Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IDM Navigator 2.0 mit KNX/EIB-Modul: Grundlagen und Möglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von satand Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon jemand Navigator 10 mit dem Weinzierl BAOS 774 Gateway verbunden und Erfahrungen? Ich habe zwar eine KNX Anleitung von IDM für Navigator 10, aber nur eine KNX-Projektdatei für Navigator 2.0.
    Was ist denn Navigator 10?
    oder meinst du 1.0?

Kommentar

Navigator 10 ist der Nachfolger von Navigator 2.0. Also quasi Navigator 3.0 Sieht nun zumindest optisch nicht mehr nach Windows 2000 aus.

Kommentar

Navigator 10 ist der Nachfolger von Navigator 2.0. Also quasi Navigator 3.0 Sieht nun zumindest optisch nicht mehr nach Windows 2000 aus.
        Welche Version der Projektdatei hast du denn?

Kommentar

Navigator 10
          Meinst du mit https://app.myidm.at/ oder die Firmware, die in der WP läuft?

Habe "KNX Navigator20_v7.knxproj" vom 22.09.2022 hier in Verwendung.

Kommentar

Bei Navigator 10 handelt es sich um die Firmware und auch das Betriebssystem auf der Wärmepumpe. Sieht dann so aus:

image.png

Bei meiner KNX Projektdatei steht keine Version. Ich sehe nur, dass sie zuletzt am 17.03.2025 geändert wurde.

Kommentar

Bei meiner KNX Projektdatei steht keine Version. Ich sehe nur, dass sie zuletzt am 17.03.2025 geändert wurde.
              ok, is nur komisch da du schreibst das es eine Projektdatei für Navigator 2 is, die sind normal durchnummeriert.
              kannst du mir die mal schicken?

Kommentar

Anbei findest du die Projektdatei.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, wenn ich da jetzt dazwischen rein krätsche. Ich hab ein Angebot für eine iDM Luft-Wasser-Wärmepumpe. Und bin jetzt in diskusion mit dem Installateur ob KNX oder nicht.
                  Grundsätzlich wäre von mir angedacht, die Temperaturen aus dem KNX zur Wp zu senden. Habe sowiso in jedem Raum ein Tempfühler. Und dadurch mir die iDM Temperaturfühler zu sparen. Regelung soll die WP über die Zonenmodule, heißt ich hab keine Heizkreisaktoren geplant.
                  Jetzt sagt mir der Installteur (ist ein Heizungsexperte, mit KNX hat er eher nichts am Hut ), dass das so nicht Optimal ist wir dann einschränkungen im Funktionsumfang der herstellereigenen Regelung hätten. Als ein Beispiel hat er da die PV-Überschuss Nutzung genannt.

Ich bin natürlich kein iDM Experte, aber ich seh grundsätzlich keinen Unterschied darin, wo die Temperaturen her kommen und wie dann die WP damit umgeht.

Hat diesbezüglich von euch schon jemand Erfahrungen und kann idealerweiße bestätigen was ich annehme?

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                    Jetzt sagt mir der Installteur (ist ein Heizungsexperte, mit KNX hat er eher nichts am Hut ), dass das so nicht Optimal ist wir dann einschränkungen im Funktionsumfang der herstellereigenen Regelung hätten. Als ein Beispiel hat er da die PV-Überschuss Nutzung genannt.
                    Ich bin natürlich kein iDM Experte, aber ich seh grundsätzlich keinen Unterschied darin, wo die Temperaturen her kommen und wie dann die WP damit umgeht.
                    Hat diesbezüglich von euch schon jemand Erfahrungen und kann idealerweiße bestätigen was ich annehme?
                    Als IDM User mit KNX und den IDM Raumsensoren: Also die PV Anbindung in der IDM ist total losgelöst von der potentiellen KNX Anbindung. Da kannst du entsprechenden Hersteller auswählen und einbinden und dann entsprechend entweder den Speicher laden oder die Räume höher heizen bei Überschuss. Das sollte im Auto Modus mit Navigator Pro unabhängig davon passieren ob du IDM oder KNX Raumsensoren hast. Einziges Thema was du beachten solltest: Wenn du die WP mit Kühlfunktion bestellst/nutzen willst dann ist auch die Raumfeuchte notwendig für die Kühlfunktion, da reicht dann die Raumtemperatur nicht aus. Und bei den meisten Tastern ist ja leider oft nur ein Temperatursensor und kein Feuchtesensor verbaut
                    Ansonsten sehe ich aber keinen Grund der jetzt explizit für die IDM Raumsensoren spricht, ich mein rein optisch sind die neuen IDM Sensoren aber doch auch ganz nett, schicker wie die alten jedensfalls Ich wusste es damals aber auch nicht besser und würde Stand heute drauf verzichten.

Kommentar

Also ich hab das genauso, seit 2019 im Einsatz, Temp über KNX, bei mir MDT Glastaster, Navigator Pro mit 3 Zonenmodule. Läuft wunderbar, bis auf dem Problem mit dem Aussentemp seit dem letzten WP-SW update durch den heizi.

Kommentar

Zitat von BaronVonIrvine Beitrag anzeigen

ok, is nur komisch da du schreibst das es eine Projektdatei für Navigator 2 is, die sind normal durchnummeriert.
                        kannst du mir die mal schicken?
                        Welche Version ist das nun, die ich dir hochgeladen habe?

Kommentar

Lädt...
                        X