Also 1-Wire auf dem Raspberry läuft problemlos, habe daran für KNX den TUL Stick und 1-Wire den DS9490r. Mit Node-red hab ich jetzt auch die Temperatur Raumregelung gebaut. Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr faszinieren mich die Möglichkeiten die sich damit umsetzen lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ersatz für Wiregate und 10 Temperaturfühler
Einklappen
X
-
So ein Raspi ist nicht unbedingt die zuverlässigste Hardware. Für mich passt deine Lösung nicht zu deinem vorher formulierten Anspruch:
Zitat von bbb34 Beitrag anzeigenDiese Sensoren sind aber Teil der Heizungssteuerung und somit kritisch für den Haussegen.
Kommentar
-
Die 1-Wire messen bei mir den Vorlauf im Fußboden, sonst sind die Sensoren in den MDT Glastastern die die Raumtemperatur. Somit würde die Heizung auch ohne die 1-Wire funktionieren. Ich hab damit jetzt eine Lösung die für mich passt und baue mit Node Red eine Visu auf, werde mein Ergebnis hier zeigen sobald es fertig ist.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenkannst du die sensoren austauschen?
wenn ja würde ich auf eine native knx-lösung gehen, zb mit mdt oder zennio interfaces
ist auch bei einem ausfall sehr einfach auszutauschen
Kommentar
-
Zitat von taaucher Beitrag anzeigenWelche Sensoren meinst du?
na deine 10 temperatursensoren. sind ja wohl 1-wire komponenten. die müssten durch andere sensoren ersetzt werden, um eins der oben genannten interfaces verwenden zu könnengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar