Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Wiregate und 10 Temperaturfühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also 1-Wire auf dem Raspberry läuft problemlos, habe daran für KNX den TUL Stick und 1-Wire den DS9490r. Mit Node-red hab ich jetzt auch die Temperatur Raumregelung gebaut. Je länger man sich damit beschäftigt umso mehr faszinieren mich die Möglichkeiten die sich damit umsetzen lassen.

Kommentar

So ein Raspi ist nicht unbedingt die zuverlässigste Hardware. Für mich passt deine Lösung nicht zu deinem vorher formulierten Anspruch:

Zitat von bbb34 Beitrag anzeigen
      Diese Sensoren sind aber Teil der Heizungssteuerung und somit kritisch für den Haussegen.
      Nach Murphys Law wird es natürlich genau dann ausfallen, wenn du weit weg bist.

Kommentar

Man kann die ganze Nachricht lesen, man kann auch Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Muss man aber nicht. Bleib locker!
        B)

Kommentar

Die 1-Wire messen bei mir den Vorlauf im Fußboden, sonst sind die Sensoren in den MDT Glastastern die die Raumtemperatur. Somit würde die Heizung auch ohne die 1-Wire funktionieren. Ich hab damit jetzt eine Lösung die für mich passt und baue mit Node Red eine Visu auf, werde mein Ergebnis hier zeigen sobald es fertig ist.

Kommentar

kannst du die sensoren austauschen?

wenn ja würde ich auf eine native knx-lösung gehen, zb mit mdt oder zennio interfaces

ist auch bei einem ausfall sehr einfach auszutauschen
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Gibt es eigentlich eine alternative zum IBBCape? Vorteil hier waren die 4 Linien. Aufgrund Leitungslängen/Topologie bräuchte ich die auch

Gruß
              Chris
              MfG
              Chris

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                kannst du die sensoren austauschen?

wenn ja würde ich auf eine native knx-lösung gehen, zb mit mdt oder zennio interfaces

ist auch bei einem ausfall sehr einfach auszutauschen
                Welche Sensoren meinst du?

Kommentar

Zitat von taaucher Beitrag anzeigen
                  Welche Sensoren meinst du?

na deine 10 temperatursensoren. sind ja wohl 1-wire komponenten. die müssten durch andere sensoren ersetzt werden, um eins der oben genannten interfaces verwenden zu können
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                  X