So... ich möchte mir gerne aus meiner "KNX-Anlage" Diagramme für die (Langzeit-)überwachung meiner Heizung (Temp IST, SOLL, Stellwert) ziehen.
Ich habe die ETS 5 und den Gira X1.
Bisher bewerkstellige ich das so:
- ETS-Gruppenmonitor über mehrere Tage laufen lassen
- Aufzeichnung exportieren
- In Excel mittels diversen Formeln ins Richtige Format pressen und dann über die Excel-Diagrammfunktion auswerten.
Also alles recht umständlich und auch keine "Live" Überwachung
Gibt es da andere Möglichkeiten OHNE zusätzliche Hardware?
Folgendes könnte ich mir da vorstellen:
1. Eine Software (Windows/Android) die (irgendwie) an den X1 andockt und mir die (Live-)Auswertung fährt. (Der X1 bietet sowas ja nicht nativ an)
2. Eine Software (Windows/Android) die sich die Diagrammwerte direkt vom BUS holt.
3. Eine ETS-Diagramm- App
4. Eine Software (Windows/Android) die dem Gruppenmonitor-Export nativ einlesen kann und mir daraus Diagramme bastelt. Wäre halt nicht Live aber lange nicht so umständlich wie bisher.
Ausprobiert habe ich hierzu mal Knxpresso. Da sahen die Diagramme sehr unübersichtlich aus. (Oder ich war einfach zu doof)
LG Nase
Ich habe die ETS 5 und den Gira X1.
Bisher bewerkstellige ich das so:
- ETS-Gruppenmonitor über mehrere Tage laufen lassen
- Aufzeichnung exportieren
- In Excel mittels diversen Formeln ins Richtige Format pressen und dann über die Excel-Diagrammfunktion auswerten.
Also alles recht umständlich und auch keine "Live" Überwachung
Gibt es da andere Möglichkeiten OHNE zusätzliche Hardware?
Folgendes könnte ich mir da vorstellen:
1. Eine Software (Windows/Android) die (irgendwie) an den X1 andockt und mir die (Live-)Auswertung fährt. (Der X1 bietet sowas ja nicht nativ an)
2. Eine Software (Windows/Android) die sich die Diagrammwerte direkt vom BUS holt.
3. Eine ETS-Diagramm- App
4. Eine Software (Windows/Android) die dem Gruppenmonitor-Export nativ einlesen kann und mir daraus Diagramme bastelt. Wäre halt nicht Live aber lange nicht so umständlich wie bisher.
Ausprobiert habe ich hierzu mal Knxpresso. Da sahen die Diagramme sehr unübersichtlich aus. (Oder ich war einfach zu doof)
LG Nase
Kommentar