Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauchmelder - Anbindung an KNX
Einklappen
X
-
Man fragt sich manchmal, wer sich die Grütze eigentlich ausdenkt. Nun liegen die Giras schon hier. Also ohne KNX. Prima.
Einen Kommentar schreiben:
-
Störausgang: Jep, ist so.
Also der Meldekontakt hat 3 Klemmen: Masse, Öffner, Schliesser.
Ich denke nicht dass du den Öffner- UND Schliesskontakt auf einen Binäreingang legen willst, oder Gringo?
=> Also reichen 2 Adern für Alarm (also Masse + Öffner oder Masse + Schliesser).
Wenn du wirklich den Störausgang auch noch auf den Bus bringen willst gilt dasselbe (2 Adern reichen).
In Summe wären das 4 Adern. Zufälligerweise hast du ein 2x2 liegen un d musst das Buskabel nicht "missbrauchen"
Grüße,
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Störmeldungsausgang ist leider nur für den loklalen RM, also relativ sinnfrei..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
sagt mal wie habt ihr denn das Gira Modul eingebunden ?? Ich hab so jetzt zu jedem RM einmal EIB und einmal ein 2x2x0,8 YstY hingelegt. Reicht das um das Relaismodul "voll" anzuschließen, also mit Alarm und Störmeldung ? Mein Verstand sagt ja, aber irgendwie hat das Ding ja 6 Klemmen.
Gruß
Gringo
Einen Kommentar schreiben:
-
Ack. Ich hab die Gira Dual/vds auch und bin bisher sehr zufrieden..
Die Verwendung von ge/ws dafür ist IMHO (wie immer: Laienmeinung!) zulässig, solange keine besonderen Anforderungen bestehen (öffentlich, Altenheim, KKW, Kläranlage usw)
Und es gibt dazu sogar eine 1w-Anbindung aber nur aufm Steckbrett, etwa doppelt so gross wie der RM
ETA 2013..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Moudi,
Die RM haben wir auch.
Stimmt, entweder Funk- oder Relais-Modul.
Um die Melder untereinander zu vernetzen brauchst du aber KEIN Relais-Modul..einfach nur die entsprechenden Klemmen verbinden. Dann piepen alle gleichzeitig.
Wenn du zu jedem Melder ein KNX-Kabel hast UND die anderen Enden in der Verteilung landen kannst du einfach das Buskabel umwidmen und als RM-Vernetzungskabel verwenden.
Falls deine Bus-Melderkabel allerdings nur Abzweige sind (also das Buskabel auch für den Bus benötigt wird (sic)) kannst du evtl. auch weiss/gelb für den Melde-Öffnungskontakt verwenden.
Da weiss ich aber nicht ob das zugelassen ist!!...obwohl: 1-wire auf ws/ge ist erlaubt...
Um jeden Melder einzeln auf den Bus zu bekommen muss du in jedem Melder auch ein Relaismodul einstecken und mit einem Binäreingang verbinden.
HTH
Grüße,
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Rauchmelder - Anbindung an KNX
Hallo zusammen
ich möchte meine Billigrauchmelder rauswerfen und was vernünftiges anschaffen, und ins KNX System integrieren.
Meine Vorstellung:
7 RM im Haus via Funk vernetzt und der letzte im Keller bringt das Signal via Relais und Binäreingang auf den Bus.
Ich bevorzuge die neuen Gira dual-melder. Habe aber gelesen, dass in die Melder nur das Funk ODER das Relaismodul hineinpasst.
GIRA 233002 Rauchwarnmelder Dual Melder Reinwei, 33,00 € - EIB KNX und Powernet Online Shop
Bei den Merten RM ist das Funkmodul schon drin und ich kann den Melder im Keller via UP Relaismodul & Binäreingang auf den Bus bekommen.
Merten 548019 ARG Funk-Rauchmelder pw, 49,95 € - EIB KNX und Powernet Online Shop
Ich habe zu jedem RM leider nur ein grünes liegen und jeden Melder via UP Binärkontakt auf den Bus zu bekommen ist mir zu teuer :-(
Mach ich bei den GIRA einen Denkfehler ? Oder soll ich eh besser auf die Merten setzen ?
Danke für eure Tips.
Gruss moudiStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: