Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minutenabruf, obwohl nur 1x Tag soll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Minutenabruf, obwohl nur 1x Tag soll

Hallo KNX Gemeinde,

ich versuche die Daten Tagesleistung meiner Photovoltaikanlage nur 1x Tag ins Archiv zuschreiben, trotzdem werden die Daten minütlich im Busmonitor abgerufen. Außerdem soll das Objekt Tagesleistung zu mitternacht geleert werden und parallel den Wert 1x Tag ins Archiv schreiben
    Wo habe ich meinen Logikfehler?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von Jaroslaw83; 05.02.2019, 09:58.

Hi,

ich vermute, Du hast keinen Logikfehler, sondern Deine Logik hat einen Fehler.

Wenn Dein "Tagesleistung.wert" im Minutenrhytmus geliefert wird, dann weiß ich woran es liegt.
    Genauso könnte es sein, dass wenn Dein Homeserver neu gestartet wird, es am 1. Tag funktioniert und danach nicht mehr! Dann wüßte ich auch woran es liegt.

Ich vermute, dass der Impulsgenerator einmal täglich eine "1" liefert. Die "1" wird aber nicht wieder auf "0" zurückgestellt, sondern bleibt am Ausgang liegen.
    Viele, die irgendwelche Bausteine entwickelt, "räumen" ihre Datenausgänge nicht mehr auf, sondern lassen einfach den Status liegen!
    Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der würde sagen: "Das kann man schon so machen, ist dann halt ...."

Wenn meine Vermutung zutrifft (mit dem Impulsgenerator) dann hast Du kontiniuerlich die Sperre offen und deine Tagesleistung liefert dann den Impuls, die Berechnung anzustoßen.

Prüf das mal. Wenn es der Fall sein sollte, gibt es die Möglichkeit einfach über einen Timer nach 10 sek. eine Null zu schreiben. Dann sollte es funzen.

Ciao
    Der DJ

Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Lädt...
    X