Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder - Anbindung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    So werde ich wohl für alle 12 Melder auch das Relais dazukaufen und per Binärkontakt oder 1-Wire-IO den Auslöser ermitteln.
    Sind übrigens zwei Relais pro Modul. Eines für Alarm und eines für Störung. Also entsprechend 2 IO vorsehen.

Wir haben auch schon mal sehr intensiv drüber nachgedacht, ein 1-Wire Modul direkt für den Einsatz im Gira DUO zu entwickeln, da die Signale sich über eine Standard-Pfostenleiste abgreifen lassen. Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass dadurch die VdS Zulassung nicht mehr gegeben wäre und das wäre vermutlich nicht verkaufsfördernd.

LG

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• kisenberg
    antwortet
    Piepen sollen sie ja alle. Beim Gira Dual müsste ich jedoch wohl für alle Melder ein Relais-Modul einbauen, um zu erkennen, in welchem Stockwerk der Auslöser war.
    Schön wäre eine Art Meldegruppe: Alle Melder werden vernetzt und pro Gruppe/Stockwerk bekommt ein Melder das Relais-Modul verpasst. Im Alarmfall schlagen alle Melder Alarm. Doch nur das Relais-Modul, in dessen Gruppe sich der auslösende Melder befndet, schaltet.
    So werde ich wohl für alle 12 Melder auch das Relais dazukaufen und per Binärkontakt oder 1-Wire-IO den Auslöser ermitteln.

• chrismave
    antwortet
    Das kommt darauf an wo sich die Personen im Haus befinden, ich lasse bei mir alle angehen, den wenns im Dach brennt möchte ich auch im EG geweckt werden oder?

Allerdings bilden Mehrfamielienhäuser sicherlich eine Ausnahme, dort würde ich das Treppenhaus bevorzugen!

Gruß
    Christoph

• kisenberg
    antwortet
    Wie würde man es denn machen, wenn man drei Stockwerke hat, bei Alarm sämtliche Melder piepen, aber nur die Signalisierung benötigt wird, in welchem Stockwerk ein Melder ausgelöst hat?

• MarkusL
    antwortet
    Zitat von moudi Beitrag anzeigen
    - Die neuen Gira sind wesentlich seltener von Fehlalarmen betroffen.
    - Wenn ich 3 Melder via Funk vernetzen und auf den Bus bringen möchte,
    muss ich 4 Melder, 3 Funkmodule und 1 Relaismodul kaufen und den dritten und vierten Melder via Kabel verbinden unnd in den vierten das RM stecken.
    Hört sich gut an.
    So würde ich das machen wenn ich nicht zu allen Meldern Kabel gelegt hätte.

Grüße,
    Markus

PS: Es gibt jetzt auch ein Diagnosemodul...anscheinend senden die Funkmodule doch einiges mehr als nur "Alarm".

• moudi
    antwortet
    Hallo zusammen
    ich fasse kurz zusammen:
    - Die alten Gira prduzierten relativ häufig Fehlalarme -> das ist auch der Grund weshalb ich die Merten ins Auge gefasst hatte und wegen dem integr. Funkmodul.
    - Die neuen Gira sind wesentlich seltener von Fehlalarmen betroffen.
    - Wenn ich 3 Melder via Funk vernetzen und auf den Bus bringen möchte,
    muss ich 4 Melder, 3 Funkmodule und 1 Relaismodul kaufen und den dritten und vierten Melder via Kabel verbinden unnd in den vierten das RM stecken.

Sind meine Ausführungen so korrekt ?
    Möchte beim EIB-Markt nicht falsch bestellen :-)
    Gr moudi

• greentux
    antwortet
    na dann ists ja doch einsetzbar... puh.

• MarkusL
    antwortet
    "Ach jetzt ja" ;-)

Das Relaismodul hat 2 Ausgänge: Alarm (wird an vernetzte RM weitergegeben) & Störung (nur lokal)

Grüße,
    Markus

• greentux
    antwortet
    aha, der meldet dann also nur die leere Batterie?

• r_w
    antwortet
    Der Störmeldekontakt ist nicht der Alarmkontakt

• greentux
    antwortet
    Dann habe ich MAkkis Aussage fehlinterpertiert oder sie ist falsch. mea culpa.
    Der Störmeldungsausgang ist leider nur für den loklalen RM, also relativ sinnfrei..

• MarkusL
    antwortet
    Die machen das was du vermuten würdest/haben möchtest:

Der Alarmzustand wird dann natürlich auf den Binäreingang übertragen:

Dieses Relaismodul hat einen Alarmausgang, der dann durch Schliessen (oder Öffen je nachdem an welche Klemme du das Binäreingang-Kabel anschliesst) eines Kontaktes den Zustand des "RM-Busses" anzeigt.

Falls an den Ausgangsklemmen des Relaismoduls dann "zufälligerweise" ein Binäreingang angeschlossen ist mach der dann einfach für das er bei Zustandswechsel parametrisiert wurde)

Selbst getestet

HTH

Grüße,
    Markus

• greentux
    antwortet
    5 GIRA Dual, vernetzt mit Kabel. An RM 1 hängt ein Schaltmodul zum Binäreingang.
    Wenn RM 4 anspringt und RM 1- 5 dann Krach machen, was macht der Binäreingang?

• MarkusL
    antwortet
    Ich zitiere nochmal Michel: "Was soll uns das jetzt sagen?"

Kannst du dein Problem (von dem ich denke dass es gar keins ist; falls ich dich richtig verstanden habe) nochmal in anderen Worten beschreiben.

Grüße,
    Markus

• greentux
    antwortet
    Das zukünftige Benutzer ganz genau recherchieren sollten, was sie kaufen. Ich habe gedacht, dies getan zu haben. Wenn man RMs vernetzt, erwartet man eigentlich, das der Meldekontakt auch schliesst, wenn einer der vernetzten RMs Alarm meldet. Aber nein, die GIRAs machen es offensichtlich nur, wenn sie selber Alarm schlagen. Das find ich ........ PRIMA!

Lädt...
X