Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Jetzt kannst Du den Befehl noch herausnehmen aus dem Script und durch eine Parameterübergabe ersetzen.
Der Wert kommt dann angehängt an den Scriptaufruf als Parameter.
Muss googeln wie die Variable genau heisst.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Ähm du brauchst eigentlich nur ein script und kannst dann durch den Aufruf so wie Bodo es beschrieben hat, den Befehl senden. Eigentlich brauchst nicht noch ein Script. Denke mal das es das ganze nur unnötig verzögern würde...
Du kannst ja in linknx eine beliebige Reihe von befehlen senden. Im Script sind dann nur die IP und der Port und evtl Login Daten hinterlegt.
Das script rufst du dann per
./Denon.sh MUOFF | telnet
und dann sollte es gehen.
Musst dir halt nur merken das du pro cmd Befehl in der linknx einen Befehl senden kannst, aber per copy/paste sind die Zeilen ja ganz schnell geschrieben.
Gruß
Edit:
Wenn dir das zu unübersichtlich wird kannst ja mal google anschmeißen wie man einen 2.ten Befehl in ein shell skript packt...
war der sleep 1 evtl zu kurz?? Muss natürlich so lange dauern bis der erste Befehl abgearbeitet ist. (falls das mit cmd2 überhaupt geht!?)
Zum testen kannst ihn ja mal auf 10 erhöhen...(der zwischen den beiden befehlen)
Kleiner Tipp: Das Telnet des Denon ist IMHO irgendwo zwischen mittelmässig stabil und unbrauchbar.
socat dazwischenschalten, das nimmt einem die ganze schmutzige Arbeit mit reconnect etc. ab und aus solchen Scripts (sei es nun linknx, ein WG-Plugin o.ä.) per UDP reden (netcat) ist viieeel einfacher und spart den sleep sowie ständige aussetzer bei der vorgenannten Methode (wenn man nun verucht die Lautstärke mit "sleep 1" zu regeln wirds arg unsmart..):
Naja, Chef ist relativ, das würde ich mir jetzt nicht anmassen aber ich hab den Denon ja nun rudimentär schon dran, mir fehlt nur Zeit&Lust das zuende zu bringen, weil Quellenumschaltung&LS reicht mir vorerst
Weil ein geeignetes Linux-Gerät daneben steht aber ehrlichgesagt per USB->RS232+socat (der Inhalt ist ja derselbe aber die RS232 geht 24x7 nicht 23x5), weil der telnet-Port kostet etwas mehr Standby und ist wiegesagt IMHO leider eher ein Graus.
Makki
P.S.: socat und netcat sind je nach Anwendungsfall teilw. ziemlich dasselbe, bzw. nc durch socat ersetzbar.. Aber hätte ich kein WG-Plugin dafür, würde ich zusätzlich zu socat eben tendenziell den nc ausm Shellscript verwenden..
Chef war auf die Linux gaudi bezogen.
Standard user (meine mich damit) kommen sehr selten damit in Berührung und haben daher keinen großartigen plan. :-) (bis sie sich eib und wg einbauen)
Ja hab ich vorhin bei der googlerei auch entdeckt. Um die 5Watt sind mir noch im Kopf wenn eth0 aktiv bleibt und 1,x Watt wenn nicht. Das stört mich auch an den squeezeboxen. Denke darüber nach ob ich sie zusätzlich mit einem schaltaktor killen soll (natürlich wenn sie runter gefahren sind damit es nicht knackt)
Aber dazu brauch ich noch ein billig aktor aus der Bucht... :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar