Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Setup-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 Setup-Problem

Nun habe ich zufrieden 623€ für die ETS4-Vollversion (mit Forums-Gutschein) gezahlt und das Programm vom Server geladen, da scheitert schon die Installation.
    Nach .NET Framework 4.0 will das Setup-Prog.
    Microsoft SQL Server 2008 R2 installieren, bleibt dort aber zuverlässig (ist jea ein M$-Produkt) hängen und zeigt im Protokollfenster folgende Meldung:

Installiert SQL Server 2008 R2...
    Extrahiert Dateien...
    Führt SQL Server Setup aus...
    Installation fehlgeschlagen: Unzulässige Funktion.

Weiß jemand eine Lösung hierzu?
    Meine Hardware wird wohl nicht der Flaschenhals sein, Platz ist auf der Festplatte reichlich, auch wenn das Installationsprogramm nicht erkennen läßt, wohin es installieren möchte. XP-Pro. mit SP3 ist auch nicht exotisch und der Arbeitsspeicher dürfte mit 4GB (die ja gar nicht voll genutzt werden können) auch nicht zu knapp dimensioniert sein...

Gibt evtl. auch KNX Hilfestellungen, wenn die (trotz Gutschein) teuer erworbene Software sich nicht installieren läßt?

Viele Grüße
    Jürgen

Am besten meldest du den Fehler bei der Konex dir werden dir schon helfen.

Kommentar

Bei mir ging das Visual C++ Redistributalbe nicht. Ich hab's dann direkt von der Microsoft Homepage heruntergeladen und installiert, danach hat's funktioniert.

Vielleicht kannst du ja genauso vorgehen, auch wenns bei dir der SQL Server ist.

Kommentar

Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt!

Folgende Konfiguration:

i3, 4GB RAM, W7Pro 64

Das System ist vor ca. 2 Wochen aufgesetzt worden.

Nur: Der Dongle dongled irgendwo zwischen B und D herum.

mfg Daniel

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
          Bei mir ging das Visual C++ Redistributalbe nicht. Ich hab's dann direkt von der Microsoft Homepage heruntergeladen und installiert, danach hat's funktioniert.

Vielleicht kannst du ja genauso vorgehen, auch wenns bei dir der SQL Server ist.
          Wenn ich genau wüßte, welche SQL-Server-Version von ETS4 installiert wird, könnte ich das versuchen. Allerdings gibt es auf der MS-Homepage die Vollversion (Microsoft SQL Server 2008 R2 kostet je nach Ausgabe bis zu 13.000€ !!), eine Evaluierungslizenz (die nach 180 Tagen freigeschaltet - also auch bezahlt - werden muß), aber auch eine kostenlose "SQL Server 2008 R2 Express"-Version.
          Da die "ETS4.0.1-Setup.exe" zwar gepackte Inhalte enthält, aber kein richtiges Archiv , das mit einem Packer betrachtet werden kann, kann ich nicht erkennen, welche SQL-Server-Ausgabe installiert werden soll.

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
            Am besten meldest du den Fehler bei der Konex dir werden dir schon helfen.
            Habe ich eben gemacht, nun lasse ich mich überraschen, wie schnell und brauchbar die Hilfe ist.

Kommentar

Ich würde mal vermuten dass die Konnex keine der Bezahlversionen des SQL-Servers verwendet, für die ETS sollte die Express ausreichend sein - und das dürfte auch die Version sein die die ETS installiert.

GGf. mal die SQL Express runterladen und installieren, das ETS-Setup müsste dann im SQL-Server eine neue Instanz KNXETS4 anlegen - allerdings installiert die Express auch für eine neue Instanz nochmal die Datenbankengine und die Analysis Services nochmal zusätzlich, nur das Management Studio und ein paar andere Tools werden gemeinsam genutzt.

Schau mal nach ob es die Datei %TEMP%\Ets4SetupHelper.log gibt und was da ggf. zur SQL-Installation drin steht.

Kommentar

Hallo juergenz,

einfach die Installation nach einem Reboot nochmal durchführen - sollte dort weitermachen. Hing bei mir auch beim ersten mal. Installiert bei mir unter Windows 7 Home.

Grüsse

M

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                  ...

Schau mal nach ob es die Datei %TEMP%\Ets4SetupHelper.log gibt und was da ggf. zur SQL-Installation drin steht.
                  Danke, der Hinweis zeigt schon mal in eine hoffentlich brauchbare Richtung.
                  Es sieht tatsächlich so aus, als ob mein System sich gegen die SQL-Installation sperrte...
                  In der "Ets4SetupHelper.log" steht am Ende:

Please review the summary.txt log for further details
                  The following error occurred:
                  Absolute Pfadinformationen sind erforderlich.

