Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1050 Hz Kontrollsignal der Stadtwerke stört KNX-Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber was hilft jetzt.. Mag den theben 230v Dimmer
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Das flackert doch immer nur kurz, oder?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

.. Du hast schon recht .. Aber ab 21uhr zu jeder vollen Stunde..
        Is wie ne Uhr

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
          Aber was hilft jetzt.. Mag den theben 230v Dimmer
          Ich habe jetzt von verschiedenen Elektrikern widersprüchliche Aussagen gehört, ob der Rundsteuerimpuls nur auf einer bestimmten Phase kommt oder auf allen Phasen. Gibt's jemanden, der Genaues weiß?

Kommentar

gerade jetzt ist mir das das erste mal bewusst aufgefallen...... Ihr seid schuld

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
              gerade jetzt ist mir das das erste mal bewusst aufgefallen...... Ihr seid schuld

ähhem... räusper... nur kurz: ihr wolltest doch billiges licht! jetzt habt ihr's und jammert rum.... tja... so ist das dann halt

gruss und mit verweis auf meine signatur
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also was an dem theben Dimmer billig ist versteh ich nicht. Es geht halt nicht immer 24V...auch wenn es will

Kommentar

der dimmer ist ja auch nicht billig, aber das licht!

und klar, 24V ist nicht immer das mass aller dinge! ich bin ja ein verfechter von dali und cc-treiber! da flimmert nichts! wirklich niemals ausser ihr habt ganz üble china-elektronik drin...
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    ich bin ja ein verfechter von dali und cc-treiber! da flimmert nichts!
                    Flimmern ist nun wieder ein anderes Thema - die PWM-Dimmer mit fester Frequenz 600Hz/1000Hz PWM flimmern prinzipbedingt, was man auf Videos auch deutlich als Streifen im Bild sehen kann.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Flimmern ist nun wieder ein anderes Thema - die PWM-Dimmer mit fester Frequenz 600Hz/1000Hz PWM flimmern prinzipbedingt, was man auf Videos auch deutlich als Streifen im Bild sehen kann.
                      Das pwm ein schnelles ein- und ausschalten ist, wissen wir. Hier geht es um sichtbare Effekte.

Erinnert mich ein bißchen an den großen Artikel in der DE. Da hat man mal die sehr ungenehmen Effekte einiger LED Retrofi genauer untersucht. Es war der Durchlauferhitzer. Leider war das Problem aber auch nicht zu beheben.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt von verschiedenen Elektrikern widersprüchliche Aussagen gehört, ob der Rundsteuerimpuls nur auf einer bestimmten Phase kommt oder auf allen Phasen. Gibt's jemanden, der Genaues weiß?
                        In Genf auf allen 3 Phasen (kA wie das in Deutschland ist). Im Anhang aus der Messung der Stadtwerke. Die X-Achse ist eine Woche - da sieht man auch, dass sie einen den ganzen Tag beglücken :-( - nur, dass man tagsüber seine Dimmer ja weniger an hat.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wäre auch an einer Lösung interessiert, bei mir tritt das Problem an MDT-Dimmern auf. Die 24V-LEDs sind nicht betroffen

Kommentar

Ich habe auch das Problem!!!! Auch MDT-Dimmer

Also wenn da einer eine Lösung findet, wäre das superüberphänomenal!

Kommentar

Man nehme eine eigene Stromversorgung, USV

Kommentar

Hier in München hatte ich das nur beim MDT-Dimmer (an Retrofit und an dimmbaren LED-Lampen mit dimmbaren Netzteilen), seit dem Umstieg auf den Theben ist das vollständig verschwunden. Ich würde aber in Zukunft auf DALI setzen und bin da ganz bei concept - bis auf die 24V-Strips, hier finde ich den MDT in Kombi mit einem hochwertigen Netzteil ebenfalls problemlos.

Kommentar

Lädt...
                                X