Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat interesse mir eine kleine Logik zu erstellen HS/Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bramlangen Vielen Dank, importieren kann ich die datei, aber ich habe noch nie eine logik gebaut und somit nutzlos für mich.

Kommentar

Ganz ehrlich.. du gehst das Thema meiner Meinung nach total falsch an. Deine Wärmepumpe ist nicht korrekt eingestellt und du willst es jetzt mit Technik erschlage. Selbst wenn man mit mindeste Öffnungswerte usw arbeitet, dann kommt deine Heizung jetzt plötzlich ins "schwingen" wird "überfahren" und die Regelung wird verschlimmert als verbessert und die Räume evtl. sogar über heizt und die Frau lüftet genervt die Wärme raus ins Freie.

Mein Tipp wäre: Lass einen hydraulischen Abgleich machen, verwende in den "eigentlich immer genutzten Räumen" NO Antriebe und lass die Regelung über den Erzeuger machen, wenn die Kiste eh so zickig ist. Die Logik sind evtl. 15 Minuten, aber die Auswirkungen auf dein Haus, bei allen Außen/Innen Temperaturen, Heiz/Lüft Verhalten usw... das sind lauter Faktoren, die lassen das zu einer Wochenarbeit mutieren.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

1. Soll das so aussehen?
        2. Das Modul in der Mitte weiß jetzt zwei anforderungen = Heizung Ein?
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

@BadSmiley

Nein das sehe ich anders, das wir keinen hydraulischen abgleich haben ist so gewollt das es an platz mangelte. Die Heizung ist gut eingestellt und macht was sie soll.
          das problem der Heizung ist im prinzip die wasserpumpe, die läuft durchgängig und braucht ein gewissen durchsatz (beim hydraulischen ausgleich gewährleistet). Also ventile zu gleich störung.

Und genau das will ich verhindern, die logik soll keine soll oder ist oder irgendwelche faktoren entahlten! Ausschließlich wenn sich zwei (
          oder mehr ventile öffnen bzw. heizanforderungen kommen Heizung an und umgekehrt. Deshlab kann das auch nicht zu einer wochenabreit kommen.

Ich glaube wir missverstehen uns.

Kommentar

Ich glaub nen einfacher UND Baustein und Größer Baustein sollten hier reichen ..

Eingänge natürlich deine (und nicht vom Trigger Archiv ablenken lassen, hab grade dafür nur irgendein iKO genommen)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von derPaul; 09.12.2018, 13:34.

Kommentar

Ah super ein helfender Beitrag, Norddeutsche unter sich ;-)

Schau mal, so richtig?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ist dein Stellwert in 1bit oder in 1byte?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

hehe ... ja im Grunde sollte es das sein. Bei den Ausgängen nur drauf achten das du nicht einfach das KO angegeben hast sondern ggf. als Befehl es anlegst fest auf 1 und 0 zu schalten

Kommentar

What you have in post #21 will never work. The output of the UND is either 0 or 1.
                    ​​​​​​

Kommentar

BadSmiley 1 bit

derPaul ich habe jetzt noch einen befehl hinterlegt

bei ein auf konstante 1
                      bei aus auf 0

richtig?

Kommentar

bramlangen : yes you are right ... my mistake.
                        DanielFlensburg : ja ausgang wäre korrekt, aber bramlangen hat natürlich recht ... der baustein addiert ja gar nicht ...

Ich muss nu eben los den Lütten vom Geburtstag holen und guck gleich wieder rein

Kommentar

Replace the UND module of post #21 with the module I provided in post #9 , and the logic would look as in the attachment - and it would work, provided that an input with the value '1' truly means the valve is open. Otherwise you can use the same module to do the math as suggested by vento66.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Nimm einen Addition-Baustein für die ganzen Stellantriebe und vergleiche danach auf >1

Kommentar

Teste mal .. belegst die Eingänge die du brauchst ... und auf den Ausgang kannste einfach das KO legen.
                              Der Ausgang liefert 1 bei mehr wie einem und 0 bei unter 2 ...

Baustein findet sich unter : Heizen-Lueftung-Klima
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von derPaul; 09.12.2018, 20:11.

Kommentar

Auf bestehenden Murks weiteren draufsetzen

Zitat von DanielFlensburg Beitrag anzeigen
                                das wir keinen hydraulischen abgleich haben ist so gewollt das es an platz mangelte
                                Den hydraulischen Abgleich ist Dir dein Heizungsbauer sogar geschuldet - ohne funktioniert das höchstens nach dem Schweineprinzip.

Was Du wohl meinst, ist eine hydraulische Weiche - das ist aber wieder ganz ein anderes Thema.

Die Heizung ist gut eingestellt und macht was sie soll.
                                Wäre dem so, müsste man hier nicht mit einem HS "rumtricksen".

das problem der Heizung ist im prinzip die wasserpumpe, die läuft durchgängig und braucht ein gewissen durchsatz (beim hydraulischen ausgleich gewährleistet)
                                Das Problem ist nicht die Pumpe, sondern eine Heizungsausführung, die nur bedingt geeignet umgesetzt wurde. Aber hier steig ich mal in die Diskussion ein.

Falls Du zufällig auf die Idee kommen würdest, die RTR-Ventile per PWM ansteuern zu wollen, denk dran, dass hier der Regler zwar Ventilöffnung suggeriert, aber das Ventil trotzdem "zu" sein kann (bei Werten <100%). Falls dein Glücksspiel gegen Dich ist, sagt deine Logik es wären 2 (oder gar mehr) Ventile "auf" - in Wahrheit sind sie, im ungünstigsten Falle, aber alle gleichzeitig komplett "zu" - denk an PWM!

Zudem spielt noch der Faktor Zeit mit rein - ein Ventil "auf" heist bei den billigen Stellantrieben die ersten 1-2 Minuten gar nichts - Aufheizzeit/Antriebskennlinie beachten!

Bei jeder hier diskutierten Logik sind also die Eigenheiten zu berücksichtigen - der TE freut sich sonst über sporadische, mehr oder weniger häufige, WP-Störungen.

Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X