Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder - Anbindung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Vielleicht auch interessant: http://www.abb.de/cawp/seitp202/dc5a...30035bd0b.aspx

Sent from my iPhone using Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Hallo Karl-Heinz,

hast du da nähere Infos drüber? Konkret: geht es mit den Meldern, dass nur einer am KNX hängt und die Infos von allen Meldern bei Alarm bekommt, am besten auch noch welcher Melder ausgelöst hat?
    Weiterführende Infos fehlen mir zu diesem Thema, da Markteinführung verschoben. Versuche aber eine Vorabinfo zu bekommen. Nach meinem Kenntnisstand kann jeder Melder für sich auf den Bus gebracht werden (KNX) und damit löst sich ggf. auch die stetige Frage nach "welcher hat nun jetzt wo ausgelöst". Nachdem diese Geräte per Funk gehen, stellt sich noch die Frage über welche Funkanbindung. Vermute hier den Hager Medienkoppler im Hintergrund.

Damit Fu-Rauchmelder in Verbindung mit Medienkoppler bzw. Medienrepeater (dieser hat KNX-Anbindung) auf den BUS. Funktionen Betrieb, Alarm- und Störung sollen ausgegeben werden können (drahtlos).

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo Karl-Heinz,

hast du da nähere Infos drüber? Konkret: geht es mit den Meldern, dass nur einer am KNX hängt und die Infos von allen Meldern bei Alarm bekommt, am besten auch noch welcher Melder ausgelöst hat?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Vielleicht ein neuer Denkanstoss für Anwender, welche warten können!
    Hager Neuentwicklung Funk Rauchmelder mit direkter KNX Anbindung (Schnittstelle). Sollte eigentlich bereits im Q4-2011 auf den Markt kommen.

Wie ich aus verlässlicher Quelle bestätigt bekam bedingt durch Verzögerungen vielleicht zur L&B zu erwarten.

• alexbeer
    antwortet
    Hm, dann verlass ich mich mal darauf... Bei dem RM mit Relais zog es jedoch definitiv beim Test an.
    Trotzdem Danke

• makki
    antwortet
    Ich will meine jetzt grad nicht auslösen Aber AFAIR schaltet das Alarm-Relais nur bei einem echten Alarm, macht ja auch irgendwo Sinn..
    Legal mit Prüfspray auslösen oder illegal: eine rauchen..
    Den "test" halte ich eh für sinnlos, wenn nicht durch was echtes, externes ausgelöst..

Das Relais zog in meinen tests definitiv bei Alarm an, auch bei einem Alarm an einem vernetzten (leider jedoch nicht der Störmeldeausgang, der gilt nur für den lokalen RM)

Makki

• alexbeer
    antwortet
    Irgendetwas läuft bei mir nicht richtig.
    RM1 hat das Relais und hängt am Binäreingang. Beim Testbetrieb erhalte ich das Signal auf den Bus.
    ==> soweit alles ok

Schalte ich RM1 und RM2 (ohne Relais) parallel und aktiviere den Testbetrieb an RM2 dann machen zwar beide RMs Lärm, aber ich hab kein Signal auf dem Bus.
    Was mache ich falsch?

• henfri
    antwortet
    Hat Stefan in diesem oder einem der anderen zwei RM Threads kürzlich lang und breit begründet.

Gruß,
    Hendrik

• JuergenK
    antwortet
    Ähhh, mal was Anderes: Wenn schon funkvernetzt, warum nicht die Mertens RM.

Vorteil: funkmodul bereits mit eingebaut (also beides möglich - Draht und Funk), sind guenstiger, separates funkmodul mit Binaerausgang kann irgendwo (unterputzdosetauglich) platziert werden.

Nur mal so. Lauft bei mir bis jetzt "ohne Fehlalarm".

Juergen

• henfri
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt (und das geht so leider nicht ohne weiteres) den 1W/KNX nur zur Meldung der Störung, wer ausgelöst/Störung hat. Die Vernetzung muss auf unterster Ebene funzen und das schreibt eben nicht VDE/VdS vor, sondern schon der gesunde Verstand..
    Klar. Und was sprich nun gegen diese Lösung? Fänd ich toll, wenn die Info über Störung und darüber, wer ausgelöst hat über 1a kommt.

Was genau macht das Relaismodul überhaupt? Sprich: warum geht es nicht ohne/direkt an den Binäreingang?

Gruss,
    Hendrik

• kisenberg
    antwortet
    Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
    wenn ich diese Melder vernetze, geht das dann als Linie, Ring, Stern, ...?
    http://download.gira.de/data2/23301210.pdf Seite 12, Kapitel 3.1, Vers 1 - Und Gira sprach:
    Sie können bis zu 40 Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS miteinander
    vernetzen, um Alarm über sämtliche Rauchwarnmelder der Wohneinheit
    auszulösen. Verbinden Sie die Rauchwarnmelder parallel mit einer
    zweiadrigen Leitung (z. B. Telefonkabel: J-Y(St)Y 2 x 2 x 0,6 mm).
    Bei einem Aderquerschnitt von max. 1,5 mm2 darf eine gesamte
    Leitungslänge von 400 m nicht überschritten werden.

• JaKop
    antwortet
    Mal ne andere Frage:
    wenn ich diese Melder vernetze, geht das dann als Linie, Ring, Stern, ...?
    oder ist das Egal, hauptsache alle hängen dran.

Gruss
    Jan

• peterchrisben
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ja, ist es, der Prototyp läge auf dem Steckbrett im Keller es hat sich jedoch letztlich dann doch die Vernunft durchgesetzt: das man sowas nicht ernsthaft - weder per 1-Wire noch KNX macht!?.

Makki

Hmm... was spricht bitte dagegen, die Rauchmelder mit dem Relaismodul per Tasterschnittstelle oder Binäreingang an KNX anzubinden?
    Ich hab es jedenfalls gemacht und an / in meine Gira Alarmanlage integriert.

Grüße,

Peter

• makki
    antwortet
    Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    Tja ärgerlich..
    Ja, ist es, der Prototyp läge auf dem Steckbrett im Keller es hat sich jedoch letztlich dann doch die Vernunft durchgesetzt: das man sowas nicht ernsthaft - weder per 1-Wire noch KNX macht!?.

Wenn überhaupt (und das geht so leider nicht ohne weiteres) den 1W/KNX nur zur Meldung der Störung, wer ausgelöst/Störung hat. Die Vernetzung muss auf unterster Ebene funzen und das schreibt eben nicht VDE/VdS vor, sondern schon der gesunde Verstand..

Makki

• kisenberg
    antwortet
    Tja ärgerlich, da dieses Relais-Modul vom äußeren Anschein nicht viel an Bauteilen enthält. Den Melder könnte man damit wunderbar per 1-Wire ohne mechanische Umwege anbinden.

Lädt...
X