Error result: -2068774911
                  Result facility code: 1201
                  Result error code: 1

Please review the summary.txt log for further details
                  Microsoft (R) SQL Server 2008 R2 Setup 10.50.1600.01

Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
                  2011-02-06 13:29:27.453 SQLServer setup returned $84B10001

Und wenn ich die frisch heruntergeladenen SQL-Express-Setup-Version laufen lasse, erhalte ich am Ende ebenfalls den Fehler:

Der folgende SQL Server-Setupfehler ist aufgetreten:
                  Absolute Pfadinformationen sind erforderlich.
                  Fehlercode 0x84B10001.

... wobei ich nirgendwo sehe, wo ich die geforderten "Absoluten Pfadinformationen" vorgeben könnte.

Falls hier niemand mehr Hinweise hat, muß ich erst mal auf die KNX-Antwort warten und mich evtl. etwas in MS-SQL-Foren umsehen...

Kommentar

Zitat von Orion Beitrag anzeigen
                    Hallo juergenz,

einfach die Installation nach einem Reboot nochmal durchführen - sollte dort weitermachen. Hing bei mir auch beim ersten mal. Installiert bei mir unter Windows 7 Home.

Grüsse

M
                    Nach dem 5. - 7. Reboot befürchte ich, daß das nicht die Lösung ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
                    Jürgen

Kommentar

Du installierst mit einem Benutzerkonto mit Adminrechten, oder? (ja, ich weiß, aber ich möchte ein Rechteproblem nur als Fehlerquelle ausschließen)

Kommentar

Probier mal folgendes - aber nur wenn Du weisst was Du tust, don't blame me wenn die Kiste danach im Kreis bootet

In der Datei C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\CO NFIG\machine.config nachsehen ob es da eine Rubrik <system.serviceModel> gibt. Wenn das der Fall ist:

1. Eine Sicherungskopie von der machine.config machen
                        2. Die machine.config dahingehend ändernd dass Du die komplette Rubrik <system.serviceModel> rauslöschst (aber nur die!!!), Datei speichern, neu starten und sehen ob sich der SQL installieren lässt.

Kann das leider nicht besser beschreiben da ich hier im Moment einen Mac habe der so Sachen wie C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64 nicht wirklich versteht.

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
                          Du installierst mit einem Benutzerkonto mit Adminrechten, oder? (ja, ich weiß, aber ich möchte ein Rechteproblem nur als Fehlerquelle ausschließen)
                          Klar. Aber sinnvoll sind solche Rückfragen schon; es hätte ja sein können.....

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                            Probier mal folgendes - aber nur wenn Du weisst was Du tust, don't blame me wenn die Kiste danach im Kreis bootet

In der Datei C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\CO NFIG\machine.config nachsehen ob es da eine Rubrik <system.serviceModel> gibt. Wenn das der Fall ist:

1. Eine Sicherungskopie von der machine.config machen
                            2. Die machine.config dahingehend ändernd dass Du die komplette Rubrik <system.serviceModel> rauslöschst (aber nur die!!!), Datei speichern, neu starten und sehen ob sich der SQL installieren lässt.

Kann das leider nicht besser beschreiben da ich hier im Moment einen Mac habe der so Sachen wie C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64 nicht wirklich versteht.
                            Nur im Verzeichnis der v2.0.50727-Version, und nicht der v4.0.30319-Version?
                            Werde ich gleich testen und bin nach dem Reboot wieder da....
                            Jürgen

Und das Ergebnis ist das Gleiche.
                            Unklar ist mir, warum das SQL-Setup die für die Installation erforderlichen Dateien in ein Verzeichnis auf einem von mir als "G:" bezeichneten Volumes entpackt...
                            J

Kommentar

Hallo Jürgen,

hast du auf dem System evtl. mal eines der Systemverzeichisse (ProgramFiles etc.) auf ein anderes Volume verschoben? Wäre eine mögliche Ursache.

Ansonsten würde ich auch auf ein Problem bei der .NET-Installation tippen. Am besten mal alle vorhandenen .NET-Versionen >= 2.0 runterwerfen und neu installieren.

Ach ja: vor einem weiteren Installationsversuch von ETS4 oder SqlServer auch den jetzt evtl. "halb installierten" SqlServer komplett entfernen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X