Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1050 Hz Kontrollsignal der Stadtwerke stört KNX-Dimmer
Ich habe den Effekt des Rundsteuerimpulses hier zum Glück noch bei keiner Leuchte bewusst wahrgenommen, weder CV noch CC noch 230V Retrofit noch 12V Retrofit. Das Handbuch des Theben-Dimmers erwähnt es ausdrücklich als mögliches Problem, ohne Lösungen zu nennen.
Hier in München hatte ich das nur beim MDT-Dimmer (an Retrofit und an dimmbaren LED-Lampen mit dimmbaren Netzteilen), seit dem Umstieg auf den Theben ist das vollständig verschwunden.
Also scheint sowohl bei Gast1961 wie bei crewo der Theben Dimmer nicht gestoert zu werden. Das klingt ja schonmal positiv. Oder gibt es jemanden bei denen der Theben Dimmer flackert?
Die Stadwerke morsen ja mit ihrer Rundsteuer-Frequenz. Das sieht man.
Hallo Matthias,
Verstehe ich richtig, dass du meinst, dass man das An/Aus des Kontrollsignals (im Beispielbild von Gast1961 ca. 2-3Hz) sieht? Somit ist es unabhaengig von der Hochfrequenz und damit der Filter auch nicht effektiv?
Sollte ich in diesem Fall das Stoersignal nicht auch bei Dimmer auf 100% bzw. ganz ohne Dimmer sehen?
Ja, die Störungen kann man häufig auch bei nicht gedimmten LEDs ganz ohne Dimmer sehen.
Das hängt einfach von der Qualität der LEDs ab, da gibt es erhebliche Unterschiede.
mit morsen ist gemeint, dass da pakekte gesendet werden.
dann muss man wissen, dass in verschiedenen gemeinden/bezirken unterschiedliche frequenzen verwendet werden. das kann erklären, dass ein dimmer mancherorts nicht flackert, woanders doch
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Bei mir gibt es nur Halogen und Glühlampen (für die LED-Funzeln besorge ich mir zuerst die passenden Augen). Die flackern nicht, wenn sie gedimmt sind und die Rundsteuersignale kommen an, sondern werden für ein paar Sekunden etwas dunkler.
Jetzt weiß ich endlich, warum meine Deckenlampe (früher mit ESLs) manmal so eigenartig flackert, fast so wie ein schmorender Kontakt. An die Rundsteuersignale habe ich nie gedacht.
Bei mir gibt es nur Halogen und Glühlampen (für die LED-Funzeln besorge ich mir zuerst die passenden Augen). Die flackern nicht, wenn sie gedimmt werden
rosebud : falls du mal in der schweiz bist und mit deinen alten augen mal "richtiges" led licht (also keine funzeln) sehen möchtest, lade ich dich gerne ein
edit: und bei mir flackert nichts! im gegenteil, es ist so extrem gleichmässig und stabil, wie man es von glühlampen und retrofit-zeugs her nicht kennt.
Zuletzt geändert von concept; 21.09.2018, 19:48.
Grund: edit
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Rundersteuerfrequenz: 1050 Hz
Amplitude etwa 4%
Laenge der gesendeten Bits: etwa 0.8 - 0.9s
Laengstes Segment mit 1050 Hz aktiv: etwa 3 Sekunden
An/und Abschalten des 1050 Hz Signals findet nicht abrupt sondern langsam statt, ueber ca 100ms.
Details wie ich gemessen habe, folgen hier -- beim Nachmachen natuerlich immer schoen Aufpassen mit 220V
- Alter Halogen Trafo als AC-AC Wandler auf 12V
- Spannungsteiler mit 200 k - 4.7k Widerstand
- Signal um den 4.7k Widerstand (etwa 300mV) (zur Sicherheit jeweils noch 1k auf beiden Seiten) ans Line In der Soundkarte angeschlossen und aufgenommen
Im Schweizer Reo Onlineshop 150 CHF, also ca. 130 Euro. Finde ich ziemlich viel, wenn man sich ueberlegt was die einzelnen Bauteile kosten. Dafuer passt es aber auf die DIN Schiene. :-) Zu meiner Ueberraschung fuehren kaum Shops diese Filter, zB habe ich nichts bei Voltus gesehen.
habe auch das selbe Problem, mein Stromanbietet sendet auf 400 Hz seine Rundsteuersignale, ab 20 Uhr flackern alle gedimmten Leuchten im 30- oder sogar 15-Minuten-Takt.
Ich habe ausschließlich MDT-Dimmer (4x 250W und 2x 600W).
Habe auch schon eine Aufzeichnung vom Stromanbieter bei mir im Keller machen lassen, lief eine Woche und hat genau gezeigt, dass immer dann, wenn die Rundsteuersignale kommen, die Dimmer flackern. Die Rundsteuersignale sind aber alle innerhalb der zulässigen Toleranzen, so dass ich hier nichts in der Hand habe
Ich habe schon bei diversen Anbietern nachgefragt. nur einer wollte sich überhaupt an 400 Hz Filter rantrauen, hätte mich für die Leistung aller Dimmer aber über 2.000 € gekostet und wäre ohne Gewähr gewesen, dass das auch wirklich funktioniert.
Ich wäre ja bereit, die Dimmer gegen andere Modelle zu tauschen, wenn ich die Sicherheit hätte, dass die dann laufen würden, aber ich fürchte, ich werde damit leben müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar