Schon interessant, dass der Stromverbrauch eines KNX-Systems anscheinend eine Rolle spielt, obwohl sich kein Mensch für die Standbyverluste von PV-WR, Netzteilgiganten bei Niedervolt, Klingeltrafos, Visu-Bildschirmen und halt die üblichen Stromfresser wie Kühlschrank, Gefriertruhe, ineffiziente Heizkreispumpen u.ä. interessiert...wenn ich so meine Grundlast anschaue, spielt KNX da eher die kleinste Rolle...
Bin mir aber sicher, dass Marketingexperten sich durch Floskeln wie "besonders energieeffizientes KNX-Netzteil durch supraleitendes, von der Jungfrau bei Vollmond gesegnetes Leiterbahndesign" Abnehmer finden, die dafür 100€ mehr ausgeben - um die Einsparung in 300 Jahren wieder reinzuholen. Aber auch diese Kunden müssen versorgt werden!
Bin mir aber sicher, dass Marketingexperten sich durch Floskeln wie "besonders energieeffizientes KNX-Netzteil durch supraleitendes, von der Jungfrau bei Vollmond gesegnetes Leiterbahndesign" Abnehmer finden, die dafür 100€ mehr ausgeben - um die Einsparung in 300 Jahren wieder reinzuholen. Aber auch diese Kunden müssen versorgt werden!

Kommentar