Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Strom verbraucht euer KNX Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon interessant, dass der Stromverbrauch eines KNX-Systems anscheinend eine Rolle spielt, obwohl sich kein Mensch für die Standbyverluste von PV-WR, Netzteilgiganten bei Niedervolt, Klingeltrafos, Visu-Bildschirmen und halt die üblichen Stromfresser wie Kühlschrank, Gefriertruhe, ineffiziente Heizkreispumpen u.ä. interessiert...wenn ich so meine Grundlast anschaue, spielt KNX da eher die kleinste Rolle...

Bin mir aber sicher, dass Marketingexperten sich durch Floskeln wie "besonders energieeffizientes KNX-Netzteil durch supraleitendes, von der Jungfrau bei Vollmond gesegnetes Leiterbahndesign" Abnehmer finden, die dafür 100€ mehr ausgeben - um die Einsparung in 300 Jahren wieder reinzuholen. Aber auch diese Kunden müssen versorgt werden!
    Zuletzt geändert von dreamy1; 16.02.2022, 18:05.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 dreamy1 Beitrag anzeigen
      "besonders energieeffizientes KNX-Netzteil durch supraleitendes, von der Jungfrau bei Vollmond gesegnetes Leiterbahndesign
      mmd <3

Kommentar

Habe das ganze gerade vor kurzem durch, als ich überlegt habe, meine ollen beiden Heizkreispumpen (null Elektronik, dafür vermutlich ewig haltbar) durch Hocheffzienzpumpen auszutauschen. Einsparung wären ~10,80€/a pro Pumpe bei einem Invest von über 600€ (leider Spezialbaulänge). Rechnet sich dann in 30 Jahren, da habe ich vielleicht gar nicht mehr alle Sinne zusammen um mich zu freuen - und ich bin ziemlich sicher, dass die High-Tech-Pumpen in der Zeit mehrmals ausgetauscht werden müssen.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 dreamy1 Beitrag anzeigen
          Aber auch diese Kunden müssen versorgt werden!
          Dein neues Projekt "Sparli One"?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          meine ollen beiden Heizkreispumpen (null Elektronik, dafür vermutlich ewig haltbar)
          Zumindest keine Elektronik, die den Geist aufgeben kann.
          Tausch um des Tauschens Willen, ist meist nur ein Geschäft für den Heizi - ansonsten, wenn es halt aufgrund Defekt ohnehin muss.
          Oft wurden aber auch zu grosse Pumpen montiert - viel hilft ja viel - da kann es sich dann schon lohnen.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Lädt...
          X