähnlichen Funktionen wie dem X-line und mit zusätzlichen Kontakteingängen? Da bin ich damals bei unserer Entscheidung nicht fündig geworden ...

Grüße, Ralf.

Einen Kommentar schreiben:

• Newton0815
    antwortet
    Ok, dann in ganzen Sätzen. Ich würde an jedem Fenster, das mit Motoren versehen ist, eine Abzweigdose setzen, in die ich dann einen uP Aktor setzen würde. So kann ich ggf auch Fensterkontakte für Alarm, oder Raumtemperaturregelung mit einbeziehen.

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von Schwitz Beitrag anzeigen
    Hoffe ihr könnt meine Frage so beantworten.
    Ich habe 29 Stück X-line für Rolladen mit Aussrenrevison in unserem EFH-Neubau. Ich bin zufrieden, ich habe bei keinem einzigen Probleme, aber ich war ja auch nicht Early Adoptor, sondern bin auf den Zug aufgesprungen, als eine gewisse Reife da war. Ich würde immer die dezentrale Lösug hier wieder wählen. Ich finde auch die parallele 1-Taster-Bedienung gut gelöst, die ein singuläres Fahren mit Bedienung direkt am Fenster ermöglicht. Auch sind meine verglichen mit Nachbarrolladen kaum zu hören, weder von Innen als auch von Aussen. Ich würde es wieder so machen ....

Grüße, Ralf.

• saft6luck
    antwortet
    Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
    Konventionell und sep. Aktor.
    Ja, genau, oder mit Rademacher X-Line.

Eine Frage, die man entweder anhand der Features/Anforderungen klären kann, oder nach Bauchgefühl, oder man fragt einfach mal in die Runde, wird dann schon einer seine Meinung, möglichst ohne Begründung, kundtun.

• Newton0815
    antwortet
    Ups, zu spät

• Newton0815
    antwortet
    Konventionell und sep. Aktor.

• Schwitz
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Welche Frage?
    Ob ich jetzt lieber konventionell oder die Rademacher RolloTube X-Line nehmen soll.

• saft6luck
    antwortet
    Welche Frage?

• thoms3n
    antwortet
    Hallo Zusammen,

wollte den Threat wieder hervorholen um meine Endgültige Meinung für die Jalousien/Raffstore´s zu machen.

Also wenn ich die letzten Seiten zusammenfasse heist, dass das ich mir lieber BMS MCU-06 oder 09 holen soll mit "normalen" Motoren und keine RolloTubeX-Line von Rademacher.

MfG
    Schwitz
    Hallo Schwitz,
    ich habe jetzt beschlossen (auch auf Grund der positiven Erfahrungen mit der neuen Genaertion hier) die Rademacher zu bestellen. Ob es die richtige Entscheidung war, sage ich dann im Sommer ;-)

Grüße Thomas

• Schwitz
    antwortet
    Hallo Zusammen,

wollte den Threat wieder hervorholen um meine Endgültige Meinung für die Jalousien/Raffstore´s zu machen.

Also wenn ich die letzten Seiten zusammenfasse heist, dass das ich mir lieber BMS MCU-06 oder 09 holen soll mit "normalen" Motoren und keine RolloTubeX-Line von Rademacher.

MfG
    Schwitz

• ralf9000
    antwortet
    Vielen Dank für die Hinweise!

Den Lauf kann man (leider) nicht synchronisieren, nur die Endposition.
    Schade ...

Was du meinst ist wohl der Behanglängenausgleich, der aber nur die Endpunkte "dynamisch" anpasst.
    Ne, den meine ich nicht.

Wie verfährst du die Rollos, um diese Unterschiede zu erhalten?
    Ich habe einen Heligkeitssensor in dem Raum, der sowohl den aktuellen als auch einen über 20 Minuten gemittelten Helligkeitswert ermittelt. ich fahre die Rolladen runter, bis sich ein vorgegebener Helligkeitswert (= L_ist_vorher + L_soll - L_ist_gemittelt) ergibt, dann kommt der Stop-Befehl. Nach 10 Minuten wird wieder geguckt.

Bzw. bei 'Fahren auf Position' sollte die Position ja immer gleich sein. Meine Schattenkantennachführung arbeitet mit % Positionen.
    Damit arbeite ich nicht, ich wüßte auch nicht wie ich die richtige Position berechnen könnte.

Meine geben während der Fahrt auch keine Positionsrückmeldung, hier würde sich ja eh das angesprochene Delay ergeben.
    Das ist klar,müsste dann eine Logik vorschalten, die in "Stückchen" fährt.

Bei starken Unterschieden würde ich einen Masterrollo (den schnelleren z.B.) verwenden, um nach manuellem Verfahren die Endposition zusätzlich nochmal an die anderen zu übertragen.
    Das wäre auch eine Idee.

• saft6luck
    antwortet
    Den Lauf kann man (leider) nicht synchronisieren, nur die Endposition. Was du meinst ist wohl der Behanglängenausgleich, der aber nur die Endpunkte "dynamisch" anpasst.

Wie verfährst du die Rollos, um diese Unterschiede zu erhalten? Bzw. bei 'Fahren auf Position' sollte die Position ja immer gleich sein. Meine Schattenkantennachführung arbeitet mit % Positionen.

Meine geben während der Fahrt auch keine Positionsrückmeldung, hier würde sich ja eh das angesprochene Delay ergeben.

Bei starken Unterschieden würde ich einen Masterrollo (den schnelleren z.B.) verwenden, um nach manuellem Verfahren die Endposition zusätzlich nochmal an die anderen zu übertragen.

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten die drei "kleinen" Varianten alle gleich schnell sein. Kann es evtl. sein, dass sich deine Rollladen bei gleich hohen Fenstern in der Lamellenanzahl unterscheiden (+/-1 Lamelle)?
    Nein, die Lamellenanzahl ist exakt identisch, der Wellendurchmesser (50er Sechskant) auch. Nur die Breite ist bei den nebeneinanderleigenden Fenstern unterschiedlich (2x1m und 2x2m). Die breiten Länge ist deutlich langsamer,auf 2m Höhe führt das dazu, das sich ca. 4cm (2%) Versatz bei einmaligem Verfahren ergibt. Beim mehrmaligen Verfahren hin und her (Sonnenschutz) wird es über den Tag dann immer mehr, bis zu 20cm. Sieht dann nebeneinander echt bescheiden aus ...

• Monti
    Ein Gast antwortete
    Eigentlich sollten die drei "kleinen" Varianten alle gleich schnell sein. Kann es evtl. sein, dass sich deine Rollladen bei gleich hohen Fenstern in der Lamellenanzahl unterscheiden (+/-1 Lamelle)?

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Hast du überall die gleichen verbaut?
    An 2 ganz kleinen Fenstern die Kleinen, ansonsten überall die Mittleren.

Nur der Rolladenpanzer der Fester ist unterschiedlich breit, was zu verschiedenen Geschwindigkeiten führt.

Lädt...
X